Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-hilchenbach/ID217486

Info-Veranstaltungen 2018

Fahrt nach Mainz

Am 30. Mai fuhren wir um 8.00 Uhr mit 51 Teilnehmern bei schwülen und unsicheren Wetter nach Mainz. Beim Halt an der Saalburg gab es für alle ein Frühstück mit Kaffee. Am Himmel waren einige schwarze Wolken; doch es blieb trocken. Nach Eintreffen in Mainz ging es zum Mainzer Dom. Aufgeteilt in zwei Gruppen folgte eine einstündige Dombesichtigung. Die Teilnehmer erfuhren viel über die Geschichte und Bedeutung von Dom und der Stadt Mainz.

Danach konnten die Teilnehmer bis zum geplanten Abendessen Mainz erkunden.
Um 18.15 Uhr ging es dann wieder zurück. Gestoppt durch viele Staus, die Rückfahrt dauerte mehr als doppelt so lang, gelangten wir wieder alle wohlbehalten zuhause an.

Grillnachmittag in Erndtebrück

Am 30. Juni gab es den Grillnachmittag in Erndtebrück. 18 Mitglieder aus Hilchenbach trafen sich kurz nach 13 Uhr am Hilchenbacher Bahnhof und fuhren mit dem Rothaar-Express nach Erndtebrück. Mit dem Shuttle-Bus ging es zur Grillhütte des SGV. Dort waren schon die Mehrzahl der anderen Mitglieder mit Vorbereitungen beschäftigt oder in "wichtigen" Gesprächen vertieft. Es folgte ein harmonischer Nachmittag, alte und neue Kontakte wurden aufgefrischt oder neu geknüpft. Mit Super-Wetter und wunderbar angepasster Musik unseres Alleinunterhalters verging der Nachmittag viel zu schnell.

Fahrt ins Ahrtal

Am 18. September ging es für 18 Mitglieder nach Ahrweiler. Zwei von 20 angemeldeten mussten aus Krankheitsgründen absagen. Der erste Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor es zum ersten Programmpunkt ging, der Straußenfarm in den "Höhen" von Ahrweiler. In einer einstündigen Fahrt durch das Gelände erfuhren wir viel über Leben und Verhalten der Tierart.
Nach einem gemeinsamen Mittagsessen, einchecken ins Hotel folgte eine Weinprobe beim Winzerverein in Ahrweiler.
Am zweiten Tag gab es einen Ausflug mit Reiseführer durchs Ahrtal.
Auf der Heimfahrt haben wir in Bonn einen längeren Aufenthalt z.B. fürs Shopping usw. eingelegt. Insgesamt eine erholsame und lehrreiche Fahrt.

Jahresausklang

Am 8. Dezember haben wir mit einem sehr harmonischen Beisammensein im Roland-Martin-Heim unsere Aktivitäten in diesem Jahr ausklingen lassen. Es gab viele interessante Gespräche, nach Kaffee und Weihnachtsgebäck ein reichhaltiges Buffet. Parallel unterhielt uns Herr Röcher mit Musik, bei der häufig mitgesungen wurde. Manuela trug zwischendurch Anekdoten zur allgemeinen Erheiterung vor.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-hilchenbach/ID217486":