Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-hohenau/ID163801

Willkommen im VdK - Ortsverband Hohenau

Blüte

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Verein. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit bei uns melden.

VdK-Kampagne #Rentefüralle

VdK-Rentenkampagne: Wieso wird bei der Rente Alt gegen Jung ausgespielt?

Es ist Zeit für mehr Rentengerechtigkeit! Gemeinsam gegen Altersarmut und für gute Renten für Jung und Alt. Dafür setzen wir uns mit unserer Kampagne #Rentefüralle ein. Seien Sie dabei und unterstützen Sie uns, damit wir mehr Rentengerechtigkeit für alle Generationen erreichen. Hier finden Sie alle Informationen zur großen Renten-Kampagne des VdK: www.rentefueralle.de

Was steht als nächstes bei uns an:

Vortrag "Alles was Sie über Organspende wissen wollen"

Referent: Xaver Bayer, Deutsche Stiftung Organtransplantation
am 11.05.2019 um 19.00 Uhr beim Kirchenwirt Piser in Hohenau

Auch ein Ausflug ist dieses Jahr wieder geplant:

Nächstes Jahr geht es 4 Tage nach Südtirol

Anmeldung bereits jetzt erforderlich!

}

VdK-Aktion zur Landtagswahl
Plakat zur VdK-Aktion zur Landtagswahl 2018

Soziales Bayern jetzt!

Am 14. Oktober ist Landtagswahl in Bayern. Auf Großveranstaltungen in allen Bezirken werden die sozialpolitischen VdK-Forderungen zur bayerischen Regierungspolitik im Vorfeld mit den örtlichen Kandidatinnen und Kandidaten diskutiert. Besonderen politischen Handlungsbedarf sieht der VdK bei der Armutsbekämpfung, der Realisierung von Barrierefreiheit und der Entwicklung des ländlichen Raums. Hier kann und muss sich die bayerische Politik deutlich verändern. Mehr Infos unter: https://www.vdk.de/permalink/75084

Hier können Sie den Forderungskatalog des VdK Bayern zur Landtagswahl 2018 als PDF-Datei herunterladen:

Seien Sie dabei, kommen Sie zu unserer Veranstaltung!

[Essenbach; 28.07.2018 um 14.00 Uhr in der ESKARA]

Der Eintritt ist frei. Der VdK-Kreisverband organisiert eine Busfahrt. Nähere Infos erhalten Sie in Ihrer Kreisgeschäftsstelle.

• Gut gegen Trickbetrüger und Diebe gewappnet

Der VdK Ortsverband Hohenau lud neulich zum Vortrag „Betrügereien am Telefon – wie verhält man sich richtig?“ ein. Die fast 30 Zuhörer verfolgten interessiert den Schilderungen von PHK Werner Königseder, der anhand Videoclips über verschiedene Betrügereien und Diebstähle berichtete. | weiterlesen

• Ausflug Wachau

2 Tage Wachau vom 12.08. bis 13.08.2017
    Donauschifffahrt - Stift Melk - Basilika Maria Taferl - Krems | weiterlesen

• Vortrag "Demenz - alles was man wissen muss"

Über 30 Interessierte kamen am letzten Freitagabend zum Vortrag des VdK Ortsverbandes Hohenau zum Thema "Demenz - alles was man wissen muss". Frau Knab von der Fachstelle der Caritas für pflegende Angehörige lieferte in ihrem einstündigen Vortrag sehr interessante Informationen über diese schreckliche, unheilbare Krankheit. | weiterlesen

VdK-Kampagne
Kampagnen-Motiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe

