Sozialverband VdK - Ortsverband Gundelsheim/Offenau
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-gundelsheim-offenau/ID161670
Sie befinden sich hier:

Chronik des VdK Sozialverbandes Unterland und Gundelsheim/Offenau mit der Zeitgeschichte ab 1918

VdK

© VdK

Von: Werner Heil

VdK Sozialverband im Unterland

Text aus Festschrift 60 Jahre Vdk Kreisverband Heilbronn

© Auszug aus der Festschrift zum 60 Jahre Kreisverband Heilbronn

Im Jahre 1919

Aus Gundelsheim waren Mitglied bei der Kriegsopferorganisation 1919, Anton Greis, Josef Bergner, Paul Blum, Wenzel Frisch, Johann Rosawitsch und Bernhard Rupp. Sie waren Kriegsversehrten aus dem 1. Weltkrieg 14/18, ob es in Gundelsheim eine eigene Ortsgruppe gab ist nicht bekannt. Es gibt aus dieser Zeit keine schriftlichen Aufzeichnungen.
Sie wurden bei der 50 Jahrfeier Kriegsopferorganisation, am 1. Juni 1969 für 50 jährige Mitgliedschaft mit dem großen goldenen Treueabzeichen ausgezeichnet.


Text aus Festschrift 60 Jahre Vdk Kreisverband Heilbronn

© Auszug aus der Festschrift zum 60 Jahre Kreisverband Heilbronn

Kurz- Chronik Deutschland

Festschrift 60 Jahre VdK Kreisverband Heilbronn

© aus der Festschrift 60 Jahre VdK Kreisverband Heilbronn

  • Die Geschichte des Sozialverbands VdK

    Schon im Sommer 1945, bereits wenige Monate nach dem völligen Zusammenbruch und der Kapitulation des nationalsozialistischen Deutschlands, fanden sich Kriegsbeschädigte, Kriegswitwen und Frauen, deren Männer vermisst waren, in vielen Orten in Baden und in Württemberg zusammen, um ihre Kriegsopfer-Interessenvertretung in den Heimatorten zu gründen. | weiterlesen

Die Gründung der VdK Ortsgruppe Gundelsheim,

Die Gründung des VdK Ortsverbandes erfolgte durch die Initiative von Fritz Landsrath sen. am 01. Februar 1948 im Löwensaal. Sinn und Zweck war all denjenigen zu helfen, die in den beiden Welt- kriegen Angehörige verloren

Protokoll der Gründungsversammlung am 01.02.1948

© Protokoll der Gründungsversammlung am 01.02.1948

hatten und ohne vernünftige Versorgung dastanden. Etwa 90 Gründungsmitglieder, aus Gundelsheim, Tiefenbach, Höchstberg, Bachenau und Obergriesheim riefen den VdK Orts- verband ins Leben. Nach den verlorenen Kriegen stand man vor einem Chaos. Eine vernünftige Versorgung für diejenigen, die ihre Gesundheit, oder Familienangehörige verloren haben, musste durchgesetzt werden. Man sah sich als Schicksalsgemeinschaft. Männer und Frauen gezeichnet durch die Kriegsfolgen, in Armut und Wohnungsnot, Kriegerwitwen, Kriegsbeschädigte und Waisen, taten sich zusammen unter dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" und es entstanden die ersten Nothilfen auch in Gundelsheim. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges steht die Trauer über Millionen von Toten, Hoffnungslosigkeit sowie die Ohnmacht im Anblick eines in Schutt und Asche zerfallenen Staatswesens im Vordergrund allen Geschehens. Männer und Frauen wie Fritz u. Anna

