Sozialverband VdK - Ortsverband Gundelsheim/Offenau
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VdK Patientenberatung
Rezeptfrei und wirksam!

Egal ob es um gesundheitsrechtliche, medizinische oder psychosoziale Fragen geht: Unsere erfahrenen Berater lassen Sie nicht allein und haben immer ein offenes Ohr für Sie. Sie schenken Ihnen ihre ganze Aufmerksamkeit und unterstützen Sie mit nützlichen Informationen im oft unübersichtlichen Gesundheitssystem – kostenlos, unabhängig und neutral.

SIE HABEN EINE MEDIZINISCHE FRAGE? HIER ERFAHREN SIE MEHR!

Gesundheitsversorgung und medizinische Symbole auf Holzblöcke Spielzeug in Pyramidenform gestapelt

© VdK

Wenn Sie krank sind, wollen Sie vor allem eines: möglichst schnell wieder gesund werden. Taucht eine unerwartete Situation auf, fehlt oft die Kraft, sich auch noch darum zu kümmern. Wenn zum Beispiel die gesetzliche Krankenkasse für bestimmte Maßnahmen nicht zahlen möchte oder es zu einem Streit mit Ärzten kommt. Nutzen Sie einfach die kostenlose Patientenberatung – was wir mit Ihnen besprechen, bleibt unter uns und streng vertraulich.

.__Ich war sehr verzweifelt. Der VdK hat mir geholfen._

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Wir beraten bei vielen unterschiedlichen Themen!

Die Wahl der Krankenkasse

Bild zeigt einen Teil eines 500 Euroscheins

© AdobeStock

  • Versicherungsmöglichkeiten:gesetzliche Krankenversicherung (GKV),private Krankenversicherung (PKV).
  • Kassenwechsel und Wahlleistungen ( z. B. Hausarztmodell).
  • Versicherungsmöglichkeiten und Leistungen für ehemals Nicht-Versicherte.
  • Beiträge zur GKV.

Die Leistungen der Gesetzlichen Krankenkassen

Bild zeigt verschiedene Pillen

© unsplash.com

  • Probleme bei der Verordnung von Leistungen (Arznei-, Heil- und Hilfsmittel) in Arztpraxen.
  • Fragen der Kostenübernahme von Leistungen.
  • Anspruch auf Psychotherapie als Kassenleistung.
  • Fragen rund um Zahnersatzleitungen.
  • Bewilligung und Weiterzahlung von Krankengeld.
  • Fragen zu alternativen Behandlungsmethoden.

Medizinisch-Gesundheitliche Aspekte

Bild zeiget ein Stereoskop

© Bill Oxford | unsplash.com

  • Fragen zur Früherkennung / Prävention.
  • Fragen zu Krankheitsbildern.
  • Fragen zu diagnostischen Verfahren.
  • Fragen zu bestimmten Therapien (Vor- und Nachteile).
  • Fragen zu Pflegesituationen (häuslich und stationär).
  • Fragen zu Zahnversorgung.
  • Hilfe bei Verständnis von medizinischen Unterlagen.

Das Arzt-Patienten-Verhältnis

Bild zeigt ein Teil einer Krankmeldung

© AdobeStock

  • Lange Wartezeiten bei der Terminvergabe oder in der Praxis.
  • Aufkündigung des Behandlungsvertrages durch den Arzt bei kritischer Nachfrage.
  • Ablehnung einer Kassenleistung oder Behandlung, zum Beispiel aus wirtschaftlichen Gründen.
  • Verweigerung von Hausbesuchen.
  • Möglichkeiten, den Therapeuten bei laufender Therapie zu wechseln.

Die Patientenrechte

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  • Fragen zum Thema Zweitmeinung.
  • Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung.
  • Datenschutz.
  • Einsichtsrecht in die Patientenunterlagen.
  • Handlungsmöglichkeiten bei Verdacht auf Behandlungsfehler, Behandlungsmisserfolg oder Fehldiagnose.
  • Beschwerden über Leistungsträger und Leistungserbringer im Gesundheitswesen.
  • Wertvolle Informationen zum Thema Patientenrechte gibt es auch in unserer kostenlosen VdK-Broschüre.

    Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)

bild zeigt ein Herz in der Hand

© AdobeStock

  • Kassenleistungen werden als IGeL verkauft.
  • IGeL werden als „medizinisch notwendige“ Leistungen aufgedrängt.
  • Verweigerung der Regelbehandlung, wenn keine individuellen Gesundheitsleistungen in Anspruch genommen werden.

Adressensuche

Bild zeigt eine Landkarte

© unsplash.com

  • Adressen von Ansprechpartnern und Beratungsinstanzen im Gesundheitswesen (zum Beispiel Einrichtungen der Selbsthilfe und der Wohlfahrt).
  • Suche nach Leistungserbringern, zum Beispiel Facharzt für bestimmten therapeutischen Ansatz, Fachanwalt für Medizinrecht bei Verdacht auf Behandlungsfehler und Kliniksuche.

Die Beratung ist kostenlos - auch für Nicht-Mitglieder!
Der direkte Kontakt zur:
VdK Patienten- und Wohnberatung Baden-Württemberg
Gaisburgstraße 27
70182 Stuttgart
Telefon (0711) 2483395
patienten-wohnberatung-bw@vdk.de

Öffnungszeiten:
Montag von 9 Uhr bis 12 Uhr und 13 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag und Mittwoch von 9 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag von 10 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr


Fall des Monats

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VdK

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Podcastfolge VdK-Patientenberaterung

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  1. Gesundheitsversorgung und medizinische Symbole auf Holzblöcke Spielzeug in Pyramidenform gestapelt | © VdK
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  10. Broschüre Wegweiser und Lotse durch das Gesundheitssystem | © VdK
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