Sozialverband VdK - Ortsverband Gundelsheim/Offenau

Vdk Uhr von Wilfried Ullrich

© W.U.

Wir sind für Sie da,

wenn Sie Hilfe benötigen oder wünschen und wir nehmen uns auch die Zeit die Sie brauchen.
Unser Ziel besteht darin, Ihnen aktuelle, nützliche und ausführliche Informationen und Tipps geben zu können.
Bei uns finden Sie, was Sie bei so manchen Behörden nicht immer bekommen - soziale Gerechtigkeit!

Bildsymbol VdK Gundelsheim/Offenau

© w.h.

Der Ortsverband besteht aus Mitglieder der Stadt Gundelsheim und den Ortsteilen Böttingen, Höchstberg, Bachenau, Obergriesheim und Tiefenbach.
nach dem der Ortsverband Offenau 2003 keinen Vorstand mehr hatten, kam es zur Fusion mit unserem Ortsverband und der Ortsverband VdK trägt seit dem den Namen:
.

Sozialverband VdK Ortsverband Gundelsheim/Offenau.

Im Mittelpunkt der Mensch

und jedes einzelne Mitglied ist uns wichtig.

© VdK

Wir bieten unseren Mitgliedern einen Service, der das Angenehme mit dem Nützlichen verbindet.

Wir von der Vorstandschaft möchten, dass sich die Mitglieder in unserem Ortsverband wohlfühlen, für einander einstehen und unsere Veranstaltungen miteinander gestalten.

Unser Ortsverband hat, Stand zum 31.01.24 266 Mitglieder, -Tendenz weiter steigend! Er gehört zu den 40 Ortsverbänden und über 9000 Mitgliedern im Stadt – und Landkreis Heilbronn sie sind der Garant für eine gute Interessenvertretung vor Ort. Sowie den rund 1.000 Ortsverbänden des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg, der im Land über 260.000 Mitglieder und bundesweit über 2,2 Millionen Mitglieder hat.

Aus allen Altersschichten, Frauen und Männer, auch Menschen mit ausländischen Wurzeln und Jugendliche.

• Chronik
    Hier entsteht eine Chronik des VdK Sozialverbandes Unterland und Gundelsheim/Offenau mit der Zeitgeschichte ab 1918
  • Vereinsleben
  • Vorstandschaft
    1.Vorsitzender:Werner Heil
    Bernbrunnerstr. 39
    74831 Gundelsheim-Höchstberg
  • Bildergalerie
    Wer eine CD mit Bildern von Veranstaltungen haben will, kann die beim Vorstand Wilfried Ullrich für 5.-€ bestellen.
  • Mitglied werden
    Werden auch Sie Teil des größten Sozialverbands in Deutschland! Mit über 2 Millionen Mitgliedern bildet der VdK eine solidarische Gemeinschaft und eine starke Lobby für Menschen, die Hilfe brauchen und benachteiligt sind.
  • Ehrenamt
    Ehrenamt tut gut, den Menschen, denen geholfen wird und den Menschen, die helfen. Auch der Ehrenamtliche profitiert von seinem Engagement

Bildcollage von den Nachmittagstreffen

© Nachmittagstreffen mit guter Unterhaltung w.h.

Nachmittagstreffen

Wir möchten unseren Mitgliedern ein buntes Jahresprogramm anbieten. Es soll Ihnen Spaß machen bei Festen und Ausflügen teilzunehmen. Wir informieren umfassend über den gesamten Sozialbereich das Gesundheitswesen, sowie über neue Gesetzesänderungen und deren Rechtsprechung .
Genauso gehören Tagesausflüge, informelle Kurzvorträge, geselliges Nachmittagstreffen (gute Gespräche mit gutem Essen) oder kleine Feste zum Programm.

Spiele-Abend

Es ist ein offener Spielkreis Der Spiele Abend soll alle zwei Monate an einem Dienstag stattfinden.
Ziel ist:
In gemütlicher Runde gemeinsam verschiedene Brett- und Karten Spiele, wie Skat; Binokeln; Schach; Mühle; Romme Cup; usw. je nach Interesse der Einzelnen zu spielen. Selbstverständlich können auch nicht Mitglieder teilnehmen, das ist sogar erwünscht.

© VdK

• "Die VdK Landschaftsbummler"

Vor allem können auch Personen mit Handikap (Rollator oder Rollstuhl) teilnehmen, der Spaziergang wird so geplant,................
    Termine werden Kurzfristig bekannt gegeben | weiterlesen

Gelungene Gründung einer VdK Hobbygruppe 12 Personen gründeten am 03.03.2016, im Schulungsraum der Feuerwehr, in Offenau, diese VdK Hobbygruppe.

Ziel soll sein:

• nach dem Motto "alles was Spaß macht" sollen je nach Wunsch der Teilnehmer, grundlegende Kenntnisse und Techniken, gemeinsam erarbeitet und erprobt werden.
  • Der Kostenaufwand soll gering sein, bzw. gehalten werden.
  • Es sollen auch Menschen mit Handycups integriert werden. Unser VdK Ortsverband setzt sich schon lange für Inklusion ein (gleichberechtigtes Miteinander).
  • Die Termine sollen gemeinsam abgesprochen werden; bei entstehenden
    Projekten kann die Projektgruppe eigenständige Termine vereinbaren.

© VdK

Wählen Sie das was Sie wollen aus unserem reichhaltigen Programm aus, wir sind auch offen für weitere Ergänzungen.
Es ist uns eine Freude, wenn wir Sie und Ihre Familie oder Freunde im VdK Gundelsheim/Offenau begrüßen dürfen.

Aber auch wenn Sie nicht Mitglied beim VdK sind, steht Ihnen das Angebot selbstverständlich zur Verfügung , im Bereich von Sozialfragen kann Ihnen auch eine Einführungsberatung im Sinne einer Lotsenfunktion gemacht werden. Bei Rechtsauskünften oder Klagen steht Ihnen unsere Rechtsabteilung im Kreisverband zur Verfügung.

Über unseren Reiseservice können auch Mehrtagesreisen angeboten werden.
Es wäre schön, wenn Sie unser Angebot in ungezwungener Atmosphäre wahrnehmen würden und mit Freunden sowie gemeinsamen Unternehmungen einen Teil Ihrer Freizeit verschönern, das heißt, mit uns verbringen.

Die Vorstandschaft wünscht sich, dass Sie sich im Kreise der VdK-Familie wohlfühlen - das soll unser oberstes Ziel sein.

Weitere Servicepartner des VdK

Für was bin ich im VdK