Sozialverband VdK - Ortsverband Herbolzheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-herbolzheim/ID179795

Archiv

Weihnachtsfeier und 70ig Jahre VdK. Treffpunkt Bürgerhaus Tutschfelden am 15.12.2018. Der Nachmittag war wieder gut besucht.Die"Lustigen Fünfziger" sorgten mit ihrem Beitrag für weihnachtliche und gute Stimmung und die HKG Abt."Hüttenbühl" für Essen und Trinken.Es war eine gelungene Weihnachts.-und Abschlußfeier für das Jahr 2018. Hr. Johannes Narr gab einen Rückblick auf 70ig Jahre VdK und würdigte auch die Verstorbenen. Dank an alle, die mitgeholfen haben, den Nachmittag so schön zu gestalten.

Dez.2018

von li. Hr.Johannes Narr - Hr.Würthenberger - Hr.Höhmann© Dez.2018

Mitgliederversammlung am10.03.2018 im Gasthaus Schützen. Johannes Narr begrüßte die Anwesenden-gab einen Rückblick auf das Jahr 2017 - Es gab Ehrungen für 10 jährige Mitgliedschaft und zwei ganz besondere Auszeichnungen an Fr.Thesi Sprang und Fr.Gertrud Wiest .Kreisvorstandsmitglied Franz Walzer überreichte das goldene Treueabzeichen mit Brillanten für 70ig Jahre Treue an die genannten.
Im Anschluß daran kündigte Hr.Johannes Narr an, im kommenden Jahr nicht mehr als 1.Vorstand zu kandidieren.Mit diesen Worten beendet er die Versammlung und wünscht ein schönes Wochenende und allen eine gute Zeit.
Weihnachtsfeier des VdK Herbolzheim/Bleichtal Am 16.12.2017 haben wir einen besinnlichen Nachmittag mit den "Lustigen Fünfzigern" als musikalische Begleitung und den "Hüttenbühlern" in der Bewirtung verbracht. Die Weihnachtsfeier war sehr gut besucht.Dank an alle Anwesenden,daß dies ein schöner Nachmittag geworden ist .
Die Mitgliederversammlung fand statt im Gasthaus "Schützen" Herbolzheim am 25.03.2017. Johannes Narr begrüßte die Anwesenden und gab einen Rückblick auf das Jahr 2016 .Totenehrung. Kurzreferat von Fr.Löffler. Kassenbericht von Fr.Schneider .Wahl bzw. Wiederwahl des Vorstandes und der Revisoren. Des weiteren gab es Ehrungen von Vorstandsmitgliedern und von Mitgliedern.Johannes Narr bedankt sich für den regen Besuch und entläßt ins Wochenende. Weihnachtsfeier VdK Herbolzheim/Bleichtal. Am 10.12.2016 haben wir einen wunderschönen Nachmittag mit den "Lustigen Fünfzigern" verbracht. Das Bürgerhaus in Tutschfelden war weihnachtilch geschmückt.Mit ca .130 Anwesenden wurde gesungen , gute Gespräche wurden geführt- der Nachmittag ist gelungen.Herzlichen Dank an Alle,die mit uns diese Weihnachtsfeier gestaltet haben.Die Vorstandschaft bedankt sich bei den Mitgliedern - Nichtmitglieder und solche, die es noch werden wollen. Allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.
die Vorstandschaft Mitgliederversammlung fand statt am 2.4.2016 im Gasthaus "Schützen- Herbolzheim. Sehr guter Besuch.Begrüßung und Rückblick auf das Jahr 2015 durch den 1.Vorstand Johannes Narr.Totenehrung. Kassenbericht von Christel Schneider . Bericht des Kassenprüfer. Entlastung des Gesamtvorstandes durch Hr. Walzer. Hr.Nefzger ehrt das langjährige Mitglied Helga Vetter für geleistete Dienste(Ernennung zum Ehrenmitglied). Anschließend Ehrungen für 10 und 25 Jahre Mitgliedschaft .Durchgeführt von Hr. Walzer. Anwesende erhalten Urkunden und Blumen oder Wein.Den übrigen werden die Präsente durch VS-Mitglieder zugestellt. Karl Ackermann übernimmt das Schlußwort - bedankt sich für die entgegengebrachte Aufmerksamkeit und beendet somit die Veranstaltung.
Herbolzheim ,den 3.4.2016
Gabriele Geppert

Herbolzheim ,den 3.4.2016
Gabriele Geppert

Am 03.Mai 2008 konnte der OV Herbolzheim im Bürgerhaus in Tutschfelden das 60jährige Bestehen feiern. Etwa 120 Mitglieder und viel Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Kirche und der Stadt Herbolzheim gaben uns die Ehre.
Bild Festbankett

Als Ehrengäste sind u.a. zu sehen: Vorne links Landrat Hanno Hurth, MdB Weis, Bezirksvorsitzender Uwe Würtenberger, vorne rechts Ev. Pfarrer Oliver Wehrstein, MdL Marianne Wonnay, Bürgermeister-Stellvertreter Richard Stubert

Grußworte

Ehrungen beim Festbankett

Von links: Vorsitzender Johannes Narr, Stellvertreter Albrecht Jäger, Barbara Demel, Gertrud Wiest, Heinz Hildbrand, Irmgard Steiert, Kreisverbandsvorsitzender Adolf Nefzger, Bezirksvorsitzender Uwe Würtenberger

. .

