Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-gruenberg/ID57410

VdK Ortsverband Grünberg

Liebe Mitglieder, liebe Internet-Nutzer,

herzlich Willkommen auf den Internetseiten
vom Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e. V., Ortsverbandes Grünberg.
Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserer ehrenamtlichen Arbeit. Das Internet hat sich rasant entwickelt und ist aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken.
Auch der Sozialverband VdK hat, wie beispielsweise Zeitungen, Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Parteien, Verbände und Vereine, die Bedeutung und Möglichkeiten des Internets erkannt und bietet seinen Mitgliedern und allen Interessierten ein vielseitiges und umfassendes Informationsangebot an.
Für behinderte Menschen bedeutet das Internet eine bequeme Möglichkeit Informationen zu erhalten und Kontakte zu pflegen. Auch immer mehr ältere Menschen finden Interesse am Internet. Für die Jüngeren ist der Umgang mit diesem Medium ohnehin eine Selbstverständlichkeit.

Was bedeutet die Abkürzung "VdK"?
Der Verbandsname "VdK" war ursprünglich eine Abkürzung. und leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen:
Verband der Körperbehinderten, sowie Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen.
Lt. den Alliierten durfte 1946 der Name "Krieg" nicht im Namen vor kommen.
Im Jahr 1950 gründete sich der Sozialverband VdK Deutschland als Dachverband über den Landesverbänden, nunmehr unter dem Namen Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands e. V..
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich der Verband VdK vom ehemaligen Kriegsopferverband zum großen, modernen Sozialverband entwickelt, der für soziale Gerechtigkeit und Gleichstellung kämpft und sich gegen den Sozialabbau einsetzt.
Die Bezeichnung "Verband der Kriegsbeschädigten" wird nicht mehr verwendet. Allerdings sind die einprägsamen Buchstaben "VdK" für Deutschlands größten Sozialverband mit 1,75 Millionen Mitgliedern geblieben.
Heute heißt der Verband offiziell "Sozialverband VdK Deutschland e. V.".
Dies ist auch in Paragraph 1, Ziffer 1 der VdK-Satzung so festgelegt.

Als VdK Ortsverband Grünberg möchten wir mit unseren Seiten über das bereits bestehende umfangreiche Angebot vom Sozialverband VdK mit seinen 13 Landesverbänden hinaus, über die örtliche Arbeit informieren.
Wir werden uns bemühen, unsere Seiten schrittweise immer weiter auszubauen und freuen uns natürlich über Anregungen und Informationen - auch für Kritik sind wir selbstverständlich offen.
Über einen entsprechenden Eintrag in unserem Gästebuch sind wir dankbar.

Mit den besten Grüßen
Rainer Zapf
(Vorsitzender)

Einige Informationen über den OV Grünberg
Einige Informationen über den VdK Ortsverband Grünberg

Nachdem sich im Dez. 1946 der VdK-Landesverband Hessen gründen hatte, konnte am 01. Juli 1947 der VdK Ortsverband Grünberg von Enoch Hilken und Willi Sann gegründet werden.
Während bei der VdK-Gründung auch in Grünberg überwiegend Kriegsopfer oder deren Hinterbliebene wegen Witwenrenten beitraten um geholfen zu bekommen, hat sich dies inzwischen gewandelt. Mittlerweile gehören nur noch wenige der Mitglieder zur Gruppe der Kriegsopfer oder Hinterbliebenen, den größten Anteil stellen dagegen inzwischen Menschen mit Behinderungen aller Art. Auch sind in unserem Ortsverband Mitglieder, die den Sozialverband VdK durch ihre Mitgliedschaft dankenswerter Weise mit ihrem Mitgliedsbeitrag nur fördern und unterstützen wollen.
Im März 2016 haben wir im Ortsverband unser 500. Mitglied begrüßen können, gegenwärtig betreuen wir ca. 525 Mitglieder. Das Jüngste ist 9 Jahre und das Älteste ist 95 Jahre.
Die Mitgliederzahl hat sich erfreulich entwickelt. So konnten bei uns im letzten Geschäftsjahr über 50 neue VdK-Mitglieder begrüßt werden.
Eines unserer neuen Mitglieder konnte im Oktober 2016 vom VdK-Bezirksverband als dessen 50.000 VdK-Mitglied geehrt werde

Einzelne VdK Ortsverbände innerhalb der Großgemeinde Grünberg zum Ortsverband Grünberg gehören:
die Stadtteile Göbelnrod Lehnheim und Stangenrod, sowie Laubach-Lauter

VdK Ortsverband Beltershain-Reinhardshain - Ortsverband-Nr.: 405011
Vorsitzender:
z.Z. nicht benannt

VdK Ortsverband Lumda - Ortsverband-Nr:405036 Vorsitzende:
Bärbel Babutzka, Siedlungsstraße 6, 35305 Grünberg - Lumda, Tel.: 06401-2107945
E-Mail: bmbutzi@arcor.de

VdK Ortsverband Lardenbach - Ortsverband-Nr.: 405040 zum VdK-Ortsverband Lardenbach gehören:
die Stadtteile Lardenbach, Klein-Eichen, Stockhausen und Weickartshain
Vorsitzender: