Sozialverband VdK - Ortsverband Haigerloch/Bittelbronn/Weildorf/Bad-Imnau
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-haigerloch/ID181409
Sie befinden sich hier:

Jahresrückblick 2016

Mit unserer Mitgliederversammlung am Freitag, 22. April eröffnen wir das Jahr 2016.

Mitgliederversammlung 2016

© Henkel

Unsere Vorsitzende Anneliese Pfister konnte vor vollbesetztem Haus, >>>Hotel Krone<<< in Haigerloch die Versammlung eröffnen. Besonders begrüßte sie unser Ehrenmitglied Leopold Kemter der bereits seit 54 Jahren unserem Ortsverband angehört und ihn maßgeblich mit aufgebaut hat. Ihr besonderer Gruß galt unserem Ehrenmitglied Alfred Straub, der im vergangenen Jahr aus gesundheitlichen Gründen zu seiner Tochter nach Weingarten gezogen ist und deshalb nicht anwesend sein konnte. Auch durfte sie das langjährige VdK Mitglied Gustav Maier, der aus dem Ortsverband Leonberg/Ludwigsburg zu uns gewechselt hat, weil er erst vor kurzem ins betreute Wohnen nach Haigerloch gezogen ist, begrüßen.

Der nächste Willkommensgruß galt Herrn Josef Schäfer vom Kreisverband, der, so wie er sagte, immer wieder gerne zu uns nach Haigerloch kommt.

Zur anschließenden Ehrung der Verstorbenen, Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege, erhoben sich alle Mitglieder von ihren Plätzen.
Ein besonderes Gedenken galt den Mitgliedern aus unserem Ortsverband, die im vergangenen Jahr verstorben sind.

Michael Gruber, verstorben am 4. April 2015,
Wolfgang Bangert, verstorben am 1. Mai 2015,
Franz Bata, verstorben am 26. Juni 2015,
Christel Straub, verstorben am 26. Juni 2015,
Richard Deschner, verstorben am 6. September 2015,
Erika Renz, verstorben am 24. November 2015,
Sofie Wagner, verstorben am 5. März 2016,
Lieselotte Straubinger, verstorben am 18. März 2016.

Wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren!

Anschließend lies unsere Vorsitzende das Jahr revuepassieren und berichtete über ihre Arbeit. Nicht zuletzt wegen der neuen Ausschußmitglieder waren deutlich mehr Sitzungen nötig. Die Aufgaben mussten neu verteilt werden, neue Beschlüsse mussten gefasst werden, die Mitgliederverwaltung wurde neu geregelt, etc.
Auch berichtete sie über die Neuregelung der Pflegestufen, daß die Rentenerhöhung nicht nur Vorteile bringt, sondern daß daduch trotzdem immer mehr Rentner in die Altersarmut abdriften.

Bevor Kassierer Michael Eger den Kassenbericht verlas, dankte er seinem Vorgänger Hans Winz für die ihm in einwandfreien Zustand übergebene Kasse und das Kassenarchiv, das ihm seine, nun neu übernommene Arbeit sehr erleichterte.
Auch bedankte er sich bei Anneliese Pfister und Jutta Beck für die Hilfe beim Kassieren bei den Ausfahrten.
In der Kasse hatte er ein leichtes Plus zu verzeichnen. Die Kassenprüfer Erwin Kotz und Karl-Heinz Pfister bestätigten seine Ausführungen und beantragten die Entlastung.
Diese nahm der Bittelbronner Ortsvorsteher Gerd Klingler vor, der uns auch die Grüße des Bittelbronner Ortschaftsrates überbrachte. Er lobte unter anderem auch die Zusammenarbeit des Ortsverbands mit den Gemeinden. Wir danken ihm für seinen Besuch!

Mitgliederversammlung 2016

© Henkel

Als nächstes berichtete unsere Schriftführerin Jutta Beck über ihre Arbeit. Sie organisierte alle unsere Unternehmungen des vergangenen Jahres, was sich nicht immer einfach gestaltete. Ihre lustigen Ausführungen liesen viele Mitglider schmunzeln.

Unter dem Motto, wir sind jetzt auch im Internet, wurde die von Michael Eger und Jutta Beck gestaltete Internetseite unseres Ortsverbandes vorgestellt. Das Ergebnis sehen Sie ja jetzt!

Mitgliederversammlung 2016

© Henkel

Josef Schäfer von Kreisverband berichtete unter anderem über die erweiterten Pflegestufen und den Veränderungen im Rentensystem. Bei seinen Ausführungen konnte manch einer noch etwas dazulernen. Wir danken ihm für seine Worte.

