Sozialverband VdK - Ortsverband Heßheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-hessheim/ID223696

Mehrtagesfahrt nach Mecklenburg-Vorpommern 02.09. - 09.09.2018

Reisen mit Freunden
Mitglieder und Freunde des VdK, Ortsverbände Heßheim, Heuchelheim, Großniedesheim und Kleinniedesheim gingen vom 02.09.2018 bis 09.09.2018 auf die jährliche Mehrtagesfahrt. Sie führte in diesem Jahr nach Mecklenburg-Vorpommern, genauer gesagt, nach Waren an der Müritz, Heilbad und Stadt am kleinen Meer.

Mehrtagesfahrt nach Mecklenburg-Vorpommern 02.09. - 09.09.2018

© VdK Heßheim

02.09 Abfahrt : Die Stimmung war gut. Auch der Wettergott war auf unserer Seite. Wegen vieler Baustellen kamen wir zwar später als geplant, aber trotzdem entspannt in Waren im Hotel Tiefwarensee an. Nach der Begrüßung und Zimmerschlüsselverteilung erwartete uns ein leckeres Abendbrot Büfett.
03.09. Da der Bus an diesem Tag „frei“ hatte, holte uns ein kleine Bahn am Hotel ab und unternahm mit uns eine Stadtrundfahrt mit Erläuterung von Entstehung und Entwicklung der Stadt. Ab der sogenannten Steinmole fuhren wir über 2 Stunden durch die Seenlandschaft. Nicht ohne uns vorher an der Mole mit Fischbrötchen zu stärken. Zu Fuß ging es durch Teile der Altstadt zurück zum Hotel.
0.4.09. Heute war unsere Unternehmung eine Schlösser Tour zu Ulrichshusen mit Anlage und Schloss Basedow-Schorsow. Als Überraschung erwartete uns im sogenannten Schafstall eine Schüssel Kesselgulasch mit Bauernbrot. Sehr fein.
Der Reiseleiter erklärte Geschichte, Entstehung, Entwicklung bis ins kleinste Detail, nicht nur die der zu besichtigenden Objekte, sondern auch unterwegs wusste er über Stadt, Land und Leute zu berichten. So zeigte er uns auch wo die Schiffsschrauben gebaut werden, die weltweit verkauft und eingesetzt sind, so auch bei dem Schiff Queen Elisabeth.
05.09. Heute ging die Fahrt nach Bad Doberan ebenfalls mit fachkundiger Reiseführung, heute kam noch ein 2. Reiseleiter hinzu. Wir besichtigten das Münster in Bad Doberan und fuhren mit der Bahn Molli nach Kühlungsborn. Ein sehr schöner mediterraner Ort an der Ostsee. Noch nicht am Strand angekommen, roch man bereits das Meer, sehr angenehme salzige Luft. Die Sonne meinte es auch sehr gut mit uns, so dass man die Brise am Wasser vertragen konnte.
06.09. Wieder fand die heutige Fahrt unter Führung von 2 Reiseleitern statt. Sie führte uns nach Alt-Schwerin, dort besuchten wir ein Agronom und konnten Jahrhunderte Entwicklungen und Veränderungen in der Landwirtschaft bestaunen. Weiterfahrt nach Plau am See. In zwei Gruppen geteilt wurde die Stadtführung durchgeführt, Rathaus, Kirche und Schleuse konnten besichtigt und bestaunt werden. Das Rathaus, das zum Teil abgebrannt war und durch die Initiative der Bürger, da keine öffentlichen Gelder sonst zur Verfügung gestellt wurden, wieder aufgebaut wurde. Erst nachdem die Bürger Geld gesammelt hatten und Arbeitskraft einsetzten, wurden die Kosten bezuschusst.
07.09. Unsere Tour führte uns nach Warnemünde. Leider bei Regen, die Stadtführung zum berühmten Leuchtturm fiel sehr feucht aus. Wir sahen ein Schiff der Kreuzfahrtflotte Aida und ein noch größeres der MSC Flotte, beide wurden gerade bestückt. Eine Hafenrundfahrt vermittelte uns einen Eindruck der mächtigen Industriezweige, die dort ansässig sind. Aber überwiegend konnte man feststellen, dass das Land sehr dünn besiedelt ist, Felder und Wälder soweit man blicken kann, bzw. soweit man überhaupt nicht blicken kann.
08.09. Heute unternahmen wir eine Fahrt nach Rheinsberg zur Besichtigung von Schloss Mirow, und einen Rundgang mit Besichtigung der Kirche. Die Fahrt wurde etwas verkürzt, da uns das Hotel zu Kaffee und Kuchen eingeladen hatte und die Rückkehr früher als sonst angesetzt war. Die feinsten Kuchen erwarteten uns.
09.09. Leider war auch diese Zeit schon wieder vorüber. Zunächst wurden um 7.00 Uhr die Koffer verladen und nach dem Frühstück hieß es Abschied nehmen.
Wir sagen danke der Leitung und dem Personal des Hotels, kann man nur weiterempfehlen!!
Wir bedanken uns bei den Reiseleitern, die uns ihr großes geschichtliches Wissen über ihre Heimat vermittelten.
Danke sagen wir auch unserem Fahrer der uns gekonnt und sicher die Tage schauviert hat, oft auch unter extremen Straßenverhältnissen. Wir sagen danke den Spendern, die uns jedes Jahr in verschiedener Form unterstützen.
Wir hoffen dass es Ihnen wieder mit uns gefallen hat und sie mit dem Angebot zufrieden waren. Es hat mal keiner gesagt „Gott sei Donk, es geht häm“.
Wir bedanken uns, dass sie mit uns gekommen sind und hoffen, dass Sie uns Ihr Vertrauen auch weiterhin schenken. W i r jedenfalls würden uns freuen, wenn Sie unserer Reisetruppe weiterhin treu blieben, auch wenn die Fahrten künftig unter neuer Leitung stattfinden müssen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei Herrn Karlheinz Spuck für sein jahrelanges Engagement und seine Arbeit als Reiseleiter und Organisator, der aus gesundheitlichen Gründen die Leitung nunmehr in andere Hände gibt, und selbst aber noch als Teilnehmer dabei sein wird.

Für Ihr Reiseteam
Ursula Busch

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-hessheim/ID223696":

1. Mehrtagesfahrt nach Mecklenburg-Vorpommern 02.09. - 09.09.2018 | © VdK Heßheim