Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-harlaching/ID144753

Service

Der Sozialverband VdK ist für seine Kompetenz im Sozialrecht bekannt, aber wissen Sie auch über das vielseitige Dienstleistungsangebot Bescheid?
Nein?
Dann informieren Sie sich auf den folgenden Seiten des VdK-Landesverbandes Bayern:

VdK-Sozialakakemie

Geordnet nach den drei großen Bereichen "Integration von Menschen mit Behinderung", "Ehrenamt" und "Pflege" finden Interessierte hier ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Kursen und Freizeiten.

Informationen für Schwerbehinderten-Vertrauensleute

Als Sozialverband ist der VdK Bayern sowohl Partner von Menschen mit Behinderung als auch der zu ihrem Schutz bestellten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Betrieben und Dienststellen: Gewählte Vertrauensmänner und -frauen, Beauftragte der Arbeitgeber für Schwerbehindertenangelegenheiten, Betriebs- und Personalräte sowie Sozialdienst-Mitarbeiter in Krankenhäusern und Reha-Kliniken. Ihnen stellen wir jedes Jahr ein kostengünstiges Seminarangebot zur Verfügung, das ihnen das erforderliche Wissen und die nötige Arbeitskompetenz vermittelt.

Familie und Jugend (Familienberatung)

Familien mit behinderten Kindern finden auf diesen Seiten Ferienaufenthalte für behinderte und nicht behinderte Kinder und Jugendliche, Familienseminare mit Kinderbetreuung und vieles mehr.

Berufliche Rehabilitation und Behindertenwerkstaetten

Berufliche Rehabilitation hat für den Sozialverband VdK einen hohen Stellenwert. Sein Ziel ist es, Menschen mit Behinderungen ein eigenverantwortliches, ihren Neigungen entsprechendes berufliches Leben zu ermöglichen.

VdK-Infocenter

Wer sich über Rehamaßnahmen und Alltagshilfen beraten lassen möchte, ist im VdK-Infocenter an der richtigen Adresse. Das Angebot reicht vom barrierefreien Bauen eines Hauses bis hin zu Reisetipps für Menschen mit Behinderung.

Info-Telefon Pflege

In einem Pilotprojekt des VdK-Kreisverbands München startete das "Infotelefon Pflege". Ein Team von ehrenamtlichen Helfern steht Ihnen für Fragen rund um das Thema "Pflege" zur Verfügung.
Das kostenlose Angebot richtet sich an alle, die von Pflege betroffen sind. Sei es, dass Sie selbst Ihren Partner, Ihre Eltern oder Ihre Verwandten pflegen oder dass Sie selbst pflegebedürftig sind.

Pflege in Theorie und Praxis

Häusliche Pflege kostet Zeit und zehrt an den Nerven. Sie geht oft zu Lasten von Familie und Freunden, schränkt die beruflichen Möglichkeiten und die Freizeit ein und kann die eigene Gesundheit schädigen. Mit diesen Belastungen wird ein Pflegender nur fertig, wenn er ab und zu entspannen und Kraft tanken kann.

Reisen mit dem VdK

Der Sozialverband VdK Bayern bietet seinen Mitgliedern ein umfangreiches Reiseprogramm.

TV-Magazin"MITEINANDER"

Der Sozialverband VdK Bayern ist der einzige Verband in Deutschland mit einer eigenen Magazinsendung im Fernsehen. Seit April 1998 wird das 20-minütige TV-Magazin "Miteinander" jeden Monat bundesweit im DSF (Deutsches Sport-Fernsehen) ausgestrahlt. Sendetermin im DSF ist jeweils der 1. Samstag im Monat um 11.15 Uhr. Wiederholt wird es am darauf folgenden Montag um 11.00 Uhr. Alle Sendungen können Sie auch unter www.vdk-tv.de sehen.

Newsletter des VdK Bayern

Auf Wunsch schicken wir Ihnen aktuelle Informationen per E-Mail zu.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-harlaching/ID144753":