Sozialverband VdK - Ortsverband Herborn-Burg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-herborn-burg/ID209241

Etwas Geschichte

Die VdK Ortsgruppe Burg (heute Ortsverband) wurde Gegründet am 25.08.1947

Der Krieg war zu Ende, doch wer kümmerte sich um die vielen Opfer, Hinterbliebenen und Weisen?
So fanden sich im Jahre 1947 ein paar Männer zusammen und gründeten in Hessen den VdK unter ihrem ersten Vorsitzenden Abraham Sauer!

Überall wurden Ortsgruppen gebildet, so auch in Burg. Wilhelm Pracht war der Mann der ersten Stunde.
Die Gründungsversammlung fand in der Gaststätte Philipp " Schorsche Karl" statt. Zum ersten Vorsitzenden wurde Wilhelm Pracht gewählt.
Die Kassengeschäfte übernahm Karl Freimüller und Kurt Schmehl versah das Amt des Schriftführers. Der Monatsbeitrag betrug 0,50 Reichsmark.

Von anfänglich fünfzehn wuchs die Ortsgruppe schnell auf über dreißig Mitglieder, denn man hatte schnell erkannt, dass ein starker Verband eher seine Ziele erreichen kann, als der Einzelne! Auf Drängen des VdK, welcher sich inzwischen auf die ganze Bundesrepublik Deutschland ausgedehnt hatte, wurde von der
damaligen Regierung das erste Bundesversorgungsgesetz verabschiedet.

Auch in Burg war man nicht untätig. Man traf sich nicht nur zur Generalversammlung, sondern organisierte auch Treffen bei Kaffee und Kuchen. Dazu musste
jeder natürlich seine Tasse mitbringen. Von dem Wohlstand der späteren Jahre war man noch weit entfernt.

Die Jahre vergingen. So musste man eines Tages von unserem Vorsitzenden Wilhelm Pracht Abschied nehmen. An seine Stelle trat Wilhelm Gerbershagen.
Durch die Mitgliedschaft von Walter Freimüller fanden im Wechsel Versammlungen bei "Cloase" und "Schorsche Karl" statt. Zwischenzeitlich wuchs unsere Ortsgruppe auf über achtzig Mitglieder. Nach dem Tot von unserem Vorsitzenden Wilhelm Gerbershagen übernahm für kurze Zeit Kurt Schmehl kommissarisch den ersten Vorsitz. Über Neuwahlen wurde Otto Peter mit dem Amt des Vorsitzenden betraut; ebenso Reinhard Kaul mit dem Amt des Kassierers. Inzwischen war die Gaststätte Richter "Ästchen" als weiterer Versammlungsort hinzugekommen.

Im Jahre1982 legte Kurt Schmehl das Amt des Schriftführers nieder. In Verbindung mit der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Richter wurde ihm der Ehrenbrief des
Landes Hessen für vorbildliche Arbeit in der Ortsgruppe von Landrat Dr. Demmer verliehen. Heinz Jung wurde in dieser Versammlung als stellvertretender Vorsitzender
und Otto Schwarz als Schriftführer gewählt. Für seine langjährige Tätigkeit als Kassierer erhielt Reinhard Kaul die Verbandsplakette in Bronze.

Ein Jahr später mussten wir leider von unserem Vorsitzenden Otto Peter Abschied nehmen. In der Jahreshauptversammlung 1983 wurde Heinz Jung zum Vorsitzenden und Alfred Vogt zum Stellvertreter gewählt.

In einer festlichen Feier, umrahmt durch den Gesangverein Gutenberg, begingen wir 1987 im kleinen Saal des Bürgerhauses unser 40jähriges Jubiläum. Bei den Neuwahlen 1988 gab es folgende Änderungen im Vorstand: stellvertretender Vorsitzender Friedhelm Decher, Kassenführer Johanna Herre.
Großer Beliebtheit erfreut sich unsere alljährliche Adventfeier bei unserem Mitglied Martha Engelbert.
Text aus der Festschrift zum Heimatfest " 725 Jahre Burg" Autor leider unbekannt!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-herborn-burg/ID209241":