Sozialverband VdK - Ortsverband Güstrow
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-guestrow/ID209620
Sie befinden sich hier:

Aktuelles

09.01.2023: Weihnachtsfeier 2022

weihnachtliches Treiben

Weihnachtliches Beisammensein der Mitglieder des OV Güstrow© VdK OV Güstrow

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung und anschließende Weihnachtsfeier
haben wir am 10. Dezember 2022 schon traditionsgemäß in der
Grenzburg in Güstrow gefeiert.

Um 11.00 Uhr waren alle angemeldeten Mitglieder eingetroffen, einige
waren auch schon weit vorher eingetroffen.

Ralf-Ronald Zoll begrüßte erstmalig als Vorstands-Vorsitzender des OV Güstrow
die anwesenden Mitglieder und nach Zustimmung zur den Tagesordnungs-
punkten begann er mit dem Jahresbericht. Herr Zoll ging zunächst auf die aktuelle Situation ein, denn auch die Weltpolitik mit ihren Auswirkungen – Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, Ernergieprobleme usw. betrifft uns alle in den unterschiedlichsten Bereichen und hat Auswirkungen auf Gesetzesänderungen und
Unterstützungshilfen, wo dann auch unsere Möglichkeiten zur Beratung
gefragt sein können.

Im Rückblick hob Herr Zoll die Aktionen des Landesverbandes hervor,
die gelungene Ehrenamtsveranstaltung und die Delegiertenversammlung mit
der Verabschiedung unserer erneuerten Satzung.
Hier wurden auch kurz auf die Veränderungen der Beiträge für das
folgende Jahr eingegangen.
Auch der Rückblick auf die Veranstaltungen unseres OV wurde von Herrn Zoll
ausgiebig in Erinnerung gerufen.

Mit Blick in die Zukunft und aktuellen Themen z.B. die Auskunftserteilung durch
Herrn Graupe und Herrn Fust, auch örtliche Veränderung der Auskunftserteilung
konnten die Versammlung fast abschließen. Die Aussprache über Veranstaltungsplan für 2023 durfte auch nicht fehlen.

Die Zeit verging wie im Fluge, das Mittagessen kündigte sich an, es gab
Ente mit den entsprechende Beilagen. Wir griffen alle zu, es schmeckte
mal wieder hervorragend.

Die Tagungsordnung sah zwar noch einen kulturellen Beitrag vor, aber aufgrund
der anregenden Gespräche über alle möglichen Themen und wechselnden
Gesprächspartnern haben wir darauf verzichtet. Informationen z.B. zu Pflegezusatz-
leistungen, Erfahrungen bei der eigenen Wohngeldbeantragung u. a.
waren die interessanteren Themen.

Kaffee und Kuchen standen dann auch bereit, und ließen den anregenden
Nachmittag ausklingen. Mit Weihnachts- und Neujahrswünschen
und die Vorfreude – bis zum nächsten Jahr- haben sich alle voneinander verabschiedet.

Gisela Wichert

09.11.2022: Besuch des Krippenmuseums

Besuch Krippenmuseum

Mitglieder bewundern eine der dortigen Krippen© VdK OV Güstrow

Nachdem wir im letzten Jahr wegen der Corona Lage den Besuch des Krippenmuseums verschieben mussten, waren wir froh, diesen am 20.September nachholen zu können.

Wir trafen uns an der Heiligen-Geist-Kirche. Eine Kirche mit einer 700 jährigen Geschichte. Empfangen wurden wir dort von Frau Reichel, die uns einiges über die Geschichte der Kirche und natürlich der heutigen Nutzung erzählen konnte.

In gotischer Backsteinarchitektur erbaut, diente die Heiligen-Geist-Kirche viele Jahre als erstes städtisches Krankenhaus und Pflegeheim der Stadt Güstrow. Erst ab 1524 wurde sie als Kirche genutzt.

Die zu DDR Zeiten stark verfallene Kirche wurde zur Jahrtausendwende mit Stiftungsmitteln saniert. Dabei wurden Reste eines gotischen Wandfrieses und Fragmente einer Kreuzigungsdarstellung im Altarraum freigelegt. Heute beherbergt die Kirche zirka 700 Weihnachtskrippen aus aller Welt. Darunter etwa die Hälfte allein von der Stiftungsgründerin Mechthild Ringguth. Nicht alle Krippe können zur gleichen Zeit aufgestellt werden. Daher wechseln die Exponate immer mit Beginn der Adventszeit. Da die Krippen aus unterschiedlichen Regionen der Erde kommen sind ihre Darstellungsformen, ihre Größen und das Material, aus dem sie geschaffen sind auch sehr vielfältig. Wir konnten Krippen aus Holz, Bernstein, Glas, Ton, Hufnägel aber auch aus Stroh oder Tannenzapfen bewundern. Jeder von uns konnte seinen persönlichen Favoriten finden.

