Sozialverband VdK - Ortsverband Hemsbach
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-hemsbach/ID185309

VdK

Seit April 2023 freut sich der Sozialverband VdK im Bund über mehr als 2,2 Millionen Mitglieder und in Baden- Württemberg mehr als 257.000 ; mit seinen 13 Landesverbänden ist sie die größte Selbsthilfeorganisation älterer, behinderter und chronisch kranker Menschen. Durch sozialpolitische Lobbyarbeit sowie durch individuelle sozialrechtliche Beratung und Vertretung vor Sozialverwaltungen und Sozialgerichten bis hin zum Bundessozialgericht setzt sich der VdK vehement und erfolgreich für die Interessen seiner Mitglieder ein.

Der VdK berät und vertritt seine Mitglieder in allen Rentenfragen sowie auf den Gebieten Kranken- und Pflegeversicherung, Rehabilitation, Schwerbehinderten- und Arbeitsförderungsrecht, Grundsicherung sowie im Unfall- und Entschädigungsrecht. Er setzt sich für soziale Gerechtigkeit ein und kämpft an allen Fronten für den Erhalt und den Ausbau des Sozialstaates.

Mit einem engmaschigen Netz von rund 9000 Ortsverbänden und 400 Geschäftsstellen ist der VdK in jeder Stadt und jeder größeren Gemeinde vertreten.

Der VdK hat heute sehr viel zu bieten und lockt immer mehr Menschen an:
Mit dem Wegfall des Bundesversorgungsgesetzes am 31. Dezember 2023 und den neuen Rechtsvorschriften des SGB XIV ab dem 01. Januar 2024 wird der Auskunfts- und Beratungsbedarf weiter steigen. Mit einer hohen Erfolgsquote und Nachzahlungen von 15,5Mio. € allein in Baden-Württemberg konnte vielen Mitgliedern zu ihrem Recht verholfen werden.

Weitere Informationen sind unter www.vdk.de, der VdK-Zeitung und VdK-Internet-TV (www.vdktv.de) abrufbar.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-hemsbach/ID185309":