Sozialverband VdK - Ortsverband Haigerloch/Bittelbronn/Weildorf/Bad-Imnau
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-haigerloch/ID195203
Sie befinden sich hier:

Jahresrückblick 2017

Mit unserer Hauptversammlung am Freitag den 24. März beginnen wir das Jahr 2017.

Unsere Vorsitzende Anneliese Pfister freute sich über die zahlreichen Besucher und eröffnete die Versammlung im Gasthaus "Rössle" in Bittelbronn.

Hauptversammlung 2017

© W. Schäfer

Sie begrüßte insbesondere unser Ehrenmitglied Leopold Kempter der trotz seines hohen alters (fast 94!), immer noch in alter Frische an unseren Versammlungen teilnimmt. Außerdem durfte sie Herrn Karl-Heinz Wolf vom Kreisverband herzlich begrüßen. Ihr nächster Gruß galt dem Ortsvorsteher von Bittelbronn, Herrn Gerd Klingler der schon zum 2. Mal mit großem Interesse unsere Versammlung persönlich verfolgt.
Ihr nächster Gruß galt den beiden Pressevertretern, Frau Fechter (Schwarzwälder Bote) und Herrn Selinka (Hohenzollerische Zeitung).
Auch grüßte sie die Mitglieder, die an dieser Versammlung wegen Krankheit, Gebrechlichkeit oder wegen ihres hohen Alters nicht mehr teilnehmen konnten und wünschte ihnen gute Besserung.

Hauptversammlung 2017

© W. Schäfer

Im Anschluss lies unsere Schriftführerin Jutta Beck das vergangene Jahr revuepassieren. Sie berichtete von unserer 1. VdK-Hockete im Sportheim in Weildorf die wir als vollen Erfolg verbuchen konnten. Auch der Frauennachmittag bereitete allen Teilnehmerinnen großen Spaß. Unser Jahresausflug ins Appenzeller Land mit anschließendem Ausklang beim Singenden Wirt in Weilen unter den Rinnen konnten wir ebenfalls als riesen Erfolg verbuchen. Bei unserer Weihnachtsfeier in der Eyachperle in Bad-Imnau wurden u. a. die neuen Pflegegrade durch Herrn Harald Schädle von der AOK Neckar-Alb vorgestellt. Im Zuge der Aktion "Frohe Herzen" konnte der vollbesetzte Bus, im Dezember, in Richtung Rust in den Europapark starten. Die neue Attraktion, traumhafte Märchenwelt aus Eis, war für viele Teilnehmer der Höhepunkt.
Sie wieß auch auf unsere Veranstaltungen im kommenden Jahr hin. Alle Termine finden Sie unter >>Aktuelles<< auf dieser Seite.

Kassierer Michael Eger verlas den Kassenbericht und konnte im vergangenen Jahr ein saftiges Plus verbuchen, nicht zuletzt durch die sehr zahlreich eingegangenen Spenden u. a. durch die Metzgerei Schäfer in Bittelbronn und dem Hotel Eyachperle in Bad-Imnau. Auch Mitglieder steckten Ihm so den einen oder anderen Geldschein zu die er als Spende verbuchen konnte. Er lobte in diesem Zusammenhang auch die sehr fleißigen Kuchen und Tortenbäckerinnen des Ortsverbandes und beförderte sie zu "Ortsverbandskonditorinnen". auch ein mit liebe gebackener Kuchen oder eine selbst gestaltete Torte befördert Geld in unsere Kasse!
Im Anschluss bedankte er sich für die zahlreichen Spenden.
Revisor Karl-Heinz Pfister bescheinigte ihm eine einwandfreie Kassenführung.
Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft bescheinigte Ortsvorsteher Gerd Klingler der in diesem Zusammenhang die Grüße der Ortsvorsteher unseres Ortsverbandes sowie die Grüße des Bürgermeisters überbrachte. Er dankte unserer Vorstandschaft für das Engagement unserer Ehrenamtlich tätigen.