Die Ehrungen in diesem Jahr!

Mitgliederversammlung 2016

© Henkel

Mit großer Freude konnten wir Frau Agnes Baur für 40 Jahre Mitgliedschaft ehren. Ihr wurde eine Urkunde und die goldene Ehrennadel verliehen. Ausserdem konnte sie ein Blumenaragement für ihren Garten mit nach hause nehmen.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde auch Frau Hannelore Gauss geehrt. Auch sie bekam eine Urkunde sowie eine goldene Ehrennadel verliehen.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft ehrten wir Frau Katarina Feher und ihren Ehemann Herrn Josef Feher sowie Herrn Heinz Ernst Hennige. Sie bekamen ebenfalls Urkunden und Ehrennadeln.
Leider nicht anwesend waren Frau Helga Widmaier, Frau Fatma Adibelli und Herr Josef Kohle, die wir für 10 Jahre Treue in unserem Ortsverband ehrten.
Ihnen werden in den nächsten Tagen die Urkunden und Ehrrennadeln zugestellt.


Bereits am Dienstag den 26.04.2016 erschien dieser Artikel im Schwarzwälder Boten.

Schwarzwälder Bote vom 26.04.16.

Wir danken Frau Birgit Fechter für ihre Berichterstattung im Schwarzwälder Boten.© Schwarzwälder Bote, Frau Birgit Fechter


1. VdK Hockete am Samstag den 2. Juli

Unsere Vorsitzende Anneliese Pfister durfte sich über die zahlreichen Besucher unserer 1. VdK-Hockete im Weildorfer Sportheim freuen.
Zu den Gästen zählte auch Herr Josef Schäfer vom Kreisverband.

Im Weildorfer Sportheim

© Eger

Wegen des kühlen Wetters hatten sich die Gäste alle nach drinnen verzogen. Dieser Umstand hatte aber auch Vorteile. Der Blick zu dem von unseren Konditorinen gespendeten, fantastischen Kuchen- und Tortenbufet war frei. Wiedereinmal stellte sich heraus, wie man neben den normalen Zutaten und viel Liebe, dem Gaumen mit wohlschmeckenden Kuchen und Torten schmeicheln kann.
Der Mohnkuchen von Hannelore Gauss, einfach zum niederknien, war ruckzuck vergriffen. --- Leider!

Der Service wurde von unserem eingespielten Team aus der Vorstandschaft übernommen. Keiner brauchte Durst oder Hunger leiden.
Im weiteren Verlauf konnten sich unsere Gäste mit den Auslagen und Katalogen vom großen Aktionstag "Weg mit den Barrieren " vertraut machen. Einige waren erstaunt, was in der heutigen Zeit alles, auch für kleines Geld möglich ist. Es entstanden kleine Diskusionen über Dinge und deren Gebrauch die das Leben ungemein erleichtern können.

Jutta Beck informierte über unseren geplanten Frauennachmittag bei dem sich gleich einige anmeldeten.

Im Weildorfer Sportheim

© Eger

Pünktlich zur Vesperzeit belieferte uns die Metzgerei Schäfer aus Bittelbronn mit Wurstsalat und frischem Brot. Die riesigen Portionen wurden restlos weggeputzt. So manch einer lies sich noch eine Portion für Zukause einpacken.

Beim Wurstsalatvesper

© Eger

Lauter glückliche Gesichter machten sich am Abend auf den Nachhauseweg und fieberten dem Fußballspiel unserer Nationalelf gegen Italien entgegen.
Alles in allem war es ein gelungener Nachmittag mit starker Tendenz zum Wiederholen im nächsten Jahr!


Frauennachmittag am Dienstag, den 26. Juli 2016.

Organisiert von unserer Schriftführerin Jutta Beck starteten unsere VdK Frauen
um 13,30 Uhr, bei Kaiserwetter, in kleiner Runde, vom Weildorfer Sportplatz zu einer Ausfahrt an den Schömberger Stausee.

Das Motto war:
Einfach mal den Gang herausnehmen, den lieben Gott einen guten Mann sein lassen!

Dort angekommen, begann der Nachmittag mit einem Spaziergang rund um den See.

Frauennachmittag am 26.07.2016

Mit einem großen Eisbecher lässt es sich leben.© Eger

Bei der anschließenden Einkehr in die Waldschenke stärkten sie sich, bewaffnet mit einem Verzehrgutschein, mit einem Eisbecher oder mit einem Kaffee und Kuchengedeck. Die angerregte Unterhaltung über so manch eine Anekdote aus dem täglichen Leben sorgte für spontane Lacher.

