Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-horhausen/ID73970

Ortsverband Horhausen - Oberlahr

Aktion "Weg mit den Barrieren"

Der Startschuss für die bundesweite VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!" ist gefallen. Mit konkreten Forderungen und öffentlichkeitswirksamen Aktionen richtet sich der VdK an die politisch Verantwortlichen in Bund, Ländern und Kommunen. Herzstück der Kampagne ist die "Landkarte der Barrieren". Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein. Der VdK wird besonders ärgerliche Barrieren öffentlich machen und bei den Verantwortlichen nachhaken.

"Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigungen dürfen nicht länger von ihrem Grundrecht auf Teilhabe ausgeschlossen bleiben. Mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich die Bundesrepublik bereits 2009 verpflichtet, geeignete Maßnahmen für eine barrierefreie Gesellschaft zu treffen. Es wird höchste Zeit, sich für ein barrierefreies Deutschland stark zu machen!" Mit diesen Worten gab die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Ulrike Mascher, auf einer Pressekonferenz am 12. Januar 2016 in Berlin den Startschuss zur bundesweiten VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!".

Veranstaltungen 2016

Tagesausflug 2016

Anmeldung zur Tagesfahrt 2016.

Der Ortsverband Horhausen-Oberlahr führt am 27.06.2016 die diesjährige Tagesfahrt durch.

Die Fahrt führt uns nach Attendorn (Besichtigung der Senfmühle) und an den Biggesee.

Die Fahrt findet am Montag den 27.06.2016 statt und wird von 09.00 Uhr bis 20.00 Uhr dauern.
Abfahrt ist in Horhausen, Busbahnhof um 09.00 Uhr.
Der Eigenanteil je Mitglied beträgt 23,00 €.
Nichtmitglieder bezahlen 43,00 € / Person.
Anmeldungen können bis zum 10.06.2016 erfolgen.

Tel: 0151 672 169 32 Dieter Tiefenau
E-Mail: ov-horhausen@vdk.de

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-horhausen/ID73970":

1. Themenbild: Person mit Rollator steht auf einer Treppe, Hintergrund ist gelb, die Treppengrafik ist schwarz und gelbem Schriftzug "Weg mit den Barrieren - Unterstützen Sie den VdK!" | © Sozialverband VdK