Sozialverband VdK - Ortsverband Heilbronn

Herzlich Willkommen im Sozialverband VdK
VdK Ortsverband Heilbronn

Nächste Veranstaltung des VdK OV Heilbronn

Wichtig !!! Mitgliederversammlung 2024 !!!
Am Samstag, den 2. März,

VdK Ov Heilbronn 1. Rundbrief Februar 2024
Liebe Mitglieder des Ortsverbands Heilbronn,
wir wünschen Ihnen allen ein gutes Jahr 2024 und viel Gesundheit. Leider hat sich die politische Lage nicht verbessert, sondern ist eher schlechter geworden. Die ständigen Streitereien der etablierten Parteien stärken nicht das Vertrauen in sie sondern sind Wasser auf die Mühlen der Rechtsradikalen. Das zeigen deren Zuwächse deutlich. Sie geben sich gerne als die Vertreter der kleinen Leute, ein Blick auf Ihr Abstimmungsverhalten im Bundestag bietet aber ein ganz anderes Bild:
Grundrente für 1,3 Millionen Rentner wurde abgelehnt
Mütterrente wurde abgelehnt
5 Milliarden für sozialen Wohnungsbau wurde abgelehnt
Finanzielle Aufstockung für Kita-Ausbau wurde abgelehnt
Steuerlast senken für Besserverdienende wurde zugestimmt
Erhöhung des Rentenalters wurde zugestimmt

Mit sozialer Gerechtigkeit hat dies nichts zu tun, deshalb Augen aufgepasst, was da auf uns zukommt. Es waren vor 70 Jahren die VdK Gründungsmitglieder, die sich nach dem verheerenden, von den Nazis ausgelöstem zweiten Weltkrieg um die Opfer dieses Wahnsinns gekümmert haben: Um die Kriegerwitwen, Waisen und Kriegsverletzten, die damals keine Lobby hatten.
Wir stehen auf Grund unserer Erfahrungen ein für alle Menschen mit und ohne Migrations- oder Fluchthintergrund. Wir stehen ein gegen Sozialneid oder rechtspopulistische Angriffe auf unseren Sozialstaat und nicht zuletzt stehen wir als Kriegsopferverband auch für einen stabilen, demokratischen Rechtsstaat und ein friedliches, zusammenhaltendes Europa.

Aber nun zu den erfreulichen Dingen. Wie versprochen haben wir uns bemüht, für Sie ein gutes Jahres-Programm zusammenzustellen, das wir Ihnen gerne vorstellen möchten:

Unsere Monatstreffen mit gemeinsamen Kaffee-Trinken, Unterhaltung und Informationen für Mitglieder und Gäste sind donnerstags, ab 16.00 Uhr.
in der Hofwiesengaststätte, Hofwiesenstraße 40, HN-Sontheim:

04. April(Thema: Wer hat Anspruch auf Wohngeld?)

13. Juni (Thema: Wer hat Anspruch auf Bürgergeld?)

10. Oktober (Thema: Was bringt mir Künstliche Intelligenz, KI?)

07. November ( Thema wird noch bekannt gegeben)

Wir haben uns auch in diesem Jahr um Interessante Themen und Referenten für unsere Monatstreffen bemüht. Beachten Sie bitte die Hinweise in der Heilbronner Stimme, und soweit uns die E-Mail-Adressen bekannt ist, erhalten Sie eine Einladung per E-Mail!

Am Samstag, den 2. März, ist um 14.00 Uhr unsere Mitgliederversammlung 2024 in der Hofwiesengaststätte in Heilbronn- Sontheim. Neben den obligatorischen Berichten dürfen wir Sie zu einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen einladen

Am Dienstag, den 23.April, wollen wir uns um 17:00 in der Nikolai Kirche in einer Veranstaltung mit dem Thema „Wie sozial ist die Stadt Heilbronn“ auseinandersetzen.
Es wird in Stadt sehr viel über Künstliche Intelligenz gesprochen, ein wichtiges Thema, aber wir müssen aufpassen, dass die soziale Frage dabei nicht weiter in den Hintergrund gerät!

Wir machen diese Veranstaltung gemeinsam mit der Diakonie Heilbronn, der Aufbaugilde und Stimme in Not sowie VertreterInnen aus dem Heilbronner Gemeinderat. Die Moderation der Veranstaltung hat Tanja Ochs, stellv. Chefredakteurin der Heilbronner Stimme.

Dies wird eine gemeinsame Veranstaltung aller Heilbronner VdK Ortsverbände.