Frauennachmittag am 26.07.2016

Eine mords Gaudi, die Fahrt mit dem Zügle!© Eger

Der Kassierer spendierte für seine VdK Frauen eine Fahrt mit dem Zügle durch das Miniaturdorf. Da diese nicht nur dem Züglesführer ersichtlichen Spaß bereitete, fuhr er eine Extrarunde.
Doch leider geht auch die schönste Fahrt irgendwann einmal zuende.

Frauennachmittag am 26.07.2016

Lauter glückliche VdK Frauen!© Eger


Solche Momente muß man einfach festhalten.

Auch eine Zugfahrt erzeugt einfach ein gewisses Hungergefühl.

Beim anschließenden Vesper wurde unter anderem jetzt schon über das Ziel des nächsten Frauennachmittags beraten. Alle erklärten einstimmig, daß sie jederzeit wieder zu so einem schönen Nachmittag kommen werden.

Leider ging dieser, viel zu kurze Nachmittag, gegen 19°°Uhr auf dem Weildorfer Sportplatz wieder zuende, sogar der Himmel lachte
--Tränen--.


Jahresmitgliederausflug 2016 nach Stein im Appenzellerland CH, weiter zum Weltkulturerbe in St. Gallen!

Am Samstag den 08. Oktober bereits um 6.45 Uhr, gleich nach dem Aufstehen, startete der fast vollbesetzte Reisebus der Firma "Müllerreisen" mit unseren VdK-lern, Richtung Schweiz ins Appenzellerland. Die Begrüßung übernahm unsere Vorsitzende Anneliese Pfister.
Bereits auf der Hinfahrt ins Appenzellerland enstand der Eindruck, dass in der Schweiz mehr Kühe als Einwohner leben.

Schaukäserei Stein im Appenzellerland CH.

Schaukäserei Stein im Appenzellerland CH.© Eger

In CH-Stein bei der Schaukäserei angekommen versammelten sich alle in der Eingangshalle der Schaukäserei. Ausgerüstet mit modernster Technik (Kopfhörer über Funk) begrüßte uns die sehr freundliche Mitarberitein Sandy und führte uns durch die Hallen. Sie gab uns in eindrucksvoller Weise Einblicke in die Herstellung des Appenzeller Käses.

Appenzeller Käse

Appenzeller Käse© Eger

Aus 6 Metern Höhe blickten wir durch das riesege Schaufenster, direkt in den 6500 Liter fassenden Bottich in dem die von den umliegenden Weiden angelieferte Rohmilch auf 31°C Temperatur gebracht, mit Kälberlab versetzt, und die nun eingedickte Gallerte mit der Käseharfe zerkleinert wird. Anschließend wird die Bruchmasse direkt in die runden Käseformen gefüllt. Dort wird die Molke ausgepresst. So entstehen die runden Käselaibe. Diese werden nun in den Käsekeller transportiert wo sie bei einer Temperatur von 14° - 15°C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von über 90 Prozent mehrere Monate reifen müssen. Durch das Schaufenster konnten wir dem "Röbli" (Roboter) zuschauen wie er die Laibe wendete und sie gleichzeitig mit Salzlake einstrich.
Nach der rund 45 Minütigen Führung konnten wir uns noch einen Film über das Appenzeller Land anschauen, anschließend im "Lädli" Käse probieren und natürlich gleich einkaufen.

Weiter gings mit dem Bus zum St. Benidiktiner Stift nach St. Gallen. Gegründet bereits um 612 nach Christi Geburt durch den irischen Mönch Gallus.

