Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-heide/ID97687

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Heide (Holstein)

Der Sommer kann kommen...!© --

Weitere Informationen zum VdK:

#Rentefüralle auf See

G6ls6f-GRJw

Ob an Land oder auf See – der VdK nimmt das Ruder in die Hand und setzt sich mit seiner Kampagne #Rentefüralle auch auf dem Wasser für soziale Gerechtigkeit ein.

Schulische Inklusion, Rückschritte im Süden

XTLkIRSPHx0

Die schulische Inklusion kommt nicht überall voran. Während der Osten aufholt, gibt es in Bayern und Baden-Württemberg Rückschritte. Oft fehlen geeignete Räume und sonderpädagogisch ausgebildete Lehrer. Der Sozialverband VdK fordert mehr Geld für Bildung und Inklusion.

Die "Krankengeldfalle": Was Sie beim Krankengeld beachten müssen

I7OuX0OEVtU

Erkrankt ein Arbeitnehmer, zahlt der Arbeitgeber in der Regel bis zu sechs Wochen das Gehalt weiter. Wer auch nach sechs Wochen noch krankgeschrieben ist, bei dem springt die Krankenkasse ein. Der erkrankte Arbeitnehmer erhält nun Krankengeld. Doch damit es bei der Auszahlung des Krankengeldes nicht zu Problemen kommt, muss man einiges beachten.

"Arbeiten neben der Rente, was muss man beachten?"

6KPqfN2eEi8

Inge Eckl ist Rentnerin, doch sie arbeitet auch und geht, wie viele Rentner, einer geringfügigen Beschäftigung nach. Für arbeitende Rentner stellen sich zahlreiche sozial- und arbeitsrechtliche Fragen. Die wichtigsten beantwortet ein Sozialexperte des Sozialverbands VdK.

Renten wegen Rodes: Waisenrente und Erziehungsrente (UT)

JpMtAU_9xWM

Im letzten Teil unserer Serie "Ratgeber Rente" informieren wir Sie über die Erziehungsrente sowie die Waisenrente. Wir klären in unserem Video, für wen diese Rentenarten gelten, welche Voraussetzungen man erfüllen muss, um sie zu erhalten, und wann die Rentenversicherung sie auszahlt.

Elektronische Patientenakte & Co: Was bringt die Digitalisierung im Gesundheitswesen?

jqt9BxjKOhw

VdK-TV wollte wissen, was mit der Digitalisierung auf die Patienten und Versicherten zukommt und hat den VdK-Gesundheitstag in Stuttgart besucht. Themen dort waren: Was bedeutet Digitalisierung in der Medizin und wie können wir davon profitieren? Und: Wie kommen Ältere mit der Digitalisierung zurecht?

Pendeln: Wie gesund ist der Weg zur Arbeit? (UT)

D_FrziyZOPg

Rentefüralle auf See</h4><div class="YoutubeVideo YoutubeVideo-640" title="Video starten ..." style="background-image: url('//img.youtube.com/vi/G6ls6f-GRJw/0.jpg');"><span class="VideoID">G6ls6f-GRJw</span><span class="VideoData vp hidden">3613;AKTUELL;1</span><div class="YoutubeVideo-start"></div></div><div class="Template-IMG-Bildtext"><p>Ob an Land oder auf See – der VdK nimmt das Ruder in die Hand und setzt sich mit seiner Kampagne

"Wohnungsnot in Deutschland: Fakten & Forderungen des VdK"

_baEqVdE-4I

Bezahlbarer Wohnraum wird immer knapper, die Mieten explodieren. Auch auf dem Land sind bezahlbare Wohnungen rar. Unter der Wohnungsnot leidet die Mittelschicht, vor allem aber trifft sie Menschewn mit wenig Geld. Wie sie mit der Wohnungsnot und hohen Mieten umgehen, haben wir einen betroffenen Hartz-IV-Empfänger gefragt. Auch haben wir uns mit einem Juristen des VdK über die Wohnungsnot im ländlichen Raum unterhalten.

