Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-haus-im-wald/ID234161

Herbstausflug zum Streiblwirt Rittsteig Passau

Der VdK Haus im Wald machte den diesjährigen Herbstausflug zum Streibl Wirt Rittsteig Passau. Wir fuhren mit dem Bus um 11 Uhr los. Das Wetter war etwas regnerisch, sodass wir das richtige Ziel ausgesucht hatten. In geselliger Runde konnten wir ein paar schöne Stunden beim Streibl Wirt verbringen. Mittags wurden wir mit gutem und reichlichen Essen versorgt und dabei unterhielten uns Günther und Max mit schöner Musik und Gesang. Nachher gab es noch Kaffee und Kuchen. Um 15 Uhr machten wir uns auf den Heimweg und alle waren rundum zufrieden.

Herbstausflug

Unsere zwei Musikanten Günther und Max unterhielten uns mit schöner Musik und Gesang© VdK OV Haus im Wald

Grillfest beim Feuerwehrhaus Furth

Die jährliche Grillfeier fand am Samstag, den 10. August 2019 statt. Treffpunkt war auch heuer wieder beim Feuerwehrhaus in Furth. Das Wetter war nicht so schön, so dass wir nur in der Feuerwehrgarage und draußen überdacht sitzen konnten. Vorstand Max Schrank begrüßte 59 Anwesende und bedankte sich für alle mitgebrachten kostenlosen Torten und Salate. Von unserem Nachbarverein OV Preying kam Vorstand Veit Josef. Zuerst wurde Fleisch und Würstchen gegrillt und dazu gab es Kartoffelsalat und verschiedene Salate.
2. Vorsitzender Hans Kilger hat auch heuer wieder die Aufgabe des Grillmeisters übernommen und Max Schrank jun. half ihm dabei. Anschließend gab es Kaffee, Kuchen und Torten die von der Vorstandschaft und einigen Mitgliedern zur Verfügung gestellt wurden von dem letztendlich nichts übrig geblieben ist. Der unterhaltsame Nachmittag mit gutem Essen und Trinken war wieder schön und unterhaltsam und endete gegen 16:30 Uhr. Die Vorstandschaft kümmerte sich anschließend noch um die Aufräumarbeiten.

Grillfeier

Die zwei Grillmeister und die zwei VdK Spatzen legen eine kleine Rast ein nach dem Grillen.© VdK OV Haus i.W.

Unterhaltung mit den VdK-Spatzen bei der Mutter- und Vatertagsfeier

Die alljährliche Mutter- und Vatertagsfeier fand am Samstag, den 18. Mai 2019 im Pfarrheim in Haus im Wald statt. Vorstand Max Schrank konnte dazu 49 Teilnehmer und 6 Kinder begrüßen, darunter unsere Ehrenvorsitzende Hannelore Ranzinger. Nach der Begrüßung hat Max Schrank für die Mütter ein Gedicht vorgetragen. Unsere VdK-Spatzen mit Marion Sammer erfreuten uns mit schönen Liedern und Gedichte. Alle haben mit Freude mitgesungen und geschunkelt und am Ende gab es einen großen Applaus. Dazwischen wurden von Hannelore Ranzinger, Silvia Kilger und Christa Schrank schöne Gedichte vorgetragen und als kleines Geschenk bekam jeder Teilnehmer eine Geranie überreicht worüber sich jeder sehr freute. Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Max Schrank bei Marion für die schöne unterhaltsame Gestaltung mit den VdK Spatzen und es war wieder eine gelungene Mutter- und Vatertagsfeier. Dafür hatte die Vorstandschaft wieder zahlreiche Kuchen und Torten gebacken, sowie belegte Brote mit Wurst und Käse mitgebracht. Für Kaffee und Getränke wurde auch gesorgt. Der ganzen Vorstandschaft und den Frauen mit Kindern gilt ein herzlicher Dank für die Mithilfe und Mitgestaltung unserer Feier.

VdK-Spatzen

VdK-Spatzen© VdK Haus im Wald

Muttertagsfeier

Von der Vorstandschaft selbstgebackene Kuchen, Torten und belegte Häppchen© VdK Haus im Wald

Muttertagsfeier1

Ein paar gemütliche Stunden im Pfarrheim© VdK Haus im Wald

Monatstreff mit dem trationellen Eierbecken

Eierpecken

Beim VdK Eierpeckerkönigin Helga Praml als Siegerin
Alle Tischsieger wurden mit Preise belohnt© VdK Haus im Wald

Der VdK Ortsverband Haus im Wald hatte am 27. April 2019 sein Monatstreff mit den trationellen Eierbecken Der 1. Vorsitzende Max Schrank konnte dazu 43 Anwesende herzlich begrüßen, darunter auch einige Mitglieder vom OV Preying und wünschte allen einen angenehmen und unterhaltsamen Nachmittag. Anschließen wurde ein Gedicht vorgetragen. Die Gastwirtin Marianne Eibl sorgte für Kaffee und Kuchen und stellte uns kostenlos die Eier für unser „Eierpecken“ zur Verfügung, dafür ein „Herzliches Vergelt’s Gott“. An jeden Gast wurde ein Ei verteilt. Nach einer kurzen Erläuterung des Ablaufes wurde das Eierpecken gestartet. An jedem Tisch wurde untereinander gepeckt bis jeweils ein Sieger übrig blieb. Anschließend traten die Tischsieger nochmal gegeneinander an und am Schluss gab es nur noch ein „heiles Ei“, und zwar das von unserer Gesamtsiegerin Helga Praml die sich sehr darüber freute. Jeder Tischsieger durfte sich über einen Preis freuen, die Christa Schrank kostenlos zur Verfügung stellte. Gerlinde Weber, die einen runden Geburtstag hatte, wünschten wir alles Gute. Hinterher gab es ein gemütliches Beisammensein.