Nach diesem besinnlichen Einblick in die Güstrower Geschichte und in die Weihnachtsgeschichte ließen wir den Besuch mit einer Kaffeerunde ausklingen.

08.11.2022: Festveranstaltung "Ehrenamt" des VdK

a

Mitglieder des OV Güstrow während der Festveranstaltung© VdK OV Güstrow

Am 17. September 2022 hatte der Landesverband des VdK zu einer Festveranstaltung „Ehrenamt“ nach Bollewick in die Festscheune eingeladen. Die Einladung ging an alle Ortsverbände unseres Bundeslandes, so dass es eine Feier mit sehr vielen Gästen wurde.

Leider lichteten sich bei unserem Ortsverband nach und nach die Reihen. Von 11 angemeldeten Mitgliedern konnten sich nur sechs aufmachen nach Bollewick. Das waren Familie Hofmeister, die zusammen mit Frau Richter anreisten, Birger Fust zusammen mit Herrn Graupe sowie Marion Belz. Familie Fust, Gisela Wichert, Frau Frohn-Dittrich und auch unser Vorsitzender
Ralf-Ronald Zoll waren erkrankt und konnte leider nicht teilnehmen. Das war sehr bedauerlich, denn die Festveranstaltung war ein tolles Erlebnis.

Dr. Boldt eröffnete die Feier und nutzte dazu die Gelegenheit, die Mitarbeiter der Geschäftsstelle Schwerin sowie der Außenstelle Neubrandenburg vorzustellen. Frau Bartsch aus Neubrandenburg wurde nach langjähriger Arbeit für den VdK in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Es gab ein Präsent und Blumen und ganz viel Applaus.

Zu Kaffee oder Tee wurde ein Kuchenbuffet eröffnet mit einer riesen Auswahl verschiedenster Kuchen. Da blieben keine Wünsche offen.

Im Anschluss konnten wir „Bauer Korl“ lauschen, der viel Wissenswertes zu erzählen hatte. Mit Themen mitten aus dem Leben aber hochaktuell brachte er mit Witz und Ironie das Publikum zum Lachen.

Die Band „Folk GBr &coKG“ spielte Folkmusik zum Teil auch auf Plattdeutsch.

Der Unterhaltungskünstler „Dave Schwarz“ übernahm die weitere musikalische Unterhaltung. Es gab Gelegenheiten zum Tanzen und Klönen. Auch die Scheune bot viele Möglichkeiten zum Erkunden. Das Stöbern in den Geschäften machte viel Freude und kleine Mitbringsel wurden gekauft, sogar schon die ersten Weihnachtskarten.

Gegen 17.00 Uhr läutete es dann auch schon zum Abendessen. Es gab ein Grillbuffet mit vielen Leckereien. Alkoholfreie Getränke, sowie Wein und Bier gehörten natürlich dazu.

Alles war sehr gut organisiert vom Parkplatz über das Kulturprogramm bis hin zum Essen. Ein gelungenes Fest neigte sich dem Ende, bevor es gegen 20.00 Uhr wieder Richtung Heimat ging.

Herr Mache und auch Dr. Boldt ließen es sich nicht nehmen, an allen Tischen kurz Platz zu nehmen und Gespräche mit den einzelnen Ortsverbänden zu führen.

Für mich war es die erste Veranstaltung des VdK von dieser Größe und ich konnte erleben, dass wir eine große Familie sind.

Marion Belz

17.07.2022: Sommerfest des VdK

a

Gemütliches Beisammensein der Mitglieder des OV Güstrow© VdK OV Güstrow

Am 24.6.2022 feierten die Mitglieder der Ortsgruppe Güstrow ihr Sommerfest und das Wetter machte dem Namen alle Ehre. Das Thermometer kletterte an diesem Nachmittag auf 30°C.

Wir trafen uns in der AWO in der Südstadt. Im Innenhof gibt es ausreichend Sitzgelegenheiten und auch einen Grill. Eine gastronomische Versorgung gibt es dort nicht und so organisierte der Vorstand die Verpflegung. Es wurden Getränke, Kaffee und Bratwürste eingekauft. Einige VdK-Mitglieder brachten selbstgebackenen Kuchen mit, auch deftige Schmalzstullen waren im Angebot.

Der Vorstand traf sich eine Stunde vor Beginn der Feier und bereitete alles vor. Das Geschirr wurde uns von der AWO zur Verfügung gestellt. Die Tische wurden liebevoll eingedeckt und der Kuchen aufgeschnitten. In der Küche wurde Kaffee gekocht. Tischkecken, Kleine Blumensträuße und Servietten ließen die Tafel festlich wirken.

Um 15.00 fanden sich dann auch die Mitglieder ein und die Kaffeetafel konnte eröffnet werden. Die verschiedenen Kuchen mussten natürlich alle gekostet werden und so waren wir nach dem Kaffeetrinken schon alle gut gesättigt. Zum Glück hatten wir reichlich Getränke eingekauft, so dass wir den sommerlichen Temperaturen trotzen konnten. Bei netten Gesprächen und geselligem Beisammensein verging der Nachmittag schnell und die Ersten bekamen Appetit auf Bratwurst. So wurde der Grill angeheizt und gegrillt.

Gegen 19.30 Uhr ging unsere kleine Feier zu Ende und ich denke, jeder fuhr gut gesättigt nach Hause.

Die Feier, an der ich als neugewähltes Vorstandsmitglied teilnahm, zeigte mir, dass wir eine gute Gemeinschaft sind. Nicht nur das gemeinsame Feiern können wir, sondern auch das gemeinsame Vorbereiten und Organisieren. Jeder brachte sich irgendwie mit ein, beim Einkauf, in der Küche oder am Grill. Jeder leistete einen kleinen Beitrag und so werde ich diese Feier als gelungen in Erinnerung behalten.

Marion Belz

11.12.2021: Mitgliederversammlung und anschließende Vorweihnachtsfeier in gemütlicher Runde

Festtafel mit Gästen im Restaurant

Vorweihnachtliche Atmosphäre in Güstrows "Grenzburg"© VdK OV Güstrow

Am 11. Dezember 2021 trafen wir uns um 11.00 Uhr zu unserer letzten Veranstaltung in 2021 im Burghotel „Grenzburg“ Güstrow. Die Anzahl der Teilnehmer hielt sich unter Pandemiebedingungen in Grenzen. Die Mehrheit der Mitglieder hatten bereits am Vortag einen „Covid 19 Rapid Test“ von qualifiziertem Personal eines Testzentrums durchführen lassen. Einige machten einen Selbsttest am Tage der Veranstaltung im Beisein des Gaststättenpersonals. So konnten wir dann für ein einige Stunden „Corona“ fast vergessen.

Der Gastraum war weihnachtlich geschmückt und die Tische für unser gemütliches Beisammensein wunderbar eingedeckt.

Zum Abschluss unserer Mitgliederversammlung hat Herr Rönnebeck Frau Wichert mit dem Landesverdienstabzeichen des VdK vom Landesverband Schwerin ausgezeichnet. Natürlich gab es auch einen Blumenstrauß.

Nach einer kurzen Pause wurde das Mittagessen aufgetragen. Es gab Ente und Rotkohl, also ein typisches Weihnachtsessen und alles wurde restlos verputzt. Eine Weihnachtsüberraschung gab es dann auch noch. Jedes anwesende Mitglied bekam ein Duschtuch, schön von Frau Wichert verpackt und eine kleine Weihnachtstüte mit Süßigkeiten.

Vor dem Kaffee und natürlich auch Kuchen, gaben einige Mitglieder besinnliche und auch lustige Texte zur Weihnachtszeit zum Besten.
Frau Belz konnte ihr Buch über den Verlust ihres Kindes vorstellen.

Die Kaffeetafel verlief in gemütlicher Stimmung und einige wollten danach gar nicht gleich nach Hause gehen. So gab es noch einen kurzen Plausch im kleinen Kreis über das Ehrenamt, Vorstand und anstehende Wahl.

Sieglinde Rönnebeck

20.10.2021: Wir schnupperten Zirkusluft bei unserem Besuch des Güstrower Malmström-Museum

Mitglieder des Ortsverbandes Güstrow

Mitglieder des Ortsverbandes Güstrow© VdK OV Güstrow

Aus Anlass des 30. Jahrestages des VdK Ortsverbandes Güstrow, der seit
dem 10. Oktober 1991 hier in Güstrow existiert, haben wir am 09. Oktober.2021
einen wunderschönen Nachmittag im Außen- wie im Innenbereich des
Museums verbracht.
Schon bei dem Empfang wurden wir von dem ehemaligen Artisten
Torsten Malmström und seinem Schwager herzlich begrüßt. Damit es
im Innenreich nicht so eng wurde, haben wir uns aufgeteilt.
In einem wunderschönen Außenbereich war ein etliche Jahre alter Zirkus-Wohnwagen zu
besichtigen, auf kleinem Raum wurde der gesamte private und
Berufsbereich untergebracht.

Die Erzählungen und Erklärungen aus dem Alltag eines
Zirkusleben waren sehr aufschlussreich und spannend. Es ist
eine schwere und schweißtreibende Arbeit, wir kamen aus dem
Staunen nicht heraus.

Die Artisten- und Zirkusfamilie Malmström ist seit 1917 in Güstrow
ansässig. Gegründet wurde sie durch Vorfahren im Jahr 1725, von dem
Seiltänzer Kolter-Malmström. In den Gesprächen und vielen Fragen
haben wir den Werdegang der fast dreihundertjährigen Artisten- und
Zirkusgeschichte der Familie Malmström kennengelernt.

Erinnerungen und Erlebnisse kamen bei einigen unserer Mitglieder zutage.

  • „Torsten wurde bewundert, wir Mädchen nannten ihn Sternchen. Heute würden

wie sagen: wir sind seine Fans“ -

Durch die vielen Eindrücke, Kostüme, Requisiten, Bilder, Poster, Auszeichnungen ,
Pokale usw. ist es schwer, die richtigen Worte zu finden . Insgesamt
haben alle Teilnehmer einstimmig gesagt: Es ist eine wunderschöne und verzaubernde
Welt.

Nach dem Museumsbesuch haben wir noch eine gemütliche Fest- und Feierstunde
„zum 30 jährigen“ bei Kaffee und Kuchen verbracht, ein Gläschen Sekt bzw.
Saft durfte auch zum Anlass des Tages nicht fehlen .

Wir sagen herzlichen Dank und geben unsere Eindrücke gerne weiter, damit dieses
Museum noch bekannter wird.

Marga Richter

    18.08.2021 : Besuch im Mecklenburger Kutschenmuseum

    Im Kutschenmuseum bestaunten die Besucher Modelle unterschiedlicher Bauarten

    Im Kutschenmuseum bestaunten die Besucher Modelle unterschiedlicher Bauarten© VdK OV Güstrow

    Der Ortverband Güstrow des Sozialverbandes VdK traf sich am 18. August 2021 in Kobrow II. Unser Besuch des Kutschenmuseums war bereits 2020 geplant, musste jedoch corona- bedingt verschoben werden.

    Wir wurden von Herrn Norbert Schönborn, der sich selbst als „Urgestein des Museums“ bezeichnet, im Livree eines Postkutschers begrüßt. Herr Rethmann hat hier seit 2005 mit Unterstützung der damaligen Mitstreiter des ehemaligen Fördervereins sein Privatmuseum schrittweise errichtet. Mit über 200 Kutschen, Fuhrwerken und Schlitten gehört die Kobrower Sammlung zu den größten und bedeutsamsten Kutschensammlungen in Deutschland. Sie ist ein echtes Kleinod in der Sternberger Seenlandschaft.

    Die eleganten Mylords, Landauer, Phaetons, Coupés, Berlinen, Victoria-Kutschen und Jagdwagen zeigen die Vielfalt an Bauarten. Zur Sammlung gehören außerdem Kinder-kutschen, Wirtschafts- und Militärfahrzeuge. Die Exponate stammen aus der Zeit von 1820 bis 1950. Wir wurden durch Herrn Schönborn in eine längst vergessene Zeit versetzt in der das Automobil der Exot und die Kutsche die Regel war. Mit viel Sachverstand erläuterte er ausgewählte Exponate und blieb dabei bei Fragen keine Antwort schuldig.

    Ergänzend zeigt das Mecklenburger Kutschenmuseum auch wertvolle Reiseaccessoires und Pferdegeschirre. Großes handwerkliches Können der Stellmacher, Sattler, Schmiede, Lackierer, Stellmacher und Kutscher war für den Bau und das Fahren der Kutschen notwendig und kann im Museum erlebt und bestaunt werden.