60 Jahre VdK Deutschland

© 60 Jahre VdK Deutschland

Landsrath sen.,Günther George, Franz Rick, Bernhard Rupp, Johann Rosenwitsch, Wenzel Fritsch, Paul Blum, Josef Bergner, Anton Greis, Karl Reichert, Josef Maier, Herrmann Kilian, Alfons Roth, Fritz Limpf, Anton Ostberg, Hugo Großkinsky, Willi Bikel, Herbert Münd, Franz u. Margarethe Angenbauer, Rudolf Nohe und andere trafen sich, im Beisein des VdK Kreisvorsitzenden Herrn August Schütz und gründeten die VdK Ortsgruppe Gundelsheim, am 01.Februar 1948.
Es wurde zum aller ersten Vorsitzenden der VdK Ortsgruppe Gundelsheim Fritz Limpf, als 2. Vorsitzenden Fritz Landsrath sen., als Kassier wurde Hugo Großkinsky und als erster Schriftführer Anton Ostberg gewählt. Es wurde vereinbart dass die Vorstandschaft nur vorläufig gewählt ist und bei einer weiteren Versammlung die Eigentlichen Vorstandswahlen stattfinden sollen. Am 14. Feb.1948 fand eine nochmalige Versammlung im Gasthaus "Zur Sonne" (Metzgerei Ballmann) statt, mit dem Zweck Neuwahlen der Vorstandschaft abzuhalten.

Bild von Fritz Landsrath

© Fritz Landsraht sen. w.h.

Tagespunkt 1., Wahl einer vollständigen Ortsvorstandschaft. Es wurden von den 27 Anwesenden zum 1. Vorsitzenden Fritz Landsrath sen. mit 23 Stimmen und Fritz Limpf als 2. Vorsitzender, zum Kassier wurde Franz Angenbauer mit 19 Stimmen und Anton Ostberg mit 22 Stimmen zum Schriftführer gewählt.
Als Vertrauensmänner wurden Kamerad Kern u. Rupp gewählt. Für die Ortschaften Tiefenbach, Höchstberg, Bachenau und Obergriesheim wurden jeweils Ortsobmänner gewählt. Es waren dies: Anton Gärtner, Stefan Lang, Franz Kühner, E u. A Zink, Schimmel und Gallas. Vertreterin der Witwen war Fr. Anna Schweizer. Eine verpflichtende Tellerspende an diesem Abend erbrachte einen Betrag von 73,30 RM zusammen.
So wurde auch ein Antrag an das Bürgermeisteramt gestellt: Um Zuteilung von Brennholz, Gartenland sowie Kunstdünger für Bedürftige. Betreffs Wahlturnus in der Ortsgruppe ist zu vermerken, dass laut den schriftlichen Unterlagen keine festgelegte Amtsdauer festgestellt werden kann. Durch besondere Umstände, vor allem in den ersten Jahren ergaben sich Amtszeiten von nur 1 Jahr und Kürzer in Folge von 2 bis 3 jährigen Amtszeiten. Ein weiterer Grundstock des VdK Gundelsheim war die Theresienhilfe.

"Theresienhilfe"


Hier einige Information zur Theresienhilfe:

Kassenbuch der Theresienhilfe 1948

© Kassenbuch der Theresienhilfe 1948

Die Wohlfahrtskasse Theresienhilfe wurde Ostern 1948 gegründet. Den Grundstock bildete eine großzügige Spende von Frau Therese Kühne (heutiger Kühne-Konzern Hamburg) aus Gundelsheim
.Satzung der Wohlfahrskasse
............." Theresienhilfe"
Der Kassenbestand soll nach Möglichkeit stets einen Betrag von 500 Mark aufweisen, der für Notfälle bestimmt ist. Die Theresienhilfe diente zur Unterstützung bedürftiger Körperbeschädigter, sowie Frauen, deren Männer gefallen, Kinder die keinen Vater mehr hatten, vermisst oder in Gefangenschaft sind.

Erster Spendeneintrag in die Wohlfahrtskasse

© Erster Spendeneintrag in die Wohlfahrtskasse

Unabhängig davon, ob VdK Mitglied oder nicht und gleich welcher Religion. Die Wohlfahrtskasse wurde in der VdK Ortsgruppe Gundelsheim getrennt von der VdK-Verwaltungskasse geführt. Unrechtmäßige oder unzweckmäßige Ausgaben aus dieser Kasse müssen vom Ausgeber ersetzt werden.
Am 28.03.1948 wurde eine Osterfeier, für die Frauen von Gefallenen und Vermissten, durchgeführt und an 11 bedürftigen Kriegerwitwen wurden 20 RM über geben. Die Veranstaltung erbrachte eine Einnahme von 76,60 RM.
Am 16. Mai am Pfingstsonntag veranstaltete die Vdk Ortsgruppe einen Wohltätigkeitsabend zu Gunsten der Theresienhilfe. Der Abend war gut besucht und die Mitwirkenden selten sich in den Dienst der guten Sache, so dass der Theresienhilfe ein Betrag von 700 RM überwiesen werden konnte. Im Mai 1948 wurden 49 weitere Bedürftige mit 20 RM unterstützt.
So war der Kassenstand zur Währungsreform 566 RM durch die Abwertung 1:10 war der Kassenstand nur noch 56,60 DM.