Monatstreff - Fachvortrag „Krebsvorsorge – Was kann ich selber tun?“

Am Samstag, den 16.März 2019 konnte der Ortsverband Haus im Wald zu einem sehr informativen Fachvortrag mit dem Leitwort „Krebsvorsorge – Was kann ich selber tun?“ einladen. Dazu begrüßte VDK-Vorsitzende Max Schrank als Referent Hr. Dr. med. Christoph Schicht, Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie vom MVZ Waldkirchen und viele interessierte Zuhörer im Gasthaus Eibl-Biebl in Haus im Wald. Einleitend lenkte Hr. Schicht den Blick auf den griechischen Arzt Hippokrates, 460v.Chr. der damals schon viel Wert auf die richtige Ernährung und Bewegung legte und bis heute der Schlüssel eines gesunden und vitalen Lebens geblieben ist.
Er erläuterte uns die Krebszentren im Körper und deren Ursachen, wobei zu den häufigsten der Darm und die Lunge zählen. Als Risikofaktoren gelten das zunehmende Alter, der Lebensstil und erbliche Faktoren, zudem versicherte er uns einen gewaltigen Fortschritt in der Diagnostik und Therapie in den letzten Jahren. Zur Vorsorge kann natürlich jeder Einzelne viel beitragen, wie z.B. Früherkennungsuntersuchungen in Anspruch nehmen, sich impfen lassen und krebserregende Stoffe meiden. Ganz wichtig sei es auch auf eine gesunde Ernährung zu achten indem man viel Obst, Gemüse und Ballaststoffe zu sich nimmt und auf Zucker und zu viel rotes Fleisch verzichtet. Zum täglichen Leben gehört moderte Bewegung und das eigene Gewicht zu kontrollieren. Er versicherte auch, dass es zu einem besseren Lebensstil wie z.B. gesündere Ernährung, mehr Bewegung und Verzicht auf Rauchen nie zu spät sei und es die Wahrscheinlichkeit an Krebs zu erkranken um ein Vielfaches senke. Der Ein oder Andere kam mit dem Gesagten durchaus zum Überlegen und konnte ein paar Tipps mit nach Hause nehmen.
Anschließend an den Vortrag hatten noch einige Anwesende Fragen, die Hr. Dr. med. Christoph Schicht noch gerne beantwortete. Zum Abschluss bedankte sich VDK-Vorsitzender Max Schrank mit einem kleinen Präsent bei Hr. Dr. med. Christoph Schicht und man kann auf einen sehr gelungenen Nachmittag zurück blicken.

Monatstreff

Vorsitzender Max Schrank bedankte sich bei Hr. Dr.med.Christoph Schicht© VdK Haus im Wald

Jahresrückblick auf 2018

Jahresrückblick1

© VdK Haus im Wald

Jahrerückblick

© VdK Haus im Wald

Am Samstag, den 12. Januar 2019 trafen sich die VdK-ler im Pfarrheim Haus im Wald um 14 Uhr zum Monatstreff - Thema Jahresrückblick auf 2018 mit Bildervortrag. Der 1. Vorsitzende Herr Max Schrank, konnte hierzu 37 Anwesende begrüßen. Sowie unsere Ehrenvorsitzende Hannelore. Anschließend wurde noch ein Gedicht vorgetragen und er wünschte allen ein gutes neues Jahr 2019.
Ein großer Dank galt der Vorstandschaft und den Frauen die wieder kostenlos gebacken haben. Mit Kaffee, Kuchen, Torten und leckeren Häppchen freuten wir uns auf einen schönen Nachmittag beim VdK Treff. Auch für Getränke war gesorgt.
Bei unserem Jahresrückblick durften wir alle Bilder sehen die im vergangenen Jahr 2018 bei den durchgeführten Veranstaltungen fotografiert wurden. Es waren so viele schöne Momente und Erinnerungen dabei. Vorstand Max Schrank bedankte sich bei Simone Schrank für die Mithilfe und Mitgestaltung sowie Aufbereitung der Fotos, die am Beamer vorgeführt wurden. Es gab einen herzlichen Applaus von Allen. Ein Dank galt nochmals allen Anwesenden, dass die Monatstreffs immer so angenommen werden und wir im Jahr 2019 wieder schöne Stunden mit unseren VdK-lern verbringen dürfen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-haus-im-wald/ID234161":

1. Herbstausflug | © VdK OV Haus im Wald
  2. Grillfeier | © VdK OV Haus i.W.
  3. VdK-Spatzen | © VdK Haus im Wald
  4. Muttertagsfeier | © VdK Haus im Wald