Bericht über das abgelaufene Jahr 2008

Die letztjährige Mitgliderversammlung fand am 03.05.2008 im Bürgerhaus in Tutschfelden zusammen mit dem Festakt zum 60jährigen Bestehen des VdK Ortsverband Herbolzheim statt. Der Besuch mit etwa einhundertfünfzig Personen, davon etwa zwanzig Gästen aus Politik, übergeordneten VdK-Vertretern und befreundeten VdK-Ortsverbänden war überaus gut.
Zunächst wurde die Mitgliederversammlung abgewickelt. Der Vorsitzende Johannes Narr begrüßte im frühlingshaft geschmückten Bürgerhaus die Mitgliederversammlung. Ganz besonders begrüßt wurden der Ehrenvorsitzende Alfred Rees, der Bürgermeister-Stellvertreter Richard Stubert, der stellvertretende Landesvorsitzende und Beziirksvorsitzende Uwe Würthenberger, den Kreisvorsitzenden Adolf Nefzger und sein stellvertreter Willi Völlnagel und die Vertreter der Presse.
In der Totenehrung erinnerte der Vorsitzende an die Gründer des VdK Ortsverbands und an die vielen Mitglieder, die unsere Vorgänger waren und uns für immer verlassen haben.
Im Jahresbericht des Schriftführers wurde die Chronistenpflicht erfüllt und an die markanten Ereignisse des Vorjahres erinnert. Besondere Erwähnung fand die positive Entwicklung beim Mitgliederstand.
Der Vorsitzende stellte fest: der VdK ist für alle da; sehr wichtig sind uns die Beratung vor Ort und die Sorge für menschliche Wärme. Er skizzierte das vorgesehene Programm, soweit es bereits bekannt war.
Der Kassenbericht der Kassenverwalterin Helga Vetter konnte die Geschäftsgänge in Einnamen und Ausgaben darstellen und den Bestand mit ca. 5032 € mitteilen.
Der Kassenprüfer Josef Fink konnte der Kassenverwalterin eine einwandfreie Kassenführung bestätigen
Der Kreisvorsitzende Adolf Nefzger würdigte die gewohnt gute Verbandsarbeit in Herbolzheim und nahm die Entlastung der Gesamtvorstandschaft vor, diese wurde einstimmig erteilt. Der stellvertretende Vorsitzende Albrecht Jäger richtete Dankesworte an den 1. Vorsitzenden Johannes Narr.
Die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft nahm der Kreisvorsitzende Adolf Nefzger vor.
Für 60 Jahre Mitgliedschaft im VdK-Ortsverband Herbolzheim wurden geehrt:
Maria Berblinger, Eugen Eble, Heinz Hildbrand, Irma Rees, Thesi Sprang, Irmgard Steiert und Gertrud Wiest. Neben der Urkunde und dem Großen Treueabzeichen mit Stern erhielten die Herren ein Weingebinde und die Damen ein Blumengebinde.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Hilda Schmidt und Daniel Isensee die Urkunde und die Silberne Ehrennadel, für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielten Barbara Demel, Herbert Hermann, Ruth Hirsch, Anita Kreidler, Irma Pfeffer, Lilli Roser, Edeltraud Schaub, Elfriede Schön, Georg Schön, Hanna-Maria Sommerhalder, Lothar Stenz und Eberhard Zähringer die Urkunde und Treuenadel. Auch sie erhielten ein Wein- bzw. Blumengebinde. Leider waren von den 21 zu ehrenden Personen lediglich 4 Personen anwesend.
Die Mitgliederversammlung war um 15.30 Uhr beendet und es schloss sich um 16.00 Uhr der Festakt zum 60jährigen Jubiläum an.
Hierzu konnte der Vorsitzende Johannes Narr unter den Gästen noch den Bundestagsabgeordneten Peter Weiß, die Landtagsabgeordnete Marianne Wonnay und Landrat Hanno Hurth begrüßen. Der Festakt wurde von der Stadtmusik Herbolzheim musikalisch umrahmt.
Bürgermeister-Stellvertreter Richard Stubert überbrachte die Grüße und Glückwünsche der Stadt Herbolzheim und brachte seinen Respekt vor den Leistungen der Ehrenamtlichen zum Ausdruck.
Landrat Hanno Hurth dankte in seiner Festansprache dem Ortsverband Herbolzheim für sein beispielloses ehrenamtliches Engagement und die gelebte Solidarität.
Grußworte der Ehrengäste sprachen Marianne Wonnay für die Bundes- und Landtagsabge-ordneten, Kreisvorsitzender Adolf Nefzger für den Kreisverband, Uwe Würthenberger für den Landes- und Bezirksverband, Dieter Ledtje und Rudolf Stadelbacher für die Ortsverbände.