Weihnachtsfeier am 19.12.1948 im Engelsaal

Auszug aus dem Kassenbuch der Theresienhilfe 1948

© Auszug aus dem Kassenbuch der Theresienhilfe 1948

Zum 31.12.1950 enden die Eintragungen mit dem Kassenstand von -.0,55 DM.}


Im Jahre 1951

Bei einer außerordentlichen Versammlung am 23.Sept. 1951 im Lokal zum Löwen, wurde eine neue Vorstandschaft gewählt. 1. Vorsitzender wurde Claus Freund 2. Vorsitzender J. Teufel, Kassier Hugo Großkinsky, Schrift- führer blieb Kam. Lang

Vorsitzende waren in Gundelsheim von 1948 bis Heute:

Nachkries Demostration

© Festschrift

  • Fritz Limpf von 01.Feb. bis 14. Feb.1948
  • Fritz Landsrath Senior von 14.Feb. 1948 bis 23.Sep.1951
  • Claus Freund von 23.Sep.1951 bis 24. Feb.1952
  • Klaus Kleebauer von 24.Feb..1952 bis 06.Feb.1957
  • Julius Bader von 06.Feb.1957 bis 06 .Feb.1962
  • Rudolf Nohe von 25.Feb.1962 bis 07. März 1991
  • Willi Bickel von 07.März 1991 bis 29. März 1995
  • Herbert Kikillus von 29. März 1995 bis 2001
  • Gunther Roth von 27.Feb. 2002 bis Feb. 2011
  • Fritz Landsrath komm. von Feb. bis Oktober 2011
  • Fritz Landsrath jr. von Okt. 2011 bis 11.März 2014
  • Elke Brückner komm. von 11. März bis 24. Okt. 2014
  • Wilfried Ullrich komm. von 24. Okt. bis 20.Okt. 2017
  • Werner Heil von 20. Okt. 2017

Vorsitzende waren in Offenau von 1948 bis 2003 ??:

  • Josef Weik 1948 bis ?
  • Hermann Wengert ???

  • Freya Muth bis 2003

Im Jahre 1952

In all den Jahren wurden Weihnachtsfeiern und Ausflüge organisiert und die Waisenkinder sowie die Kriegerwitwen wurden reichlich beschenkt. So bekam manches Kind auch warme Kleidungstücke und die Freude war groß.

Bild der Gruppe

© Weihnachtsfeier 1952


Im Jahre 1957

Im Jahre 1957 waren in der Ortsgruppe Gundelsheim 215 Mitglieder verzeichnet, dies war der Höchststand des Ortsverbandes.

Bild der Teilnehmern bi der JHV 1957

50 zig Teilnehmern bei der Jahreshauptversammlung 1957 in der Gaststätte "Zum Bahnhof"© Jahreshauptversammlung 1957

Jahresausflug nach Waldenburg 1957

© Jahresausflug nach Waldenburg 1957


Im Jahre 1958

Gründungsfeier 10 Jahre VdK Gundelsheim am 17. Mai 1958 im Engelsaal

HST Bericht vom 10 Jahre VdK Gundelsheim

© HST Bericht vom 10 Jahre VdK Gundelsheim

Bild vom Schloss Hornek Gundelsheim

© R.H.


