Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-heide/ID217279

Renteneintrittsalter,Flexirente,Hinterbliebenenrente

VdK-TV: Ratgeber Rente (Teil 1): Informationen und um die Altersrente

yU_pkk1SXrE

In diesem Video geben wir Ihnen Informationen über die reguläre Altersrente und klären Fragen wie: Wann haben Sie Anspruch auf eine Regelaltersrente? Wie berechnet die Deutsche Rentenversicherung die Höhe Ihrer Rente? In welchem Alter kann man überhaupt in Rente gehen?

Diskussion über Rente: Kevin Kühnert und Tilman Kuban beim VdK

5NUV7j604O8

Prominenter Besuch beim Sozialverband VdK Deutschland: Der Vorsitzende der Jungen Union Tilman Kuban und Juso-Chef Kevin Kühnert reden über die Zukunft der gesetzlichen Rente - einer der Höhepunkte der VdK-Rentenkampagne #Rentefüralle.

VdK-TV: Rentenversicherung: Rentenauskunft und Renteninformation (UT)

XjAd4yYomRU

Inhaltlich geht es um die Renteninformation bzw. die Rentenauskunft und wie man diese als Laie richtig verstehen und interpretieren kann. Geklärt werden die Begriffe in einer Beratungsstelle des VdK.

VdK-TV: Renteneintrittsalter - Wann kann ich in Rente gehen?

X4ab2J1eAPE

Endlich Rente! Aber wann? Antworten gibt unser VdK-TV-Beitrag. Frühestens mit 63 ist es soweit, dann haben Sie möglicherweise Anspruch auf die vorgezogene Altersrente, Menschen mit einem Grad der Behinderung ab 50 bereits mit 62 Jahren. Das Eintrittsdatum zur Regelaltersrente ohne Abschläge wird zurzeit von 65 auf 67 Jahre angehoben, das für schwerbehinderte Menschen von 63 auf 65. Und dann gibt es noch die Sonderregelung für besonders langjährig Versicherte sowie die vorzeitige Altersrente für langjährig unter Tage beschäftigte Bergleute.

"Was ist die Flexirente?"

X6kCua2tC0M

Das Video erleutert die neuen Regelungen durch die Flexirente, aber auch die Kritik des VdK daran.

VdK-TV: Ratgeber zur Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung

QzFvxx1Mzwc

Wer hat eigentlich Anspruch auf die "Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung"? Der VdK hilft bei der Antragstellung und, falls nötig, beim Einlegen eines Widerspruchs gegen den Bescheid.

VdK-TV: Ratgeber Erwerbsminderungsrente

iiGUjtK-Rqg

Inzwischen ist fast jeder fünfte Neurentner ein Erwerbsminderungsrentner. Unser Beitrag gibt Tipps rund um das Thema Erwerbsminderungsrente: Was muss man bei dieser Rentenart beachten, wie stellt man den Antrag und wie kann der Sozialverband VdK dabei helfen?

VdK-TV: Was mir bleibt - Die Hinterbliebenenrente

FHdmCKIGp3k

Der Tod des Lebenspartners ist für die meisten von uns der wohl tiefste Einschnitt im eigenen Leben. Oft ist er auch ein existentieller Einschnitt - nämlich dann, wenn der Partner der Hauptverdiener gewesen ist. Als Ehepartner oder eingetragener Lebenspartner steht Ihnen nun ein Teil der Altersrente des Verstorbenen zu - die Hinterbliebenenrente, oft auch Witwenrente oder Witwerrente genannt. Aber wie hoch ist Ihr Anteil? In unserem Beitrag beleuchten wir die verschiedenen Varianten. Eine tröstliche Nachricht aber gleicht jetzt. In den ersten drei Monaten nach dem Tod Ihres Partners erhalten Sie seine volle Altersrente, auch Ihr eigenes Einkommen wird zunächst einmal nicht angerechnet.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-heide/ID217279":