Hauptversammlung 2017

© W. Schäfer

Für 10 Jahre VdK-Mitgliedschaft und fast solange Zugehörigkeit als Beisitzer unseres Ortsverbandes durfte unsere Vorsitzende Herrn Andreas Dehner ehren. Er bekam die Urkunde vom Landesverband, die Ehrennadel in Silber sowie ein Weinpräsent überreicht. Karl-Heinz Wolf vom Kreisverband überbrachte die Grüße und den Dank unseres Kreisverbandsvorsitzenden Horst Schwarz.

Herr Karl-Heinz Wolf von Kreisverband übernahm anschließend die Leitung der Neuwahlen unserer Vorstandschaft. Da Im Vorfeld schon fest stand, dass das Gremium sich weiter zur Verfügung stellen wird, ging dieser Tagesordnungspunkt zügig von statten. Neugewählt als stellvertretender Vorsitzender wurde Herr Jürgen Lachermund aus Haigerloch. Als weitere Beisitzende wurden Frau Silvia Haid aus Bad-Imnau und Frau Veronika Till aus Bittelbronn gewählt. Die Wahlen erfolgten einstimmig und mit Handzeichen. Unsere bisherige Vorstandschaft heißt die neu gewählten Vorstandmitglieder herzlich willkommen und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Unsere Vorstandschaft bedankt sich bei unserem Mitglied Herrn Wolfgang Schäfer der sich bereitwillig zur Verfügung stellte, für uns als Fotograf, diese Versammlung zu dokumentieren. Herzlichen Dank!

Mit dem gemeinsamen Abendessen aus der guten Küche des Gasthof "Rössle" und angeregten Unterhaltungen nahm diese Versammlung ein gutes Ende.

Schwarzwälder Bote am 28.03.2017.

© Schwarzwälder Bote am 28.03.2017.

Wir bedanken uns bei Frau Birgit Fechter für die ausführliche, schnelle Berichterstattung im Schwarzwälder Boten!


2. Ortsverbands Hockete am Samstag, den 10.07.2017.

Hockete 2017

© Beck

Im nahezu vollen Sportheim des SV-Bittelbronn durfte unsere Vorsitzende Anneliese Pfister die Mitglieder und Gäste zu unserer diesjährigen Hockete begrüßen. Wieder zeigten uns unsere Ortsverbandskonditorinnen, was sie drauf haben! Die Gäste machten sich gleich über das wieder sehr üppige Kuchen- und Tortenbuffet her. Alle harrten der Dinge, die noch kommen sollten.

Hockete 2017

© Beck

Der Höhepunkt war der fast 2 stündige, TV-reife Auftritt von Gretel Kommer, alias Bauersfrau aus längst vergangenen Zeiten. Alle lauschten gespannt, ihren Erzählungen. In Reim Form, voller Leidenschaft, berichtete sie, was jeder Tag einer armen Bauersfrau um 1850 so brachte, was gab es zu Essen? Wie wurde die Wäsche gewaschen? Wie die Kinder erzogen? Kurzum, den ganzen Tagesablauf des zum Teil sehr kargen, arbeitsreichen Lebens der vergangenen Zeiten. Viele waren sich einig, dass das mit der "Guten alten Zeit" ein großes Märchen sein muss!!!

Im Anschluss servierte das eingespielte Team unserer Vorstandschaft den Gästen noch ein Bauernvesper. Die Teller waren so groß, dass mancher sich einen Teil einpacken lies >>für Zuhause! Die sehr zufriedenen Gäste machten sich erst nach 19°°Uhr auf den Weg nach Hause, mit den Worten, "das machen wir mal wieder!"

Schwarzwälder Bote am 14.06.2017.

© Schwarzwälder Bote

Wir bedanken uns bei Herrn Max Bäuerle für die umfangreiche Berichterstattung im Schwarzwälder Bote.


Unser Jahresausflug am Samstag, den 29. Juli 2017 führte uns an den Bodensee!