Im Jahre 1965

Bild der Teilnehmer Jahresausflug nach Südtirol 1965

Bild v. Fritz Landsrath jun.© Jahresausflug nach Südtirol


Im Jahre 1969


50 Jahre Kriegsopferorganisation in Gundelsheim und Unterland

50 Jahre Kriegsopferorganisation in Gundelsheim und Unterland© HST


Im Jahre 1973

25 VdK Jahrfeier in Kath. Jugendheim am 17.11.1973

25 Jahre VdK Gundelsheim

© 25 Jahre VdK Gundelsheim

VdK Vorsitzender Rudolf Nohe begrüßte Bürgermeister Fischer, den VdK Kreisvorsitzenden Eugen Strecker, Die Kreishinterbliebenenbetreuerin Johanna Pregizer und Kreiskassier Bertl Heß. Bei einem Bunten Programm mit den Amorbachlerchen, dem Humoristen Fritz Springer und dem Gesangsverein Gundelsheim verbrachte man einen fröhlichen Abend. 37 Mitglieder wurden für die 25 jährigen Treue, mit der Golden Ehrennadel geehrt. Eine besondere Ehrung, die Goldene Verdienstnadel des VdK Landesverbandes Baden Württemberg, bekam Rudolf Nohe für seine langjährige Arbeit im VdK Ortsverband und im Kreis Heilbronn.

25 Jahre VdK Gundelsheim

© 25 Jahre VdK Gundelsheim

Vorstandschaft 1973

1. Vorsitzender: Rudolf Nohe
2. Vorsitzender: Josef Maier
Schriftführer: Th Holder
Kassierinen: Fr. King - Cisnewski
Ausschuss: Fr. Kühner
Ausschuss: A. Gärtner
Ausschuss: B. Stöckle
.
.
.
.


Im Jahre 1988

Bild de r40 Jährigen Jubilare

© 40. zig Jahrfeier 1988

Bericht der HST von 1988

© Bericht der HST von 1988


Im Jahre 2003

Nach dem der Ortsverband Offenau 2003 keinen Vorstand mehr hatten, löste er sich auf. Etliche Mitglieder traten aus dem VdK aus, einige Mitglieder gingen nach Bad Wimpfen und Bad Friedrichshall, 23 Mitglieder gingen nach Gundelsheim und es kam zur Fusion und der Ortsverband VdK Gundelsheim trägt seit dem den Namen.

Sozialverband VdK Ortsverband Gundelsheim/Offenau.

Bild von Ehepaar Josef Weik 1. Vorsitzender Offenau

© W.H.

Der Ortsverband Gundelsheim/ Offenau hatte nur noch 97 Mitglieder zu verzeichnen.
Nach Aufzeichnungen im VdK Kreisverband Heilbronn ist angemerkt, dass 1948 Josef Weik aus Offenau 1. Vors. war und somit ist davon auszugehen, dass die Gründung des VdK Offenau auch in den Jahren 1947/48 gewesen sein musste. Leider können weitere Aufzeichnungen des OV Offenau nicht mehr nachgelesen werden, da auch Protokolle, nicht mehr aufzufinden sind.
Weitere, heute noch namentlich bekannte Vorsitzende in Offenau waren Hermann Wengert, und die letzte Vorsitzende war Fr. Freia Muth, bevor die beiden Ortsverbände fusionierten.


Im Jahre 2004

Ein Zeitungsbericht vom 100. Geburtstag Anna Landsraht

© Vdk Zeitung Nov.2004

Frau Anna Landsrath verstarb mit 103 Jahren als ältestes Mitglied im VdK Ortsverband u. Kreisverband sicher auch von Nordwürttemberg am 16.August 2007, vier Wochen nach ihrem Geburtstag.


Im Jahre 2007

Frau Rita Weiss aus Offenau ist mit 93 Lebendsjahren über 60 Jahre im VdK und wurde mit dem Treueabzeichen in Gold mit Stern geehrt, sie verstarb am 23.08.2009 mit 96 Jahren.

© HST w.h.

Frau Rita Weiss aus Offenau ist mit 93 Lebendsjahren über 60 Jahre im VdK und wurde mit dem Treueabzeichen in Gold mit Stern geehrt, sie verstarb am 23.08.2009 mit 96 Jahren.


Im Jahre 2008

2008 konnte der VdK Ortsverband sein 60. Geburtstag feiern.

Bericht in der Rhein Neckar Zeitung vom 13.Mai 2008

© Bericht in der Rhein Neckar Zeitung vom 13.Mai 2008

Im Februar 2011 übernahm Fritz Landsrath jun. stellv. kommissarisch das Amt des 1. Vors. bis Oktober 2011, dann wurde er zum 1. Vors., und Schriftführer gewählt. Als Vertreterin wurde Frau Kutterer gewählt. Es wurden Weihnachtsfeiern, Ausflüge, öffentliche Vorträge, Nachmittags- treffen u.v.m. veranstaltet.
Am 15. März 2013 wurde eine 65 Jahrfeier in kleinem Rahmen bei der Jahreshauptversammlung im Hotel, Gasthaus Lamm in Gundelsheim abgehalten. Ehrengäste waren der KV Vors. Frank Stroh, der BM aus Offenau Michael Folk, und der stellv. BM aus Gundelsheim Wolfgang Schabel, die Glückwünsche, und Präsente überbrachten. Frau Ludmilla Specht aus Offenau erhielt bei dieser Feier das silberne Treueabzeichen für 10jährige Mitgliedschaft.
Durch den Ausfall des Kassiers 2013, wurde die Kasse dann vom Kreiskassier verwaltet und geführt. Wie auch in anderen Vereinen, hatte auch der Ortsverband Gundelsheim/Offenau im Jahre 2013 das Problem eine Vorstandschaft zu finden. Am 11.03 2014 übernahm Frau Elke Brückner kommissarisch die Hauptvorstandschaft, und das Schriftführeramt.


Auflistung aller Vorstände v. 1948 bis 2017

© w.h.


Im Jahre 2014

Durch die Bemühungen des Kreisvorsitzende Herr Frank Stroh konnte bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 24.10.2014 eine neue Vorstandschaft von 3 Personen gewählt werden.

  • 1. Vorsitzender kommissarisch: Wilfried Ullrich aus Bad Wimpfen
  • Kassier: Werner Heil
  • Schriftführer: Wolfgang Zimmermann

Nach kurzer Zeit waren wir eine neue harmonische Vorstandschaft, mit einem kommissarischen Vorsitzenden.


2015

Die "Ortsverbands - Ehren - Plakette" ist eine besondere Ehrung des Ortsverbands Gundelsheim/Offenau für Gründungsmitglieder u. Mitglieder die über 65 Jahre Mitglied sind, oder sich über das normale Maß hinaus für den Ortsverband eingebracht haben.

Bild in der Mitte Jubilarin Frau Ritz re, Herr George u. Vorsitzender Ullrich

li. Vorsitzender W. Ullrich, Herr Günther George Gründungsmitglied u. Frau Martha Ritz, beide sind über 65 Jahre im Ortsverband, besten Dank für diese Treue.© w.h.

Ortsverbands - Ehren - Plakette

eine ganz besondere Ehrung, bekam unser Mitglied für 65 u. mehr Jahre Mitgliedschaft überreicht.

Herr Günther George aus Gundelsheim, Gründungsmitglied, 67 Jahre Mitglied, 2015
Frau Martha Ritz aus Gundelsheim, 65 Jahre Mitglied, 2015}


2016

Gelungene Gründung der VdK Hobbygruppe

12 Personen gründeten am 03.03.2016, im Schulungsraum der Feuerwehr, in Offenau, diese VdK Hobbygruppe.

Bild über Beschreibung der Hobbygruppe

© w.h.

Erstes VdK OV Sommerfest

Bildausschnitt vom Einladungsschreiben

© w.h

Bildersammlung v. Sommerfest 2016

© w.h


2017

Am 20.10.2017 konnte eine Neue Vorstandschaft gewählt werden und es wurden alle Ämter wieder besetzten.
Zu Wahlen
1. Wahl zum 1. Vorsitzenden:
Einstimmig wird Werner Heil gewählt.
2. Wahl zum 2. Vorsitzenden:
Einstimmig wird Wilfried Ullrich gewählt.
3. Wahl zum Kassier:
Einstimmig wird Sebastian Benda gewählt.
4. Wahl zum Schriftführer:
Einstimmig wurde Wolfgang Zimmermann gewählt.
5. Wahl zur Frauenbeauftragten:
Einstimmig wird das Team Karin Benda und Ulla Schaaf gewählt.
6. Wahl von 5 Beisitzern:
Einstimmig werden Fritz Landsrath und Elisabeth Veigel (Stadt Gundelsheim), Karin Benda und Ulla Schaaf (Stadt Offenau), Julius Merz (Tiefenbach), Jutta Weber (Offenau) gewählt.
7. Wahl von 2 Revisoren:
Einstimmig werden Hardie Hoffmann und Alex Nenninger gewählt.