Am Samstag, den 4. Mai findet unser Halbtages- Busausflug mit MaBa Tours nach Pforzheim zum Gasometer statt

• Abfahrt 10.00 Uhr am Busbahnhof Karlstraße Heilbronn
• Fahrt nach Pforzheim zum Gasometer Pforzheim,
• Exklusive Führung im Gasometer Pforzheim
• Gehen Sie mit uns auf die Reise in die antike Stadt Pergamon in das Jahr 129 n. Chr.
• Und besuchen sie die griechisch-antike Metropole in Kleinasien zu den Dionysieschen Festspielen
• Eingebettet in die Terrassen der Akropolis auf dem 300 Meter hohen Burgberg, fügen sich monumentale Bauwerke mit Tempeln und einem Theater in die hügelige Landschaft nahe der Westküste in der heutigen Türkei ein.
• Bestaunen Sie das weltweit größte 360 Grad Panorama
• Ca. 13 Uhr Mittagessen im Café/ Restaurant Opera in der Innenstadt von Pforzheim (nicht im Preis inbegriffen)

• 34,00 € für Mitglieder
44,00 € für Nichtmitglieder

Im Preis enthalten sind Busfahrt, Führung im Gasometer.

Überweisungen bitte auf folgendes Konto:
Überweisung gilt als verbindliche Anmeldung, Rückerstattung nicht möglich
Anmeldungen bis spätestens 21. Aprilbei

Am 20.Juni veranstalten wir eine Busrundfahrt in der Stadt Heilbronn,
Sie all kennen den City Tours- Bus mit dem offenen Verdeck, wir wollen dabei unseren mobilitätsseingeschränkten Mitgliedern die Möglichkeit bieten, Ihre Stadt neu kennenzulernen.
Wir starten um 14:00 Uhr an der Theresienwiese, die Rundfahrt dauert ca. 2 Stunden.
Der Eigenanteil beträgt 5 Euro und wird im Bus kassiert. Da im Bus nur 76 Personen Platz finden, ist eine Anmeldung notwendig.

Anmeldungen bis spätestens 30. Mai bei

Lilli Palt, Tel: 07131 – 962526, mobil: palt-lilli@t-online.de

Am Samstag, 29. Juni, ab 15.00 Uhr feiern wir unser inzwischen schon traditionelles Sommerfest beim Besen-Kühner, Raidweg 12, Heilbronn. Unsere Mitglieder erhalten einen Verzehrbohn von 5 €, Gäste sind herzlich willkommen.

Am Sonntag, 21. Juli, 11.00 - 17.00 Uhr, beteiligen wir uns mit einem Infostand beim
Südstadtfest.

Am Samstag den 21. September findet unser Ganztages- Busausflug mit MaBa Tours in die Pfalz statt

• 8.00 Uhr Abfahrt am Busbahnhof Karlstraße
• Fahrt nach Schweigen-Rechtenbach mit Kaffeepause am deutschen Wein Tor
• 75-minütige Fahrt mit dem Grenzlandbähnchen zwischen Wissembourg und Schweigen-Rechtenbach, durch die Altstadt von Wissembourg, die deutsch-französischen Weinberge und mit einem wunderbaren Ausblick auf die Rheinebene bis zum Schwarzwald
• Ab 12.45 Uhr gemeinsames Mittagessen in einer originalen Pfälzer Weinstube
• Ab 14.45 Uhr Weiterfahrt entlang der südlichen Weinstraße nach St. Martin
• 15.30 – 17.00 Uhr Zeit zur freien Verfügung in St. Martin, das mit seinem historischen Ortskern mit schmalen Gassen, Fachwerkhäusern, urigen Winzerhöfen, seinen Handwerks-Kunstbetrieben und dem freigelegten Kropsbach sehr sehenswert ist.
• 17.00 Uhr Rückfahrt nach Heilbronn
• 47,00 € für Mitglieder
57,00 € für Nichtmitglieder

Im Preis enthalten sind Busfahrt und Fahrt mit dem Grenzlandbähnchen

Überweisungen bitte auf folgendes Konto:
Überweisung gilt als verbindliche Anmeldung, Rückerstattung nicht möglich
Anmeldungen bis spätestens 31. August bei

Lilli Palt, Tel: 07131 – 962526, mobil: palt-lilli@t-online.de

Am Samstag 07. Dezember ab 14:00 Uhr ist unsere Weihnachtsfeier in der Hofwiesengaststätte.

Wir freuen uns, wenn wir Sie bei unseren Veranstaltungen zahlreich begrüßen dürfen. Wir werden Sie Mitte des Jahres mit einem weiteren Rundbrief informieren
Bis zum Wiedersehen – bleiben Sie gesund und passen Sie gut auf sich auf.

Frank Stroh mit dem gesamten Vorstandsteam

Eine dringende Bitte: Wir nutzen die bei uns hinterlegten E-Mail-Adressen um Sie über die Aktivitäten Ihres Ortsverbandes zu Informieren. Sollten Sie bisher noch keine Mails von uns bekommen haben, aber in der Zwischenzeit eine E-Mail -Adresse haben, nehmen wir Sie gerne in unseren Verteiler auf! Schicken Sie bitte eine kurze Mail an fam.wanner@freenet.de.

Übrigens: das Vorstandsteam des Ortsverbandes HN benötigt dringend personelle Unterstützung. Wenn Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit haben, melden Sie sich einfach, wir freuen uns auf Sie

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Internetseite!

Hier ist noch der passende Link zur Wohnberatung des VdK: