Sozialverband VdK - Ortsverband Heßheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-hessheim/ID213688

Jahreshauptversammlung und Neuwahlen des Vorstandes des Sozialverbandes VdK, OVe Heßheim, Heuchelheim, Großniedesheim und Kleinniedesheim

P r o t o k o l l
über
die Jahreshauptversammlung des Sozialverbandes VdK, OVe Heßheim, Heuchelheim, Großniedesheim und Kleinniedesheim
Am Samstag, den 24.02.2018, fand um 14.30 Uhr im kleinen Saal des Bürgerhauses in Heßheim die Jahreshauptversammlung mit Mitgliederehrung, und Neuwahlen des Vorstandes des Sozialverbandes VdK, OVe Heßheim, Heuchelheim, Großniedesheim und Kleinniedesheim statt.
Die 2. Vorsitzende Helga Kinkel begrüßte die Anwesenden.
Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Anita Hoppner , Sigfried Fritsche, Yvonne Bauer, Maria Krusitzki, Günter Hördt, Kurt Ehscheid, Egbert Jung, Elisabeth Schreiber, Elsa Gruber, Liane Schneider, Anita Sohn, Agnes Kuscika, Gerhard Zimmermann, Werner Eberle, Friedel Korn, Oswalt Zelt und Charlotte Knelle erhoben sich alle Anwesenden und legten eine Gedenkminute ein.
Der 1. Vorsitzende stellt fest, dass ordnungsgemäß geladen wurde und die Versammlung mit 23 wahlberechtigten anwesenden Mitgliedern beschlussfähig ist.
Die Tagesordnung wurde im Amtsblatt veröffentlicht. Anträge auf Erweiterungen oder Ergänzungen hierzu wurden nicht gestellt.
Leider konnten die Ehrungen nur bei wenigen Mitgliedern vorgenommen werden. Allen erkrankten Mitgliedern von hier aus die besten Wünsche und gute Besserung.
Durch Überreichen einer Urkunde und Ehrennadel nahmen die Vorsitzenden gemeinsam die Ehrung der langjährigen Mitglieder vor.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft konnten die Urkunde und Ehrennadel an Frau Hannelore Herrmann und Frau Rosemarie Förster überreicht werden, für 20 jährige Mitgliedschaft an Herrn Karl-Heinz Schneider und für 25 jährige Treue an Herrn Erich Seegmüller.
Alle anwesenden zu Ehrenden erhielten noch ein kleines Präsent. Den nicht Anwesenden werden die Urkunde und Ehrennadel zugestellt.
Der 1. Vorsitzende berichtet, der aktuelle Mitgliederbestand belaufe sich auf 322, 145 Frauen und 177 Männer. 15 Neueintritten stünden 27 Abgänge gegenüber- 17 Verstorbene, 8 Austritte, 1 Umzug und einem Mitglied wurde wegen Beitragsrückstand gekündigt.

Er erstattet Bericht über die Arbeit des Jahres 2017.
Der Tagesausflug führte uns nach Homburg/Saar zum Besuch der Schlossberghöhle, der Karlsbergbrauerei und einem Stadtbummel. Organisation und Leitung dieser Tagestour
wurde von unserem Mitglied Klaus Glockner bestens durchgeführt.
Die 8Tagesfahrt führte uns ins Erzgebirge. Die Tagestouren wurden von einem örtlichen Reiseleiter begleitet, der uns Land und Leute näherbrachte.
Die Adventsfeier fand unter Mitwirken von einem hiesigen Musiker und einer Sängerin statt.
Den Teilnehmern konnte ein kleines Geschenk überreicht werden. Alle Veranstaltungen kamen sehr gut an und fanden große Resonance.
Er informiert, dass die Kasse vorbildlich von Susanne Camus geführt wird, die im Anschluss den Kassenbericht verlesen wird.
Er bedankt sich herzlich für die Spendenbereitschaft unserer Mitglieder, die immerhin in 2017 1.400 € spendeten.
Des Weiteren berichtet er über die gute Zusammenarbeit mit dem Kreisverband, von wo aus die Beratungen erfolgen und Hilfe geleistet wird. Der Kreisverband hat zur Bewältigung der Aufgaben einen weiteren Mitarbeiter eingestellt. Da die Gelder des KV nicht ausreichen, unterstützen die Ortsverbände den KV. Für unseren Ortsverband waren das im Jahr 2017 zusätzliche 1.100 €. Auch für 2018 wird vom KV mit einer weiteren freiwilligen Leistung der OV gerechnet.
Er bedankt sich bei den Mitgliedern für die Treue zum Sozialverband VdK, dem Ortsverbandsvorstand für die gute Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Ludwigshafen, bei der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim, den Ortsgemeinden Heßheim-Heuchelheim- Groß- und Kleinniedesheim für ihre Unterstützung. Dank auch an alle, die mitgeholfen haben, dass der VdK heute so dasteht und ein gut bestelltes Haus übergeben werden kann .
Er übergibt das Wort an Frau Susanne Camus, die Kassenverwalterin. Sie erläutert, die Einnahmen, Ausgaben und Bestände und die Einlage im Finanzpool.
Revisor Alexander Baader berichtet, dass die Kassenprüfung in Anwesenheit der beiden Revisoren, des Vorsitzenden und der Kassiererin am 15. Januar 2018 stattfand. Alle Belege waren vorhanden, die Zahlen und Daten stimmten überein, eine einwandfreie Buchführung wird bestätigt. Er beantragt die Entlastung der Kassiererin, sowie die Entlastung der Vorstandschaft, die Entlastungen werden einstimmig gewährt.
Der Vorsitzende stellt den Wirtschaftsplan 2018/2019 vor, wobei die zu erwartenden Einnahmen die erwarteten Ausgaben ausgleichen. Die Versammlung nimmt ohne Erinnerung Kenntnis.