Stifsbibliothek St. Gallen

Stifsbibliothek St. Gallen© Eger

Die imposante Abtei beinhaltet die, die weltweit größte, schönste, seit 1983 zum Weltkulturerbe zählende Stiftsbibliothek, die wir auch besichtigten. Diese Bibliotek ist im Besitz von über 170000 Büchern. Über 2100 Handschriften bilden den besonderen Schatz dieser Sammlung. Sogar eine Mumie aus dem 6. Jahrundert vor Chritus (hinter Glas) konnte besichtigt werden.Im Gewölbekeller des Stifts (Lapidarium) besichtigten wir ausserdem die bedeutende Sammlung karolingisch-ottonischer und gotischer Architekturplastiken in handarbeit von den Steinmetzen der damaligen Zeit hergestellt. Es war sehr beeindruckend wie filligran schon in früherer Zeit gearbeitet wurde. Viele unserer VdK-ler schauten im Anschluss noch die riesige Kathedrale St. Gallus an und verweilten einige Zeit dort.
Nun war die Zeit, in der so manchen ein leichtes Hunger- und Durstgefühl beschlich. In der St.Gallener Altstadt konnten diese befriedigt werden. Jedoch beim Blick auf die Speisenkarten der vielen kleinen Lokalitäten in der Stadtmitte beschränkten sich diese auf ein Minimum. Nicht nur die soeben besichtigten Atraktionen waren gigantisch, sondern auch die unglaublichen Preise. Beispiel: Eine Portion des schweizer Nationalgerichtes, Züricher Geschnetzeltes wurde für sage und schreibe 28.50 sFr. angeboten. So ging besagtes Hungergefühl gegen Null! Auch das Durstgefühl war beim Anblick des Preises für ein Bier 0,33 L für 6,50 sFr Geschichte. Ein Esspresso 4,50 sFr, ein Capuchino 5,80 sFr -----Ha Ha!!!
Wir konnten nicht einmal, angesichts der überhöhten Preise, einen Blick auf die schweizer Bergwelt erhaschen, da sie anscheinend extra für uns dichten Nebel und leichten Regen bestellt hatten. Wenn halt die Schwaben kommen, sind die Berge fort. In der Schweiz kostet eben alles exrta!?!

Jahresausflug 2016

VdK-Mitgliederausflug in die Schweiz© Eger

Also bestiegen wir wieder unseren Bus und weiter ging die Fahrt nach Weilen u. d. R. wo für uns die Wasenstube beim singenden Wirt Heinz Koch reserviert war. Bereits im Bus konnten wir unser Abendessen bestellen.

Beim singenden Wirt in Weilen u.d.R

Beim singenden Wirt in Weilen u.d.R© Eger

Dort angekonmmen wurden wir von Heinz Koch persönlich begrüßt und von seiner Tochter schnell mit Getränken versorgt. Auch das Abendessen, übrigens wieder zu schwäbisch, moderaten Preisen, schmeckte hervorragend!
Nach dem Essen machte der singende Wirt seinem Namen alle Ehre.

Beim singenden Wirt in Weilen u.d.R

Beim singenden Wirt in Weilen u.d.R© Eger

Mit Witz und Humor verbreitete Heinz Koch bei jedem gute Laune. Es gab für alle beim Mitsingen bekannter Schlager und Volkslieder kein Halten mehr. Die Vorstellung war Filmreif! Die Zeit verging wie im Flug. Erst gegen 21.30 Uhr fuhren wir wieder nach Hause.
Dieser lange, erlebnisreiche Tag wird uns noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben!


Weihnachtsfeier 2016

Am Samstag den 26. November durfte unsere Ortsverbandsvorsitzende Frau Anneliese Pfister wieder einmal die große Anzahl unserer Mitglieder zu unserer Weihnachtsfeier in der Eyachperle in Bad-Imnau, begrüßen.

Weihnachtsfeier 2016

In der Eyachperle in Bad-Imnau© Eger

Wieder einmal wurden wir aus der Küche bestens versorgt. Dass keiner Durst leiden musste, verdanken wir den zwei Damen vom Service, die ihre Beine ganz schön in die Hand nehmen mussten um hinterher zu kommen.

Josef Schäfer vom VdK-Kreisverband

© Eger

Herr Josef Schäfer überbrachte uns die Grüße des VdK-Kreisverbands und hielt ein Referat über deren Arbeit im vergangenen Jahr.

Harald Schädle AOK

© Eger

Im Anschluss gesellte sich Herr Harald Schädle, Leiter des AOK-Kundenzenters in Hechingen zu uns. Er klärte unsere Mitglieder über wichtige Neuerungen bzw. Gesetzesänderungen im Bereich der Pflegeversicherung, die zum 1. Januar 2017 in Kraft treten, auf. Selbstverständlich wurden von ihm auch alle Fragen die gestellt wurden, ausführlich beantwortet. Die Mitglieder waren anschließend sichtlich zufriedener über die Änderungen, die eigendlich gar nicht so gravierend ausfallen, wie vermutet, Er Versicherte uns, dass alle weiteren Fragen in den AOK-Kundenzentern auch am Telefon von seinen Kolleginnen und Kollegen bestens beantwortet werden.

