Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-grossseelheim/ID213680
Sie befinden sich hier:

Rückblick 2018

03. März 2018 Jahreshauptversammlung

Am Samstag dem 03, März 2018 um 16:30 Uhr fand
im Gemeindehaus Großseelheim die Jahreshauptversammlung statt. Zunächst begrüßte Margret Gade die anwesenden Mitglieder, Ortsvorsteher Helmut Hofmann und vom Kreisverband durfte Sie Klaus-Dieter Weidemüller willkommen heißen. Mit einer 2000 Jahre alten Lebensweisheit –Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen- begann Margret Gade ihren Jahresrückblick. Sie nutzte die Gelegenheit Bilanz zu ziehen und auf das Kommende vorauszuschauen. Erwähnenswert 2017 war im Besonderen der Zuwachs an Neumitgliedern, im Sozialverband Hessen-Thüringen (über 270.000 Mitglieder) als auch im Ortsverband Großseelheim (199 Mitglieder). Im letzten Jahr konnte der OV-Großseelheim 20 Neumitglieder begrüßen. Sozialpolitisch stand auch im Jahr 2017 die bundesweite Kampagne „Weg mit den Barrieren“.
Der Kassierer Werner Müller erläuterte sehr verständlich und ausführlich die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres. Der OV-Großseelheim schloss das Jahr 2017 mit einem Plus ab.
Der Revisor B. Rüdiger bestätigte W. Müller eine saubere und korrekte Kassenführung.
In seinem Grußwort bedankte sich Ortsvorsteher Helmut Hofmann für die Einladung und überbrachte Grüße des Ortsbeirates. Er hob hervor dass der VdK OV-Großseelheim schon seit fast 70 Jahren besteht und mit seinen z.Z. 200 Mitgliedern sich im Ort im oberen Vereinsdrittel befindet. H. Hofmann dankte dem aktiven Vorstand für seine Arbeit.
Klaus-Dieter Weidemüller überbrachte Grüße des Kreisverbandes und des OV Marburg. Er dankte für die Einladung und erwähnte positiv den großen Mitgliederzuwachs im Ortsverband sowie im Landesverband. Er motivierte den Vorstand und die Mitglieder weiter in die Öffentlichkeit zu gehen, um zu erklären was der VdK ist und bewirkt.
Vortrag: Patientenverfügung – Vorsorgevollmacht –
Betreuungsvollmacht

K.-D. Weidemüller hielt im Anschluss an seine Grußworte den angekündigten Vortrag. Er erläuterte und erklärte ausführlich die Bedeutung der Vorsorgevollmacht – Betreuungsvollmacht und vor allem der Patientenverfügung. Was muss ich beim Ausfüllen beachten? Wen setze ich als Bevollmächtigten oder als Betreuer ein? Wie muss ich formulieren damit meine Patientenverfügung auch anerkannt wird? Wo hinterlege ich sie, wer erhält das Original und noch viele Fragen mehr durfte Herr Weidemüller beantworten. Die interessierten Mitglieder konnten sich im Anschluss an dem reichhaltigen Informationsmaterial bedienen.

Zum Schluss der Veranstaltung verwies die Vorsitzende noch auf den Termin der Oberhessenschau und der Kundgebung des Sozialverbandes auf dem Hessentag.

11.-15. April 2018 Oberhessenschau in Marburg

Vom 11.-15. April fand die Oberhessenschau in Marburg statt.
Wer Interesse hatte Mitglied im Sozialverband VdK Hessen-Thüringen zu werden, oder noch offene Fragen wie z.B.: Was macht der Vdk? Wie kann mir der VdK helfen? oder Wie kann ich mich einbringen? konnte sich am Infostand des Sozialverband Vdk Hessen-Thüringen in Halle 1 informieren.

200. Mitglied

Auf dem Bild sehen Sie von Links: M. Gade (Vorsitzende OV Großseelheim), R. Schumacher, R. Kirsch, K.-D. Weidemüller (stellvertretender Vorsitzender des KV Marburg)© M.Gade

Der VdK Ortsverband Großseelheim durfte auf der Oberhessenschau in Marburg Ralf Kirsch und seine Lebensgefährtin Roswitha Schumacher als 200. und 201. Mitglied begrüßen. Wir freuen uns sehr, dass immer mehr jüngere Mitglieder unserem Verband beitreten und ihn unterstützen.
Auch der Ortsverband Großseelheim verjüngt sich mit steigender Mitgliederzahl.
Seit fast 70 Jahren setzt sich der Ortsverband für soziale Gerechtigkeit und die Interessen seiner Mitglieder ein.
Wir bieten über das ganze Jahr verteilt Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen an, z.B. Wohnberatung, Hausnotruf, Patientenverfügung- Vorsorgevollmacht – Betreuungsverfügung und Pflege. Aber auch die Geselligkeit kommt bei immer wiederkehrenden Veranstaltungen nicht zu kurz.

08. Dezember 2018 Adventsfeier

Unsere diesjährige Adventsfeier fand am Samstag, den 08. Dezember 2018 um 14:00 Uhr im Gemeindehaus Großseelheim statt.
Viele Mitglieder folgten der Einladung zu unserer Adventsfeier. Die Tische waren weihnachtlich geschmückt, Kuchen und Cannapes zierten das Büffett. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Margret Gade wollten alle bei Kaffee und Kuchen besinnliche Stunden erleben.

Mitglieder beim Kaffeetrinken

Ein Blick auf die Kaffeetafel.© M. Gade

Das Kaffeetrinken wurde begleitet mit der Weihnachtsgeschichte "Die Geschichte vom Lametta". Die eher lustige Geschichte erzählt von der ausergewöhnlichen Verwendung von Lametta an Weihnachten und Silvester.

Jugendposaunenchor

Der Jugendposaunenchor Großseelheim erfreute unsere Mitglieder mit Weihnachtsliedern zum mitsingen.© M.Gade

Wie in jedem Jahr durfte auch diesmal der Jugendposaunenchor Großseelheim nicht fehlen. Mit bekannten und neuen Weihnachtslieder animierten die Jugendlichen zum letzten mal so manche Besucher zum Mitsummen.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-grossseelheim/ID213680":

  1. 200. Mitglied | © M.Gade
  2. Mitglieder beim Kaffeetrinken | © M. Gade
  3. Jugendposaunenchor | © M.Gade

Liste der Bildrechte schließen