# Weihnachtsfeier am 09.12.2017 im "Gasthaus Kreuz zu Bachenau"}

Bildersammlung von der Weihnachtsfeier am 09.12.17

© Weihnachtsfeier am 09.12.2017 w. h.

2018

VdK Kappenabend 2018

Bildersammlung VdK Kappenabend

© w.h.

Spiele - Abend

Spiele Abend

© w.h.


70. Jubiläum am 08.09.18 mit Sommerfest

Bericht in der HST am 10.09.18 w.h.

© Bericht in der HST am 10.09.18 w.h.

Bildersammlung vom 70. Jubiläum am 08.09.18

© w.h.

  • 70. Jubiläum

    Mit über 80 Gästen und Mitgliedern eröffnete der VdK Ortsverbandsvorsitzende Werner Heil die 70. Jubiläumsfeier. Er konnte als Ehrengäste begrüßen: den Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic mit Gattin, .................. | weiterlesen

  • Festschrift 70. Jubiläum

    Die Gründung des VdK Ortsverbandes erfolgte durch die Initiative von Fritz Landsrath sen. am 01. Februar 1948 im Löwensaal. Sinn und Zweck war all den-jenigen zu helfen, die in den beiden Weltkriegen Angehörige verloren hatten und ohne vernünftige Versorgung dastanden. | weiterlesen



2019

Bild zeit einen Bericht vom Kappenabend 14.02.19

© Bericht aus der Heilbronner Stimme

Stimme Bericht über Halbtagesausflug 21.09.19

© Stimme Bericht über Halbtagesausflug 21.09.19


Bericht in der HST Weihnachtsfeier w.h

© Bericht in der HST Weihnachtsfeier w.h.


2020

Erste Veranstaltungen nach Corona-Pause Spiele Abend und Sommerfest
Bild zeigt einen Bericht mit Bildern über das Sommerfest und dem Spiele Abend

© Berich in des HST am 12.09.2020

Auf Grund der Corona Pandemie mussten 80 Prozent der Veranstaltungen 2020 abgesagt werden


2021

Herr Fritz Landsrath wurde die Ehren-Plakette an seinem 85. Geb. für die vielseitige aktive Tätigkeiten im Ortsverband und für den erhalt des OV´s überreicht. Besten Dank

Herr Fritz Landsrath wurde die Ehren-Plakette an seinem 85. Geb. für die vielseitige aktive Tätigkeiten im Ortsverband und für den erhalt des OV´s überreicht. Besten Dank© w.h.


Erste Veranstaltung nach langer Corona Pause 2021

Bericht  in der HST vom 20.07.2021

© Bericht in der HST vom 20.07.2021

200. Mitglied im Ortsverband

Bericht  in der HST vom 10.09.2021

© Bericht in der HST vom 10.09.2021

Bericht von Rudolf Heil über das VdK Sommerfest

© Bericht von Rudolf Heil

Bericht in des HST am 17.09.2021

© Bericht in des HST am 17.09.2021

Neugewählte Vorstandschaft 24.09.2021

© Neugewählte Vorstandschaft 24.09.2021


2022

Bericht über 4 Tagesausflug Bayerischer Wald

© w.h.


Bericht vom Ausflug in der Stimme.de

© VdK Tagesausflug am 11.06.2022 w.h.


.

© Bericht der Heilbronner Stimme am 16.08.2022

Bericht über das Kinderferien Programm in Stimme.de

© w.h.

.

© VdK


2023

Bericht vom VdK Kappenabend in der HST am 03.03.2023

© Bericht vom VdK Kappenabend in der HST am 03.03.2023


.

© HST

.

© H-G.

.

© H-G


.

© w.h. JHV 22.04.2023

Bericht von der JHV in der HST am 22.05.2023 w.h.

© Bericht in der HST am 22.05.2023 w.h.