Kuchen und Tortenbuffet unserer Ortsverbandskonditorinnen

Kuchen und Tortenbuffet unserer Ortsverbandskonditorinnen© Eger

Unsere VdK-Ortsverbandskonditorinnen stellten wieder einmal ihr Können unter Beweis. Das Kuchen- und Tortenbuffet übertraf wieder einmal alle Erwartungen! Bei allerlei Süßem fiel manchem die Auswahl so schwer, dass unbedingt noch ein zweites Stück nachgeholt werden musste. Ach wäre doch immer Weihnachten!

Gegen 17°°Uhr ging auch dieser, viel zu kurze Nachmittag zu Ende.


Fahrt in den Europapark 'Aktion frohe Herzen' am Montag den 5. Dezember 2016

Um 8.30Uhr startete der vollbesetzte 'Müller Reisebus' mit den VdK-Mitgliedern unseres Ortsverbandes in Richtung Rust. Gut gelaunt, trotz klirrender Kälte (-7°C), wurden sie von unserer Schriftführerin Jutta Beck begrüßt und kurz über den Ablauf des vielversprechenden Tages informiert.

Europapark Rust 2016

Europapark Rust 2016© Beck

Nach Erhalt der Eintrittskarten bildeten sich kleine Gruppen, die sofort in verschiedene Richtungen ausströmten um sich mit den verschiedenen Atraktionen zu vergnügen. In Gegensatz zu einem Besuch im Sommer, entstanden keinerlei Wartezeiten an den verschiedenen Fahrgeschäften.

Europapark Rust 2016

Europapark Rust 2016© Beck

Leider war es eisig kalt und diesig, so mussten sich unsere Mitglieder immer wieder zum Aufwärmen in die zahlreichen kleinen Hütten oder kleinen Caffees verkriechen. Aber das hatte auch so seinen Reiz. So konnte man sich durch viel mehr der angebotenen Köstlichkeiten 'durchprobieren'.

Europapark Rust 2016

Europapark Rust 2016© Beck

Wieder waren die Höhepunkte, die verschiedenen Shows, im echten Zirkuszelt, im Globe Theater, der Eisrevue oder im 4 D-Kino. ...und das alles an ein und dem selben Ziel und am gleichen Tag!

Europapark Rust 2016

Europapark Rust 2016© Beck

Der absolute Höhepunkt in diesem Jahr war die traumhafte Märchenwelt --Magic Ice--. Die kritallklaren Skulpturen! Alle aus Eis! Jedoch leider vergänglich.
Nach Einbruch der Dunkelheit bot sich auf dem glitzerneden See das vorweihnachtliche Spektakel >>Tanz der Fontänen<<.
Der Blick vom Eurotower auf den, wieder mit unglaublich vielen Lichtern des vorweihnachtlich geschmückten Europa Parks, war einfach wieder einmalig!
Den Abschluss des Tages bildete die Winter Starlight Parade. Mit tollen Leuchtkostümen und aufwändig gestalteten Wagen bahnte sich die Parade ihren Weg durch den Park.
Leider war auch dieser Tag wieder einmal viel zu kurz! Darüber waren sich alle einig.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-haigerloch/ID181409":

  1. Mitgliederversammlung 2016 | © Henkel
  2. Mitgliederversammlung 2016 | © Henkel
  3. Mitgliederversammlung 2016 | © Henkel
  4. Mitgliederversammlung 2016 | © Henkel
  5. Schwarzwälder Bote vom 26.04.16. | © Schwarzwälder Bote, Frau Birgit Fechter
  6. Im Weildorfer Sportheim | © Eger
  7. Im Weildorfer Sportheim | © Eger
  8. Beim Wurstsalatvesper | © Eger
  9. Frauennachmittag am 26.07.2016 | © Eger
  10. Frauennachmittag am 26.07.2016 | © Eger
  11. Frauennachmittag am 26.07.2016 | © Eger
  12. Schaukäserei Stein im Appenzellerland CH. | © Eger
  13. Appenzeller Käse | © Eger
  14. Stifsbibliothek St. Gallen | © Eger
  15. Jahresausflug 2016 | © Eger
  16. Beim singenden Wirt in Weilen u.d.R | © Eger
  17. Beim singenden Wirt in Weilen u.d.R | © Eger
  18. Weihnachtsfeier 2016 | © Eger
  19. Josef Schäfer vom VdK-Kreisverband | © Eger
  20. Harald Schädle AOK | © Eger
  21. Kuchen und Tortenbuffet unserer Ortsverbandskonditorinnen | © Eger
  22. Europapark Rust 2016 | © Beck
  23. Europapark Rust 2016 | © Beck
  24. Europapark Rust 2016 | © Beck
  25. Europapark Rust 2016 | © Beck

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.