    Den Abschluss bildete eine zünftige „Kaffeerunde“ im Museums Café. Die Tische waren liebevoll gedeckt und der Kuchen schmeckte allen vorzüglich. Unser Ausflug in die „gute alte Zeit“ in Kobrow II am Rande von Sternberg gefiel allen Beteiligten und alle freuen sich bereits heute auf den Besuch im Oktober ins Domizil der Güstrower „Zirkusdynastie“ der Familie Malmström“ .

    Ralf-Ronald Zoll

    26. Juni 2021: Sommerfest bei der Feuerwehr Charlottenthal

    Die Gesellschaft an der Kaffeetafel

    Die Kaffeerunde des VdK-Ortsverbandes Güstrow beim Sommerfest 2021.© VdK OV Güstrow

    Nachdem Ende des Jahres 2020 und dann auch Anfang 2021 Veranstaltungen des OV Güstrow wie zum Beispiel unsere beliebte Weihnachtsfeier wegen der Corona-Pandemie ausfallen mussten, konnte unser Sommerfest am 26. Juni 2021 planmäßig stattfinden.

    Wir trafen uns bei der Feuerwehr in Charlottenthal, wo wir bei herrlichem Wetter den Pavillon im Freien nutzen konnten. Alle angemeldeten Mitglieder waren in gespannter, fast ausgelassener Stimmung und voller Wiedersehensfreude erschienen. Ein leckeres Kuchenangebot sogar mit einer Schwarzwälder Kirschtorte – zum Teil von unseren Mitgliedern selbst gebacken – Kaffee und weitere Getränke warteten nur darauf, in gemütlicher Runde verköstigt zu werden.

    Christian Grosche von der freiwilligen Feuerwehr Charlottenthal erklärte uns gespannt lauschenden Zuschauern den neuen Einsatzwagen und Ablauf eines Einsatzes. Mit großem Respekt für die Tätigkeiten, der Abläufe, der Umsicht und der umfassenden Ausbildung und nach vielen Fragen bedankten wir uns herzlich.

    Im Feuerwehrhaus

    Christian Grosche (links) der FFW Charlottenthal erzählt über die Einsätze.© VdK OV Güstrow

    Anschließend haben einige Mitglieder den schönen Ort erkundet und trafen dabei auf zwei Höfen Alpakas an, die als Therapietiere zum Einsatz kommen. Andere Mitglieder hatten sich zu einer gemütlichen Runde mit Ralf-Ronald Zoll zusammengesetzt. Gemeinsam erinnerten sie sich an die Zeiten, in denen sie die Unterstützung durch den VdK in Anspruch genommen haben, diskutierten über die Pflegesituation im Land, über Sport und natürlich auch über die vergangene „Ruhigstellung“ durch Corona.

    In der Zwischenzeit hatte Walter Rönnebeck den Grill angeschmissen. Verschiedene Bratwurstsorten warteten auf die Esser, Marga Richter hatte wieder Schmalzstullen vorbereitet. Es wurde kräftig zugelangt und die Zeit verging viel zu schnell bei vielfältigen Gesprächen. Natürlich war der Bücher-Tauschtisch auch wieder gut bestückt, so manches Buch wechselte seinen Besitzer.

    Es war ein gelungener Nachmittag in freudiger Runde und nach dem gemeinsamen Aufräumen gab es dann noch eine gemütliche Abschiedsgespräch-Runde.
    Nun freuen wird uns schon auf die nächste Veranstaltung im Kutschenmuseum in Kobrow.

    Sieglinde Rönnebeck


    Bildrechte einblenden

    Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-guestrow/ID209620":

    1. weihnachtliches Treiben | © VdK OV Güstrow
    2. Besuch Krippenmuseum | © VdK OV Güstrow
    3. a | © VdK OV Güstrow
    4. a | © VdK OV Güstrow
    5. Festtafel mit Gästen im Restaurant | © VdK OV Güstrow
    6. Mitglieder des Ortsverbandes Güstrow | © VdK OV Güstrow
    7. Im Kutschenmuseum bestaunten die Besucher Modelle unterschiedlicher Bauarten | © VdK OV Güstrow
    8. Die Gesellschaft an der Kaffeetafel | © VdK OV Güstrow
    9. Im Feuerwehrhaus | © VdK OV Güstrow

    Liste der Bildrechte schließen

    Datenschutzeinstellungen

    Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

    • Notwendig
    • Externe Medien
    Erweitert

    Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.