Dank galt der Feuerwehr Tutschfelden für die Bewirtung, Heinrich Kümmerle für den Blumen-schmuck und der Stadtmusik für die Unterhaltung.
Im vergangenen Jahr fanden 5 Vorstandssitzungen statt, nämlich am 03.06., 30.07., 29.09., 12.11.2008 und am 21.01.2009. Jede der Sitzungen war zur Bewältigung der anstehenden Arbeiten gefüllt mit vielen Tagesordnungspunkten. Besonders die Erstellung der Festschrift zum 60jährigen Bestehen forderte von der Vorstandschaft zusätzlich einige Ausschusssitzungen.
Die Durchführung von 2 Halbtagsausflügen, nämlich am 26.06.2008 nach Baden-Baden zum VdK-Haus Magnetberg mit 95 Teilnehmern und am 27.08.2008 auf den Lindenberg mit 125 Teilnehmern und erstmals drei Bussen brachten entsprechende Vorarbeit mit sich. Die ökumenische Gedenkandacht auf Maria Lindenberg kann als das herausragende Ereignis im Jubiläumsjahr genannt werden. Die gute Stimmung und Freude der Mitgereisten war der Lohn für die Arbeit.
Am 05.11.2008 fanden zwei Vorträge im Pflegezentrum Hauser/Kenk statt, die vom Behinderten-Beauftragten der Stadt und Ehrenvorsitzenden Alfred Rees organisiert wurden, mit den Themen: Nachteilsausgleiche für Behinderte und Sofortmaßnahmen am Unfallort.
An der Feier zum Volkstrauertag nahm der VdK-Ortsverband Herbolzheim wieder mit einer starken Abordnung teil. Zum Gedenken an die Kriegsopfer wurde ein Kranz am Ehrenmal niedergelegt. Auch in den Ortsteilen wurden entsprechende Gedenkfeiern durchgeführt.
Die Bewältigung der Tagesgeschäfte wie Änderungen im Mitgliederstand (Eintritte und Abmeldungen), der Besuch des Europa-Parks im Rahmen der Aktion "Frohe Herzen" am 10.12.2008 mit 50 Besuchern und die Durchführung der Weihnachtsfeier mit etwa 150 Teilnehmern am 13.12.2008 im Bürgerhaus in Tutschfelden mit der Herausgabe der Festschrift sowie die Übergabe eines kleinen Präsentes an die über 75jährigen Mitglieder vor Weihnachten erforderten den Einsatz der ganzen Vorstandschaft.
Für die Erstellung und Gestaltung der Festschrift durch den stellvertretenden Vorsitzenden Albrecht Jäger sei ihm an dieser Stelle nochmal recht herzlich gedankt.
Die Kontaktpflege zu den Mitgliedern zeigt sich durch die Besuche bei entsprechenden runden Geburtstagen ab dem 75., 80, 85. dann jährlich ab dem 90.Geburtstag durch das Überbringen von Präsenten. Dass dies eine echte Arbeit ist, zeigt der Blick auf die Geburtstagsliste, denn es sind immerhin 28 Personen, die hier anstehen. Bei Todesfällen bekundet der Vorsitzende unsere Anteilnahme durch eine Beileidskarte oder durch Teilnahme an der Beerdigung.
Auch in Krankheitsfällen werden Besuche durch Mitglieder der Vorstandschaft vorgenommen, soweit dies bekannt wird.
An der Frauenbeauftragten-Konferenz am 14.03.2009 in Simonswald nahmen 5 Frauen aus der Vorstandschaft teil.
Zur Mitgliederbewegung ist festzustellen, dass trotz 7 Austritten zum Jahresende 2008 und 14 Todesfällen die Zahl der Mitglieder von 353 auf 376 gestiegen ist. Aus diesen Zahlen ist zu ersehen, welchen Stellenwert der VdK im Sozialgefüge hat, wie wichtig der VdK für jeden einzelnen ist. Diese erfreuliche Entwicklung wollen wir doch weiterführen. Mittlerweile hat der Ortsverband Waldkirch uns als zweitstärksten Ortsverband, was die Mitgliederzahlen anbelangt, überholt. Wir sind also der drittstärkste Ortsverband, was die Mitgliederzahl anbelangt und ich darf an Sie alle appellieren, die Werbung um neue Mitglieder zu intensivieren, der Sozialverband VdK ist für alle da.
Ich darf auch noch darauf hinweisen, dass wir mittlerweile ein Internet-Portal haben. In der nächsten Einladung werden Sie den Zugang zu unserer Homepage erfahren.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

Herbolzheim, den 21.03.2009
Scherzinger, Schriftführer

Ausflug in 2008

Baden-Baden Haus Magnetberg war Ziel

unseres ersten Halbtagsausfluges.

95 Mitglieder reisten mit.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-herbolzheim/ID179795":

1. Dez.2018 | © Dez.2018