VdK-TV: Informationen rund um die Erwerbsminderungsrente (UT)

RWT8Wkbz0Q4

Nach einem Unfall oder einer schweren Krankheit kann es passieren, dass man nicht mehr oder nur noch sehr wenig arbeiten kann. In einem solchen Fall kann man Erwerbsminderungsrente beantragen. Wir erklären, wer Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente hat, welche Arten es gibt, zum Beispiel eine teilweise Erwerbsminderungsrente, und wie man den Antrag stellt.

VdK-TV: Alt werden auf dem Land

6lShQPqYc94

Erst macht die Gastwirtschaft zu, dann auch der Laden und die Bankfiliale - so sieht Landflucht meistens aus. Zurück bleiben oft die Älteren, die Senioren und Rentner. Wer nicht mehr mobil ist, weiß plötzlich nicht mehr, wie er zum Arzt oder zum Einkaufen kommt. Im oberbayerischen Ramsau haben die Dorfbewohner den Trend umgekehrt: Der Dorfladen wurde als Genossenschaft wieder geöffnet und es gibt zumindest einen Geldautomaten - alles dank einer Bürgerinitiative. Doch solche Bürgerinitatitven gibt es nicht überall, von ihnen darf die Lebensqualität auf dem Land nicht abhängen. Es muss der Staat handeln und für gleiche Lebensbedingungen, ob in der Stadt oder auf dem Land, sorgen. Der Sozialverband VdK fordert eine Verbesserung der ländlichen Infrastruktur und konfrontiert die Politik mit diesem Thema.

#Rentefüralle auf See

G6ls6f-GRJw

VdK-TV: E-Scooter, Rollstuhl, Rollator - Welche Regeln gelten im Bus?

SfGx1OjuBVM

Da kommt der Bus! Eine vertraute Situation für jeden von uns. Was für viele eine Selbstverständlichkeit ist, nämlich einfach einzusteigen und mitzufahren, das ist für Menschen mit einer schweren Körperbehinderung mitunter noch ein Glücksspiel. Welche Regeln gelten bei der Mitnahme von E-Scootern, von Rollstühlen und Rollatoren im Bus?

VdK-TV: Wann bekommt man eine Brille auf Rezept? (UT)

h5wdvZCTNU4

Vor einem Jahr weckte eine Schlagzeile falsche Hoffnungen: "Die Brille auf Rezept ist zurück!" Die Wahrheit lautet leider: Auch weiterhin müssen die meisten gesetzlich Krankenversicherten ihre Brille selbst bezahlen. Zuschüsse der Krankenkassen für Brillengläser gibt es laut neuem Heil- und Hilfsmittelgesetz nur für Menschen mit starker Fehlsichtigkeit oder Augenverletzungen und schweren Augenerkrankungen. Auch sind die Zuschussbeträge der Krankenkassen seit zehn Jahren nicht mehr angepasst worden. Dabei wird es für Krankenversicherte mit starker Fehlsichtigkeit von über 6 Dioptrien mitunter richtig teuer: über 400 Euro - für ein Brillenglas!

VdK-TV: So hilft der VdK - VdK-Mitglied erhält mehr Unfallrente (UT)

7rhoHBBwBvc

Angelika Wörner hatte im Jahr 1986 einen Autounfall. Der Unfall der Arbeitnehmerin ereignete sich auf dem Weg zu ihrer Arbeit. Die Folge war ein schweres Schädelhirntrauma. Seitdem kämpft sie mit starken gesundheitlichen Problemen. Damals bewilligte ihr die Berufsgenossenschaft nur eine kleine Unfallrente. Als sie sich 2013 an den Sozialverband VdK in Tauberbischofsheim wandte, stand für den Rechtsreferenten Albrecht Zentgraf schnell fest: Bei der Begutachtung damals ging einiges nicht mit rechten Dingen zu, die Unfallrente war daher viel zu gering. Der VdK half und unterstützte Angelika Wörner

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-heide/ID97687":

1. - | © --