Weg mit den Barrieren! Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

VdK ermöglicht krankem Jungen "malerischen Nachmittag" bei Rudi Ranzinger

Zu Besuch bei Malermeister Rudi Ranzinger

Zu Besuch bei Malermeister Rudi Ranzinger© Isabella Weber

Nico ist 15 und leidet seit vielen Jahren an einem Gehirntumor. Dadurch ist er auch bei seinen Hobbies sehr eingeschränkt. Aber ein Hobby hat er - das Malen. Schon oft hat er bei diversen Malwettbewerben den ersten Platz belegt. Auch in der Weihnachtsausstellung im Rathaus in Hohenau stellte Nico seine Bilder aus. Viele Wochen verbringt der Junge in der Klinik in Leipzig, aber Farbe und Papier dürfen nicht fehlen.
Bei der jüngsten Vorstandschaftssitzung des VdK Ortsverbandes Hohenau beschloss dieser dem kranken Jungen eine Spende zukommen zu lassen, damit Nico sich mit professionellem Malerwerkzeug eindecken kann. Die Vorstandschaft wollte dem jungen Maler aber noch eine größere Freude bereiten und organisierte einen Nachmittag mit dem Künstler Rudi Ranzinger in Kumreut. Als Nico dies mittgeteilt wurde, war die Vorfreude groß auch einmal ein Maleratelier zu Gesicht zu bekommen und manche Tricks vom Profi zu lernen.
Vor ein paar Tagen war es dann endlich soweit. Nico machte sich mit seiner Mutter Karina und einem Teil der Vorstandschaft des VdK Ortsverbandes Hohenau auf den Weg nach Kumreut. Dort angekommen wurden erst einmal die von Ranzinger gefertigten Skulpturen bewundert. Beim Betreten des Ateliers leuchteten Nicos Augen als er das große Regal mit verschiedenen Farben und Pinseln in aller Größe sowie die vielen Bilder, die an Decke und Wände angebracht waren, sah. Der Malermeister wusste sehr viel über jedes einzelne Bild zu erzählen und alle Besucher lauschten interessiert den Ausführungen.
Nico wurde die Spende im Namen des VdK Ortsverbandes Hohenau und des VdK Kreisverbandes Bayerwald überreicht. Danach erklärte Ranzinger Nico die Aquarelltechnik und schon wurde der Pinsel geschwungen. Nach einigen Stunden war das Gemälde fertig. Ein gelungenes Bild, das das Schloss Wolfstein zeigte. Nico freute sich sehr über das große Lob seitens des Malers. Beide Maler genossen diesen Nachmittag sehr, wenngleich Nico danach ziemlich erschöpft war. Sicherlich sind sie bald wieder gemeinsam im Atelier anzutreffen.

Nico wird Aquarelltechnik erklärt

Nico wird Aquarelltechnik erklärt© Isabella Weber

Wir sagen ein "HERZLICHES VERGELT'S GOTT" für die große Spendenbereitschaft bei der diesjährigen Sammlung "Helft Wunden heilen"

Aus dem Bayerischen Wald, nicht weit von Freyung grüßt Sie der staatlich anerkannte Erholungsort Hohenau!

Stöbern Sie in Ruhe durch unser Angebot- Bestimmt finden auch Sie etwas interssantes!

Hohenau

Hohenau© Weber Isabella

Die Gemeinde Hohenau liegt am Naturpark Bayerischer Wald. Der Ort Hohenau, der einen weiten Anger umschließt, wurde um 1380 gegründet und hat den Namen auf die Landschaft, die "hohe Au", zurückzuführen. (Wikipedia). Kommen Sie einfach mal zu uns und überzeugen Sie sich von dem starken Leistungsangebot das Ihnen ein so großer Sozialverband bietet.Wir vertreten Sie vor Gericht - und zwar durch alle Instanzen. Bei Fragen zum Sozialrecht vereinbaren Sie gleich einen Beratungstermin mit unser Kreisgeschäftsstelle in Freyung.

Hände

Bestimmt finden auch Sie jemanden in der Vorstandschaft (Wir über uns_ Vorstandschaft) den Sie kennen, und wenn nicht besuchen Sie uns einfach bei unseren Veranstaltungen (Aktivitäten/ Veranstaltungen 2015). Wenn Sie Rat und Hilfe suchen in sozialrechtlichen Fragen, sind Sie bei uns genau richtig! Wir streiten für Ihr gutes Recht und wenn es darum geht, Ihr Recht gegenüber den Behörden oder Sozialversicherungsträgern durchzusetzen.

Sozialpolitik und Sozialrecht
Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten. Rechtsberatung

Der VdK-Newsletter
Der Newsletter des VdK Bayern informiert Sie monatlich über alles Wissenswerte rund um den VdK.