Jahresausflug Bodensee 2017

Unsere Mitglieder fühlten sich sichtlich wohl.© VdK-OV Haigerloch

Bei herrlichem "Kaiserwetter" startete unser **** Reisebus der Fa. Müller Reisen bereits um kurz nach 7°°Uhr Richtung Bodensee. Unsere Mitglieder nebst Gästen wurden von unserer Schriftführerin Jutta Beck auf ihre gewohnt lustige Art begrüßt. Sofort machte sich gute Laune breit. Unseren 1. Stopp legten wir bei der imposanten Wallfahrtskirche in Birnau ein. Die einen besichtigten das barocke Denkmal, die anderen liesen sich bereits schon jetzt das laue Seelüftchen des schwäbischen Meeres um die Nase wehen.

Beerenzügle

Spass im Beerenzügle© Eger

Weiter ging unsere Fahrt nach Markdorf/ Reute zum Beeren- & Obst Hof der Familie Pfleghaar, wo wir bereits erwartet wurden. Wir bestiegen das für uns bereitstehende Beerenzügle und wurden vom Seniorchef begrüßt. Er erzählte uns u. a. dass besagtes Zügle normalerweise als Erntezug benutzt werde. Die etwa 1,5 stündige Rundfahrt führte uns durch das Weinanbaugebiet der Bodenseeregion zu dem Obst-,Beeren-, und Gemüseanbaugebiet des Hofes. Bei mehren eingelegten Stopps gab uns unser "Lockführer" so manche Tipps für zuhause. Kurzum, wer dabei war, hat bereits im nächsten Jahr die schönsten Tomaten, Paprika, Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren, Gemüse und was sonst noch in unseren heimischen Gärten wächst.
Im Anschluss an die Züglesfahrt wurden wir in der Verperstube des Hofes mit einem reichhaltigen Bauernvesper nebst vom Hof produzierten Getränken bestens versorgt. Die Möglichkeit, sich im Hofladen mit frischem Obst und Gemüse für Zuhause zu versorgen, wurde von allen wahrgenommen. So mancher versorgte sich auch mit kleinen oder größeren Geschenken aus der reichhaltigen Auswahl von zum großen Teil selbst produzierten Produkten. Gestärkt bestiegen wir wieder unseren Bus und fuhren weiter, Richtung Überlingen. Dort versorgte sich mancher zuerst einmal mit einem großen Eisbecher, oder mit einem Kuchengedeck, bevor gegen 15,30 Uhr uns unser Schiff zur großen Panoramarundfahrt erwartete.

Ansicht der Pfahlbauten vom See aus

Ansicht der Pfahlbauten vom See aus© Eger

Die "MS Bodensee" startete in der Überlinger Bucht, fuhr zur Insel Mainau, dann wieder zurück nach Überlingen. Abseits des Trubels, der an der Strandpromenade herrschte konnte man seine Gedanken bei einem Kaltgetränk oder einem Espresso, kreisen lassen, oder einfach das Ufer vom See aus genießen. Doch leider geht auch die schönste Seerundfahrt irgendwann einmal zuende. Unser Bus erwartete uns in Überlingen und brachte uns auf dem Heimweg zum Wasenwirt nach Weilen unter den Rinnen.

Beim Wasenwirt (Schwarzwurstbaron)

Beim Wasenwirt (Schwarzwurstbaron)© Eger

Nach erfolgtem, super Abendessen startete der "Schwarzwurstbaron" dann mit seinem Programm zur Belustigung der Gäste. So manch einen alten oder auch neuen Schlager gab er zum Besten. Alle schunkelten und sangen mit. Sein Witz und Humor brachte uns zum Lachen. Die Stimmung war einfach super! Wir hatten die Zeit vollkommen aus den Augen verloren.
Erst zur bereits fortgeschrittenen Zeit, gegen 22°°Uhr, fuhren wir dann, den Kopf voll mit den Erlebnissen des leider viel zu kurzen Tages, wieder nach hause.
WAS FÜR EIN SCHÖNER TAG!!!
Wieder am weildorfer Sportplatz angekommen, versprachen alle, so Gott will, im nächsten Jahr, wieder an unserem Jahresausflug teilzunehmen.


