Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-helmstadt-uettingen/ID101965

Willkommen im VdK Ortsverband Helmstadt-Uettingen

© VdK

12.01.2016 - Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigungen dürfen nicht länger von ihrem Grundrecht auf Teilhabe ausgeschlossen bleiben. Mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich die Bundesrepublik bereits 2009 verpflichtet, geeignete Maßnahmen für eine barrierefreie Gesellschaft zu treffen. Es wird höchste Zeit, sich für ein barrierefreies Deutschland stark zu machen. Mit diesen Worten gab die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Ulrike Mascher, heute auf einer Pressekonferenz in Berlin den Startschuss zur bundesweiten VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren"
Auf dem Flyer hier links ist das Programm zur Großveranstaltung in Dittelbrunn zu sehen. Wir hoffen auf rege Teilnahme auch aus unserem Ortsverband! Es werden Busse vom Kreisverband zur Verfügung gestellt. Eine Anmeldung in der Kreisgeschäftstelle zu dieser Großveranstaltung ist aber erforderlich.

© VdK

Über die hier aufgeführten Links kann man direkt die Seiten seit der letzten Aktualisierung erreichen!
Termine, Statistiken, Vergangenes 2016, Presse, Mongolei-Projekt, Unsere Verstorbenen und Fotoalbum 2016

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren!
Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine
barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten
Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es
braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene
Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

Liebe Mitglieder des VdK Bayern, Besucher, Gönner und Freunde unseres Ortsverbandes
Ich möchte hier kurz unsere Mitgliedsgemeinden im Ortsverband Helmstadt-Uettingen mit OT Holzkirchhausen, Holzkirchen mit OT Wüstenzell und Uettingen vorstellen:
Erfreulicherweise haben wir gerade auch in letzter Zeit Mitglieder aus anderen Nachbargemeinden gewonnen. Natürlich sind uns weitere Neuanmeldungen herzlich willkommen!

Link zur Gemeinde Helmstadt und zur VG Helmstadt

© Manfred Haas

Helmstadt ist ein Dorf im Regierungsbezirk Unterfranken mit ca. 2600 Einwohnern incl. Ortsteil Holzkirchhausen. Unser Ort liegt ca. 20 km westlich von Würzburg und hat eine ausgezeichnete Infrastruktur. So haben wir einen kurzen Weg zur Autobahn. Verbandsschule, Kindergarten, Ärzte, Zahnarzt und Apotheke sind vorhanden. Es gibt viele Betriebe mit den entsprechenden Arbeitsplätzen. Ein reges Vereinsleben mit den unterschiedlichsten Interessen bereichert das Dorfgeschehen enorm. Der Weg ins badische Frankenland ist auch nicht weit. Kurz gesagt, hier läßt sich's gut sein.

Holzkirchhausen ist ein Ortsteil von Helmstadt und liegt gut 2 km westlich von Helmstadt. Im Zuge der Gebietsreform wurde Holzkirchhausen eingemeindet und ist inzwischen fester Bestandteil des Ortsgeschehens.

© Manfred Haas

Holzkirchen, ein Ort mit gut 900 Einwohnern, liegt ca. 8 km von Helmstadt entfernt, da es auf direktem Weg (knapp 3 km) nicht mehr angefahren werden darf. Dieses Dorf ist aus historischer Sicht ein absolut interessanter Ort, da hier bereits im frühen Mittelalter ein für die Umgebung sehr bedeutsames Kloster entstand. Dieses Kloster wurde erst in napoleonischer Zeit aufgelöst, da es - wie viele Klöster damals - ein Opfer der Säkularisation wurde. Baltasar Neumann, der berühmte Baumeister des 18. Jahrhunderts, schuf für das Kloster die bekannte Rundkirche, die auch heute noch in Betrieb ist.

Wüstenzell ist ein Ortsteil von Holzkirchen und zählt ca. 400 Einwohner.

© Gemeinde Uettingen

Der Ortsverband Uettingen (Schreibweise ist nur so richtig!) und der Ortsverband Helmstadt haben sich am 1. Mai 2014 zum OV Helmstadt-Uettingen zusammengeschlossen. Das Vereinsleben hatte sich in Uettingen aufgelöst und es war keine Führungsriege mehr zu finden. Wir hoffen mit diesem Schritt ein Abwandern in andere Ortsverbände oder gar ein Verlassen des VdK zu vermeiden. Natürlich bauen wir auf eine aktive künftige Zusammenarbeit und freuen uns auf viele gemeinsame Unternehmungen.

© Gemeinde Uettingen

Der Ort Uettingen gehört zur VG Helmstadt und hat ca. 1900 Einwohner. Beide Orte liegen 4 km auseinander. Uettingen hat eine evangelische und eine katholische Kirche. Das Dorf hat sich auf Grund seiner geografischen Lage und der ausgezeichneten Infrastruktur in den letzten Jahren stark vergrößert.

Schauen Sie doch mal rein in unsere Homepage und informieren Sie sich über unsere Vereinsaktivitäten und die Tätigkeiten und Leistungen des VdK im Allgemeinen.

Bis zum ersten Mai 2014 hatte unser Ortsverband 167, nach dem Zusammenschluss mit Uettingen stieg die Anzahl der Mitglieder auf 201, Tendenz steigend. Bis zum Jahr 2012 lag der Mitgliederstand bei 102 Vereinsmitgliedern. Diese vielen neuen Mitgliedschaften innerhalb dieser rel. kurzen Zeit, tragen mit Sicherheit nicht nur der wirtschaftlichen und politischen Entwicklung Rechnung, sondern auch dem Einsatz der derzeitigen Vorstandschaft. Wir hoffen, den Verein und seine Arbeit, aktiv im Sinne der Mitglieder zu gestalten. Dazu benötigen wir allerdings auch deren Mithilfe um die unterschiedlichsten Interessensgebiete zu erfassen und um so unseren Mitgliedern eine echte Hilfe bei ihren Anliegen zu sein. Es soll Freude und ein Gefühl der Verbundenheit in der Vereins-Gemeinschaft herrschen.

© Manfred Haas

Ein großes Anliegen sind uns auch die "jüngeren" Mitglieder. Bei Veranstaltungen bekommt man immer wieder gesagt: "da geh ich nicht hin, dort sind ja nur alte Leute!" Wenn alle jungen Mitglieder das sagen und danach handeln, stimmt diese Aussage durchaus. Würden diese Leute allerdings kommen, dann könnten sie sehr leicht feststellen, dass sie bereits 30 Prozent unserer Mitglieder ausmachen. Von "nur alte Leute" könnte dann also keine Rede mehr sein. Die "jüngeren Leute" haben es also selbst in der Hand, wie "alt" unsere Veranstaltungen sind! Also, keine Scheu. Auch die Veranstaltungszeiten unserer Unternehmungen werden "junge Leute"-freundlich sein und somit die Arbeitnehmerprobleme berücksichtigen. So werden unsere Feiern außerhalb der normalen Arbeitszeiten sein und unsere Ausflüge Samstags stattfinden.

Und nun wünschen wir viel Spaß beim Durchstöbern unserer Homepage.

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-helmstadt-uettingen/ID101965":

1. weg mit den Barrieren | © VdK
  2. weg mit den Barrieren | © VdK
  3. Kampagnen-Motiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe | © VdK
  4. Helmstadt-Panorama | © Manfred Haas
  5. Pfeifer Hannes-Denkmal | © Manfred Haas