Letzter Tagesordnungspunkt ist die Durchführung der Neuwahlen.
Nachdem der jetzige 1. Vorstand nicht mehr kandidiert, stellt er sich als Wahlleiter zur Verfügung. Eine Rückfrage bei den Mitgliedern ergab, dass per Akklamation gewählt
und abgestimmt werden soll.
Der Vorstand wurde in allen Positionen einstimmig gewählt. Er setzt sich wie folgt zusammen:

Kassiererin
Gleichstellungsbeauftragte

Ursula Busch
Helga Kinkel
Julia Kühnel
Susanne Camus
Birgit Heilmann-Pischke

Beisitzer:

Großniedesheim
Kleinniedesheim
Heuchelheim

Walter Berberich
Engelbert Pauls
Hans-Jürgen Binder

Revisoren:

Alexander Baader
Klaus Glockner

Alle Gewählten haben die Wahl angenommen.
Die neue Vorsitzende stellt sich kurz den Anwesenden vor.
Sie bittet die Mitglieder, dem neuen Vorstand die gleiche Unterstützung zukommen zulassen, wie all die Jahre zuvor.
Sie bedankt sich durch die Überreichung eines Präsents beim bisherigen Vorsitzenden für seine jahrelange hervorragend geleistete Arbeit in der Vereinsführung. Sie führt aus, das er sich "100 prozentig" mit dem VdK identifizierte und dass dieser „sein Verein, seine ganze Freizeit“ war.
„VdK ist in Heßheim gleichbedeutend mit Karlheinz Spuck“. Es werde schwer werden, die Lücke zu schließen, die er hinterlässt.
Der Ehefrau Ilse Spuck wurde ein Blumenstrauß übergeben, als kleiner Dank, da sie so häufig auf Ihren Mann verzichten musste.

Des Weiteren informiert die Vorsitzende, dass beim OV Beindersheim voraussichtlich kein Vorstand mehr zustande käme. Wenn dies der Fall sein sollte, wird der OV Beindersheim dem KV Ludwigshafen angegliedert. Man ist an uns herangetreten, zu besprechen ob eine Fusion mit unserem OV möglich wäre. Die Mitglieder bestimmen, ob sie einen Zusammenschluss wollen und ob dann der Vorstand ebenfalls zustimmen würde und bereit wäre, die Mehrarbeit, die diese Fusion mit sich bringt, zu leisten.
Beim Abwägen aller Für- und Wider ergeht folgender Mitgliederbeschluss:
3 Mitglieder sind für eine evtl. Übernahme des OV Beindersheim 20 Mitglieder stimmen gegen eine Übernahme.

Die Vorsitzende bedankt sich bei den Anwesenden für die konstruktive Zusammenarbeit in der heutigen Sitzung und bittet, dem VdK weiterhin die Treue zu halten und die Arbeit des neuen Vorstandes in gewohnter Weise zu unterstützen. Der Vorstand seinerseits sichert zu, die bestmögliche Arbeit zum Wohle der Mitglieder und des VdK zu leisten.
Die Sitzung wird um 16.00 Uhr geschossen.
Für die Richtigkeit:

Julia Kühnel

Ursula Busch

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-hessheim/ID213688":