Am Dienstag, den 10 Oktober trafen sich unsere VdK-Mitglieder, leider nur im kleinen Kreis, im "Seeblick" in Empfingen zum fröhlichen Nachmittag.

Fröhlicher Nachmittag am 10.10.2017.

© Eger

Unser, durch den überraschenden Rücktritt der Vorsitzenden, in die Bresche gesprungene kommissarische Vorsitzende Jürgen Lachermund, eröffnete den von Schriftführerin Jutta Beck organisierten Nachmittag. Gleichzeitig berichtete er, in groben Zügen, über die nun entstandene Lage in unserer Vorstandschaft. Die Mitglieder konnten, von ihm dahingehend beruhigt werden, dass sich für sie nichts ändert. Der Beifall bestätigte ihm, dass er nun seine "Feuertaufe" bestanden hatte. Sichtlich beruhigt konnte nun auch er den Nachmittag genießen.
Bei neuem Wein und vom Wirt frisch gebackenem Zwiebelkuchen (super, wie der von Oma!) entstanden rege Unterhaltungen. So manche, noch offene Frage konnte beantwortet werden.
Vom Kassierer Michael Eger wurde unsere 5 Tage Reise ins Wipptal, die im nächsten Jahr (vom 30.05. bis 03.06.2018) stattfindet, vorgestellt, worauf sich gleich ein paar schnellentschlossene dafür anmeldeten.
Die Zeit verging wie im Flug, gegen 18°° Uhr verabschiedeten wir uns mit dem Versprechen, uns bald wieder in ähnlicher Runde zu treffen.


Unsere Weihnachtsfeier am 25.11.17 in der Eyachperle in Bad-Imnau

Eine ganz besondere Weihnachtfeier!

Weihnachtsfeier 2017

© Gunar Haid

Traditionell trafen sich die Mitglieder unseres VdK-Ortsverbandes wie immer, am letzten Samstag im November, zur Weihnachtsfeier in der Eyachperle. In der herbstlich dekorierten Gaststube harrten alle der Dinge, die da kommen sollten. Unser, durch den aus heiterem Himmel, völlig unerwartenden Rücktritt der Vorsitzenden Anneliese Pfister im vergangenen Sommer, sehr schnell eingesprungener Kommissarischer Vorsitzender Jürgen Lachermund aus Haigerloch, eröffnete souverän die Weihnachtsfeier.

Ehre von Anneliese Pfister

© Gunar Haid

Nach dem Mittagessen erfolgte die Ehrung von Anneliese Pfister für ihre 30 jährige Mitgliedschaft und die 25 Jährigen Verdienste in unserer Vorstandschaft. Sie war von 1993 bis 2002 unsere Ortsverbandskassierern und von da an bis zu ihrer Amtsniederlegung am 22. Juli des nun vergangenen Jahres die Vorsitzende unseres Ortsverbandes.

Ehre von Anneliese Pfister

© Gunar Haid

Der Stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes Zollernalb, Herr Karl-Heinz Wolf überbrachte die Grüße des Kreisverbands-Vorsitzenden Horst Schwarz, der sich aus gesundheitlichen gründen entschuldigen lies. Außerdem ehrte er im Auftrag der Landesverbandsvorsitzenden mit dem Überbringen der Goldenen Verbandsehrennadel nebst Urkunde unsere Anneliese Pfister für ihre besonderen Verdienste im Sozialverband VdK Baden-Württemberg. Der große Beifall unserer Mitglieder war ihr gewiss.

Ehre von Anneliese Pfister

© Gunar Haid

Nicht alltäglich, so eine Urkunde für besondere Verdienste. Vollkommen gerührt hielt sie diese Urkunde in den Händen!
WAS FÜR EINE EHRE!!!
Die Geschenke unseres Ortsverbandes waren plötzlich Nebensache. Eigentlich verständlich!
Im Anschluss an die Ehrung machten sich unsere Mitglieder auf das von unseren Ortsverbandskonditorinen wieder üpiggestaltete Kuchen und Tortenbuffet her. Wieder einmal -->zum niederknien!!!

Schwarzwälder Bote am 27.11.2017.

