Sozialverband VdK - Ortsverband Holzmaden
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-holzmaden/ID120951

Geschichte des VdK-Ortsverbands Holzmaden

Als der zur Zeit größte Sozialverband in Deutschland (über 1,6 Mio Mitglieder) vertritt der VdK zum einen konsequent Ihre Interessen in sozialpolitischen Fragen gegenüber Politik und Gesellschaft, zum andern finden Sie kompetente Beratung zu Fragen der Sozialversicherung, wie Pflegeversicherung, Rehabilitation, Behindertenrecht, Kriegs- Wehrdienst und Zivilopferversorgung und Sozialhilfe.

Die Prozessbevollmächtigen des Sozialverbandes VdK vertreten ihre Mitglieder vor den Sozialverwaltungen und der Sozialgerichtsbarkeit - und zwar durch alle Instanzen. Siehe Hinweise zum Kostenrisiko unter der Rubrik "Aktuelle Mitteilungen".

Eingebettet in die Organisation des Sozialverbands VdK ist als Verbandsstufe der

Ortsverband Holzmaden

Ortsverbandsvorsitzender
Hans Beißer
Weilheimer- Str. 10/1
73271 Holzmaden
Telefon 07023- 3596
Telefax 07023- 3596

VdK- Geschichte
Der VdK wurde nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet als Selbsthilfeorganisation für die Opfer und Hinterbliebenen dieses Krieges. Die Schwerpunkte waren, eine bessere Versorgung für die Kriegsbeschädigten und Hinterbliebenen bei den Verwaltungsbehörden durchzusetzen. Der VdK hat auf Bundesebene auch nachhaltig bei der Einführung des Bundesversorgungs- und Schwerbeschädigtengesetzes mitgewirkt. In der Folgezeit wurden auch Behinderte und Rentner in den Verband aufgenommen. Heute steht der VdK allen Menschen offen und führt den Namen ?Sozialverband VdK?. Er hat nun mehr 1,6 Millionen Mitglieder in Deutschland, davon über 220 000 in Baden- Württemberg. Die für den Landesverband tätigen Sozialrechtsreferenten, derzeit 38, vertreten die Mitglieder in strittigen Angelegenheiten gegenüber den Sozialbehörden. So werden jährlich rund zehn Millionen Euro an Nachzahlungen allein in Baden-Württemberg im Rahmen von Tausenden von Widerspruchs- und Klageverfahren von den VdK- Sozialrechtsreferenten erzielt.
1948 wurde der VdK- Ortsverband Holzmaden gegründet und hatte bis zur heutigen Zeit 108 Mitglieder , davon sind wir im Jahr 2012 noch 31 Mitglieder. Veranstaltungen sind: Unser Sommercafe in de Sai und unser Advents- Karz . Urlaubswoche im Herbst und viele mehr. Ortsverbandsvorsitzender ist Hans Beißer, Weilheimer- Str. 10/1 Holzmaden, Telefon: 07023-3596, stellvertretender Vorsitzender ist Karl Wehrle Aichelberger-Str. 56 73271 Holzmaden, Tel.; 07023-749537.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-holzmaden/ID120951":