Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-herdorf/ID69509

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Herdorf

Ortsansichten

• Bild 1 von 4

Herdorf mit Blick in den freien Grund Mitgliederstand in Herdorf 425Foto: Jan Hillebrand

• Bild 2 von 4

Hier eine Ansicht des Stadtteils Sassenroth Mitgliederstand 40Foto: Jan Hillebrand

• Bild 3 von 4

Hier eine Ansicht des Stadtteils Dermbach Mitgliederstand 86Foto: Joachim Rödder

• Bild 4 von 4

Foto: Jan Hillebrand

auf unserer Homepage, liebe Besucherin, lieber Besucher.

Wir, der VdK- Herdorf, freuen uns ausdrücklich über Ihr Interesse an der Arbeit unseres Ortsvereins und dass Sie den "virtuellen Weg" zu uns gefunden haben.

Der VdK-Ortsverband Herdorf zählt zu den Traditionsvereinen im Herdorfer Land. Über 600 Mitglieder gehören unserem Ortsverband an und nehmen jedes Jahr die vielfältigen kulturellen Angebote in Anspruch.

In sehr schöner Lage, zwischen Bergen und Wäldern, zu beiden Seiten der Heller und des Sotterbaches, liegt das Städtchen Herdorf mit den Ortsteilen Dermbach und Sassenroth.
Umgeben werden die Orte von Bergen wie z.B. dem Stahlertskopf, Hundskopf, dem 517m hohem Windhahn und dem 510m hohem Malscheidskopf.
Zahlreiche Wanderwege führen durch die waldreichen Gebiete rund um Herdorf, zu Tälern, Bächen, Höhen und mehreren Aussichtspunkten mit sehr schönem Blick auf den Ort in einer reizvollen Mittelgebirgslandschaft.
Wegen seiner klimatisch günstigen und landschaftlich sehr schönen Lage ist der Stadtteil Dermbach als Erholungsort anerkannt.
Als "Tor zum Siegerland und Westerwald" hat Herdorf die Funktion eines Bindeglieds zwischen Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz übernommen.

Jahrhundertelang lebte Herdorf vom Erz, Basalt und vom Eisen, die den Ort und seine Menschen nachhaltig geprägt haben.
Ihre größte Blütezeit erlebten Bergbau und Hüttenwesen nach Einführung der Dampfmaschinen und dem Anschluss an die Eisenbahnlinie Köln - Gießen, womit Herdorf zu einem der pulsierendsten Mittelpunkte der Siegerländer Montanindustrie und zu einer bevölkerungsreichen Ortschaft im damaligen Bergrevier Kirchen - Daaden heranwuchs.

Auf dieser und den folgenden Seiten möchten wir Sie näher informieren

• über unseren Ortsverein
  • über unsere Arbeit im Ortsverein
  • über Veranstaltungen und Termine

Wenn Sie sich für unsere Organisation interessieren oder sogar Mitglied werden wollen, stehe ich Ihnen gerne mit Informationen zur Verfügung

Gerne dürfen Sie auch in unserem Gästebuch zu unserer Arbeit vor Ort Ihre Meinung äussern. Über Anregungen, Ideen oder auch kritische Kommentare würde ich mich freuen.

In diesem Sinne grüßt Sie herzlich

Klaus Richtmann
klaus.richtmann@online.de

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-herdorf/ID69509":

1. | © Jan Hillebrand
  2. | © Jan Hillebrand