Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-haus-im-wald/ID235266

Jahresausflug

Jahresausflug Steirischer Eisenberg in Eisenerz und Gleinkersee

Jahresausflug

Haulyfahrt um den Erzberg© VdK Haus im Wald

Jahresausflug1

42 Etagen, 24 unteren Etagen werden noch abgetragen© VdK Haus im Wald


Jahresausflug2

Rundgang um den Gleinkersee© VdK Haus im Wald

Der VdK Ortsverband Haus im Wald machte diesmal seinen Jahresausflug nach Österreich in den Steirischen Eisenberg in Eisenerz. Der Bus war mit 50 Teilnehmern voll besetzt, wir fuhren über Passau Richtung Graz und in Aistersheim gab es eine gemeinsame Brotzeit. Anschließend ging es weiter übers Salzkammergut vorbei an den Seenlandschaften, durch den Nationalpark „Gesause“ hindurch bis wir schließlich am Eisenberg in Eisenerz ankamen. Dort bekam jeder erstmal einen Helm zum Aufsetzen bevor wir mit dem Schwer-LKW Hauly rund um den Erzberg fahren durften. Unter der Fahrt wurde uns von den Sprengarbeiten und wieviel im Jahr abgebaut wird berichtet. Von dem abgebauten Eisenerz wird viel nach Linz in das Stahlwerk geliefert. Nach der Rundfahrt ging es weiter zum Mittagsessen in den „Sperlhof“ in Windischgarsten wo wir gutes und reichliches Essen bekamen. Nachmittags fuhren wir zum Gleinkersee und jeder konnte für sich selber entscheiden ob er eine Runde um den See ging oder es sich im Wirtshaus Seebauer bei Kaffee und Kuchen gemütlich machte. Das Wetter war schön, alles hat gepasst und jeder war sehr zufrieden, so dass wir um halb 5 die Heimreise antreten konnten.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-haus-im-wald/ID235266":

  1. Jahresausflug | © VdK Haus im Wald
  2. Jahresausflug1 | © VdK Haus im Wald
  3. Jahresausflug2 | © VdK Haus im Wald

Liste der Bildrechte schließen