© Schwarzwälder Bote

Wir bedanken uns bei Gunar Haid für die uns zur Verfügung gestellten Bilder und die sehr schnelle, umfangreiche Berichterstattung im Schwarzwälder Boten.


Fahrt nach Rust am Montag, den 04. Dezember 2017!

Rust 2017

© Eger

Aktion frohe Herzen! 2017 Schon fast traditionell startete unser Ortsverband mit seinen Mitgliedern und Gästen, zur Fahrt nach Rust in den Europapark. Dieser hatte sich wiederum mit Millionen Lichtern und tausenden Weihnachtsbäumen winterlich herausgeputzt. Der festlich dekorierte Weihnachtsmarkt lud wieder zum Verweilen ein. So manches Glas Glühwein konnte man sich zu regionalen oder überregionalen kleinen oder auch größeren Gerichten schmecken lassen.
Einfach fantastisch, was sich die Familie Mack mit ihrem Team jedes Jahr aufs neue, für die Besucher einfallen lässt, um die Besucher des Parks zu erfreuen. In diesem Jahr zum Beispiel:
--lohnte sich wieder ein Besuch im Weihnachtszirkus (es geht auch ohne wilde Tiere!!!) Die spanende Akrobatik der Darsteller und der Clowns zaubernden den Leuten wieder ein Lächeln ins Gesicht.
-- die Eisrevue lüftete das Geheimnis des goldenen Tresors vom Weihnachtsmann!
-- in 4 D Kino konnten wir erfahren, was das Geheimnis von Schloss Baltasar zu bedeuten hat.
-- in der Mercedes-Benz Hall konnte man über Ottos Welt (Otto Walkes) lächeln.
Ein weiterer Höhepunkt war das chinesische Lichterfest auf dem See sowie der krönende Abschluss, die abendliche Lichterparade aller Darsteller im Europapark.

Rust 2017

© Paul Strobel

Rust 2017

© Paul Strobel

Rust 2017

© Paul Strobel

Rust 2017

© Paul Strobel

Rust 2017

© Paul Strobel

Rust 2017

© Paul Strobel

Rust 2017

© Paul Strobel

Rust 2017

© Paul Strobel

!

Rust 2017

© Paul Strobel

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Mitglied Paul Strobel für die uns zur Verfügung gestellten Bilder

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-haigerloch/ID195203":

  1. Hauptversammlung 2017 | © W. Schäfer
  2. Hauptversammlung 2017 | © W. Schäfer
  3. Hauptversammlung 2017 | © W. Schäfer
  4. Schwarzwälder Bote am 28.03.2017. | © Schwarzwälder Bote am 28.03.2017.
  5. Hockete 2017 | © Beck
  6. Hockete 2017 | © Beck
  7. Schwarzwälder Bote am 14.06.2017. | © Schwarzwälder Bote
  8. Jahresausflug Bodensee 2017 | © VdK-OV Haigerloch
  9. Beerenzügle | © Eger
  10. Ansicht der Pfahlbauten vom See aus | © Eger
  11. Beim Wasenwirt (Schwarzwurstbaron) | © Eger
  12. Fröhlicher Nachmittag am 10.10.2017. | © Eger
  13. Weihnachtsfeier 2017 | © Gunar Haid
  14. Ehre von Anneliese Pfister | © Gunar Haid
  15. Ehre von Anneliese Pfister | © Gunar Haid
  16. Ehre von Anneliese Pfister | © Gunar Haid
  17. Schwarzwälder Bote am 27.11.2017. | © Schwarzwälder Bote
  18. Rust 2017 | © Eger
  19. Rust 2017 | © Paul Strobel
  20. Rust 2017 | © Paul Strobel
  21. Rust 2017 | © Paul Strobel
  22. Rust 2017 | © Paul Strobel
  23. Rust 2017 | © Paul Strobel
  24. Rust 2017 | © Paul Strobel
  25. Rust 2017 | © Paul Strobel
  26. Rust 2017 | © Paul Strobel
  27. Rust 2017 | © Paul Strobel

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.