HST 22.08.2023

© HST 22.08.2023


75. Jubiläum und Weihnachtfeier am 15. Dezember 2023

75. Jubiläum 15.12.2023

© 75. Jubiläum 15.12.2023


  • 75. Jubiläums-Festschrift

    Nachdem im Jahre 2014 die Gefahr bestand, dass der Ortsverband kurz vor der Auflösung stand, hat er sich enorm weiterentwickelt.
    So ist es uns gelungen die Krise im Jahre 2014 zu über überstehen und eine so gute Mannschaft zu gewinnen, dass ein vielseitiges Angebot mit über 55 kleineren und größeren Veranstaltungen im Jahr durchzuführen möglich ist. Monatliche Nachmittagstreffen, Hobbygruppe, Computer- Cafe`, Spiele Abende, Landschaftsbummler, Nordic Walking Gruppe, Sommerfest, Ausflüge und weitere Veranstaltungen haben dazu geführt, dass wir heute wieder 260 Mitglieder haben. | weiterlesen


Heilbronner Stimme am 18.12.2023

© Heilbronner Stimme am 18.12.2023

2024


Mitgliederzuwachs von 2007 bis 2024

Statisk 01.02.2024

© Statisk 01.02.2024


Mitgliederentwicklung in den Jahren

1948/1956/1960/1974/1983/1990/2009/2015/2018/2019/2020/2022/2023/2024

...90....215...182...143...111.....92....105...135...154...182..197....226...264....266

Stand: 31.01.2024


Festschrift "60 Jahre VDK Deutschland"

(kostenlos)

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-gundelsheim-offenau/ID161670":

