Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-hofbieber/ID49625

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Sozialverband VdK- Ortsverband Hofbieber !

VdK Mitglied des VdK Ortsverbandes Hofbieber wird das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Mit großer Freude können wir mitteilen, dass unser Mitglied, Frau Maria Diegelmann am 24.06.16 das Bundesverdienstkreuz durch Herrn Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration verliehen wurde.

Bereits in den Jahren 2011 und 2012 wurde Frau Diegelmann durch den Vorsitzenden des VdK Ortsverband Hofbieber, Reinhold Henkel für die Verleihung der Pflegemedaille des Landes Hessen vorgeschlagen.
Grund hierfür ist und war, dass Frau Diegelmann ihren Ehemann Rudolf, ebenfalls VdK Mitglied, seit einem Hirnschlag, im Jahr 1991, ?rund um die Uhr? aufopferungsvoll und mit Hintenanstellen ihrer eigenen Erkrankung -2 Schlaganfälle und mehrere Krankenhausaufenthalten- pflegt und immer für ihn da ist. Nur durch ihren selbstlosen Einsatz ist es zu verdanken, dass Rudolf (Rudi) zu Hause leben kann.

Aufgrund dieser gut begründeten Argumente wurde Frau Diegelmann am 26.09.2013 durch den Hessischen Minister für Soziales und Integration, Herrn Stefan Grüttner im Schloß Biebrich in Wiesebaden, bei einem Festakt die Pflegemedaille des Landes Hessen verliehen.

Mit Schreiben vom 28.01.2016 wurde durch den Vorsitzenden des VdK Ortsverband Hofbieber noch einmal das Hessische Ministerium für Soziales und Integration angeschrieben und Herrn Minister Stefan Grüttner gebeten, nochmals zu prüfen, ob Frau Diegelmann, jetzt nach 25 Jahren, das Bundesverdienstkreuz für ihren unermüdlichen Einsatz verliehen werden kann.

Ihre Kraft und ihre Anstrengung kann nicht hoch genug eingeschätzt werden und mit welch hohem Aufwand eine solch umfassende Pflegetätigkeit verbunden ist, war die Begründung.

Aus diesem Grund wurde Frau Diegelmann nun am 24.06.16 durch Herrn Staatsekretär Wolfgang Dippel, im Beisein von Reinhold Henkel, mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

Der VdK Ortsverband beglückwünschte Frau Diegelmann und überreichte ein Blumengebinde.