Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-heidesheim/ID101926

Sozialverband VdK - Ortsverband Heidesheim

Heidesheim

Heidesheim am Rhein, Rathaus, Heidesheim am Rhein, Bahnhof© Urheber Rudolf Stricker

Unser Ortsverband hat aktuell 283 Mitglieder.

Ich freue mich, dass Sie unseren Ortsverband auf den Internetseiten näher kennen lernen möchten. Sie werden auf diesen Seiten Interessantes aus der Geschichte und Wissenswertes über die Aufgaben des VdK erfahren.

Es gäbe noch viel zu erwähnen, aber dafür sind die vielen Informationen auf den nachfolgenden Seiten zum "Selbststudium" gedacht.

Ich lade Sie herzlich auf einen interessanten Internetrundgang durch unseren VdK-Ortsverband Heidesheim ein und würden mich freuen, wenn Sie die eine oder andere Anregung finden.

Manfred Seiler

Kampagne "Weg mit den Barrieren"

Der Startschuss für die bundesweite VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!" ist gefallen. Mit konkreten Forderungen und öffentlichkeitswirksamen Aktionen richtet sich der VdK an die politisch Verantwortlichen in Bund, Ländern und Kommunen. Herzstück der Kampagne ist die "Landkarte der Barrieren". Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein. Der VdK wird besonders ärgerliche Barrieren öffentlich machen und bei den Verantwortlichen nachhaken.

Themenbild: Person mit Rollator steht vor einer Treppe, Hintergrund ist gelb, die Treppengrafik ist schwarz und  gelbem Schriftzug "Weg mit den Barrieren - Unterstützen Sie den VdK!"

"Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigungen dürfen nicht länger von ihrem Grundrecht auf Teilhabe ausgeschlossen bleiben. Mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich die Bundesrepublik bereits 2009 verpflichtet, geeignete Maßnahmen für eine barrierefreie Gesellschaft zu treffen. Es wird höchste Zeit, sich für ein barrierefreies Deutschland stark zu machen!" Mit diesen Worten gab die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Ulrike Mascher, auf einer Pressekonferenz am 12. Januar 2016 in Berlin den Startschuss zur bundesweiten VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!".

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-heidesheim/ID101926":

1. Heidesheim | © Urheber Rudolf Stricker
  2. Themenbild: Person mit Rollator steht vor einer Treppe, Hintergrund ist gelb, die Treppengrafik ist schwarz und gelbem Schriftzug "Weg mit den Barrieren - Unterstützen Sie den VdK!" | © Sozialverband VdK