  1. VdK | © VdK
  2. Text aus Festschrift 60 Jahre Vdk Kreisverband Heilbronn | © Auszug aus der Festschrift zum 60 Jahre Kreisverband Heilbronn
  3. Text aus Festschrift 60 Jahre Vdk Kreisverband Heilbronn | © Auszug aus der Festschrift zum 60 Jahre Kreisverband Heilbronn
  4. Festschrift 60 Jahre VdK Kreisverband Heilbronn | © aus der Festschrift 60 Jahre VdK Kreisverband Heilbronn
  5. Text aus Festschrift 60 Jahre Vdk Kreisverband Heilbronn | © Auszug aus der Festschrift zum 60 Jahre Kreisverband Heilbronn
  6. . | © VdK
  7. Protokoll der Gründungsversammlung am 01.02.1948 | © Protokoll der Gründungsversammlung am 01.02.1948
  8. 60 Jahre VdK Deutschland | © 60 Jahre VdK Deutschland
  9. Bild von Fritz Landsrath | © Fritz Landsraht sen. w.h.
  10. Kassenbuch der Theresienhilfe 1948 | © Kassenbuch der Theresienhilfe 1948
  11. Erster Spendeneintrag in die Wohlfahrtskasse | © Erster Spendeneintrag in die Wohlfahrtskasse
  12. Auszug aus dem Kassenbuch der Theresienhilfe 1948 | © Auszug aus dem Kassenbuch der Theresienhilfe 1948
  13. Nachkries Demostration | © Festschrift
  14. Bild der Gruppe | © Weihnachtsfeier 1952
  15. Bild der Teilnehmern bi der JHV 1957 | © Jahreshauptversammlung 1957
  16. Jahresausflug nach Waldenburg 1957 | © Jahresausflug nach Waldenburg 1957
  17. HST Bericht vom 10 Jahre VdK Gundelsheim | © HST Bericht vom 10 Jahre VdK Gundelsheim
  18. Bild vom Schloss Hornek Gundelsheim | © R.H.
  19. Bild der Teilnehmer Jahresausflug nach Südtirol 1965 | © Jahresausflug nach Südtirol
  20. 50 Jahre Kriegsopferorganisation in Gundelsheim und Unterland | © HST
  21. 25 Jahre VdK Gundelsheim | © 25 Jahre VdK Gundelsheim
  22. 25 Jahre VdK Gundelsheim | © 25 Jahre VdK Gundelsheim
  23. Bild de r40 Jährigen Jubilare | © 40. zig Jahrfeier 1988
  24. Bericht der HST von 1988 | © Bericht der HST von 1988
  25. Bild von Ehepaar Josef Weik 1. Vorsitzender Offenau | © W.H.
  26. Ein Zeitungsbericht vom 100. Geburtstag Anna Landsraht | © Vdk Zeitung Nov.2004
  27. Frau Rita Weiss aus Offenau ist mit 93 Lebendsjahren über 60 Jahre im VdK und wurde mit dem Treueabzeichen in Gold mit Stern geehrt, sie verstarb am 23.08.2009 mit 96 Jahren. | © HST w.h.
  28. Bericht in der Rhein Neckar Zeitung vom 13.Mai 2008 | © Bericht in der Rhein Neckar Zeitung vom 13.Mai 2008
  29. Programm | © Programm
  30. Auflistung aller Vorstände v. 1948 bis 2017 | © w.h.
  31. Bild in der Mitte Jubilarin Frau Ritz re, Herr George u. Vorsitzender Ullrich | © w.h.
  32. Bild über Beschreibung der Hobbygruppe | © w.h.
  33. Bildausschnitt vom Einladungsschreiben | © w.h
  34. Bildersammlung v. Sommerfest 2016 | © w.h
  35. . | © VdK
  36. Bildersammlung von der Weihnachtsfeier am 09.12.17 | © Weihnachtsfeier am 09.12.2017 w. h.
  37. Bildersammlung VdK Kappenabend | © w.h.
  38. Spiele Abend | © w.h.
  39. Bericht in der HST am 10.09.18 w.h. | © Bericht in der HST am 10.09.18 w.h.
  40. Bildersammlung vom 70. Jubiläum am 08.09.18 | © w.h.
  41. Bildersammlung vom 70. Jubiläum | © w.h.
  42. Titelblatt von der Festschrift zu 70. Jubiläum | © w.h.
  43. Bild zeit einen Bericht vom Kappenabend 14.02.19 | © Bericht aus der Heilbronner Stimme
  44. Stimme Bericht über Halbtagesausflug 21.09.19 | © Stimme Bericht über Halbtagesausflug 21.09.19
  45. Bericht in der HST Weihnachtsfeier w.h | © Bericht in der HST Weihnachtsfeier w.h.
  46. Bild zeigt einen Bericht mit Bildern über das Sommerfest und dem Spiele Abend | © Berich in des HST am 12.09.2020
  47. Herr Fritz Landsrath wurde die Ehren-Plakette an seinem 85. Geb. für die vielseitige aktive Tätigkeiten im Ortsverband und für den erhalt des OV´s überreicht. Besten Dank | © w.h.
  48. Bericht in der HST vom 20.07.2021 | © Bericht in der HST vom 20.07.2021
  49. Bericht in der HST vom 10.09.2021 | © Bericht in der HST vom 10.09.2021
  50. Bericht von Rudolf Heil über das VdK Sommerfest | © Bericht von Rudolf Heil
  51. Bericht in des HST am 17.09.2021 | © Bericht in des HST am 17.09.2021
  52. Neugewählte Vorstandschaft 24.09.2021 | © Neugewählte Vorstandschaft 24.09.2021
  53. Bericht über 4 Tagesausflug Bayerischer Wald | © w.h.
  54. Bericht vom Ausflug in der Stimme.de | © VdK Tagesausflug am 11.06.2022 w.h.
  55. . | © Bericht der Heilbronner Stimme am 16.08.2022
  56. Bericht über das Kinderferien Programm in Stimme.de | © w.h.
  57. . | © VdK
  58. Bericht vom VdK Kappenabend in der HST am 03.03.2023 | © Bericht vom VdK Kappenabend in der HST am 03.03.2023
  59. . | © HST
  60. . | © H-G.
  61. . | © H-G
  62. . | © w.h. JHV 22.04.2023
  63. Bericht von der JHV in der HST am 22.05.2023 w.h. | © Bericht in der HST am 22.05.2023 w.h.
  64. HST 22.08.2023 | © HST 22.08.2023
  65. 75. Jubiläum 15.12.2023 | © 75. Jubiläum 15.12.2023
  66. . | © VdK
  67. Heilbronner Stimme am 18.12.2023 | © Heilbronner Stimme am 18.12.2023
  68. Statisk 01.02.2024 | © Statisk 01.02.2024
  69. 70 Jahre VdK Deutschland | © VdK
  70. Programm | © Programm

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.