Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-grossseelheim/ID177915

Rückblick 2016

13.-17. April 2016 Oberhessenschau in Marburg

Vom 13.-17. April 2016 fand die Oberhessenschau in Marburg statt.
Wer Interesse hatte und noch offene Fragen wie z.B.
Was macht der Vdk? Wie kann mir der VdK helfen? oder Wie kann ich mich einbringen? konnte sich am Infostand des Sozialverband Vdk Hessen-Thüringen in Halle 1 informieren.

21. Mai 2016 Jahreshauptversammlung

Am Samstag dem 21, Mai 2016 um 16:30 Uhr fand
im Gemeindehaus Großseelheim die Jahreshauptversammlung statt. Zunächst begrüßte Margret Gade die anwesenden Mitglieder. Ortsvorsteher Helmut Hofmann und vom Kreisverband durfte Sie Christiane Spenner und Wilhelm Koch willkommen heißen.Die Vorsitzende gab einen Rückblick über die Verbandsarbeit des VdK Hessen-Thüringen. Erwähnenswert 2015 war im Besonderen der 21. Ordentliche Landesverbandstag im September in Neu-Isenburg.Im Juli 2015 konnte dank immer weiter steigenden Mitgliederzahlen im Verband das 250.000 Mitglied begrüßt werden. Die steigende Mitgliederzahl ist auch im eigenen Ortsverband zu spüren. Im letzten Jahr konnte der OV-Großseelheim 25 Neumitglieder begrüßen. Ortsvorsteher Helmut Hofmann dankte Margret Gade für den interessanten Rückblick. Besonders beeindruckend empfand er die Leistung unserer Juristen und betonte noch einmal wie wichtig der VdK Sozialverband für unsere Gesellschaft ist.Christiane Spenner überbrachte Grüße des Kreisverbandes. In Ihrer Ansprache an die Versammlung hob Sie besonders die Aktuelle Kampagne "Weg mit den Barrieren" hervor.

28. Mai 2016 Hessentag in Herborn

am Samstag dem 28. Mai 2016 reisten einige Mitglieder des OV-Großseelheim mit dem Bus zum Hessentag nach Herborn. Anlass war die Großkundgebung des Sozialverband VdK Hessen-Thüringen. Nach der, wie immer interessanten Veranstaltung und mitreißenden Ansprache des VdK Vorsitzenden Karl-Winfried Seif, war genügend Zeit für einen Bummel über die Hessentagsmeile.

17.September 2016 Infonachmittag
Infonachmittag

Frau Gockel referiert vor den Besuchern des Infonachmittages.© Margret Gade

Am 17. September 2016 lud der VdK OV-Großseelheim zu einem Infonachmittag zum Thema: "Pflege geht jeden an !" ein. Im Gemeindehaus trafen sich interessierte Mitglieder und Bürger um sich zu informieren und um Fragen zu stellen. Frau Gockel, vom Pflegestützpunkt Marburg, referierte zu dem neuen Pflegestärkungsgesetzt II, welches ab 01.01.2017 in Kraft trifft. Anschaulich präsentierte Sie die Neuerungen und Änderungen des PSG II: Die Einstufung in 5 Pflegegrade, die geänderte Beurteilung, die finanziellen Leistungen. Jedoch nicht nur die Änderungen waren interessant für unsere Mitglieder, sondern auch verschiedene Leistungen, wie z.B. Familienpflegezeit und Unterstützungsangebote bei der Pflege Angehöriger. Nach dem Vortrag durfte sich Frau Gockel den vielen Fragen der Besucher stellen. Es entstand eine rege Diskussion. Am Ende der Veranstaltung ging so mancher Besucher mit den Worten: "Das wusste ich ja gar nicht" - nach Hause.

13. November 2016 Gedenkfeier zum Volkstrauertag
Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Helmut Hofmann und Margret Gade vor dem Ehrenmal© Margret Gade

Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Abordnung des Posaunenchor Großseelheim© Margret Gade

Die diesjährige Gedenkveranstaltung fand, wie jedes Jahr, auf dem Friedhof vor dem Ehrenmal statt. Ortsvorsteher Helmut Hofmann begrüßte die Anwesenden, sowie Margret Gade als Vertreterin des VdK Ortsverband Großseelheim. Er bedankte sich beim Posaunenchor Großseelheim, welcher die Gedenkfeier musikalisch umrahmte. Helmut Hofmann und Margret Gade hielten ihre Ansprachen und gedachten der Toten des 1. und 2. Weltkrieges. Vergessen wurden aber auch nicht die Kriegsopfer der heutigen Kriegsschauplätze, sowie die vielen Flüchtlingen auf der Suche nach einer neuen Heimat. Nach der Kranzniederleung sprachen alle noch das Vaterunser.

03. Dezember 2016 Adventsfeier

Mitglieder des VdK OV Großseelheim beim Kaffeetrinken© Margret Gade

Unsere diesjährige Adventsfeier fand am Samstag, den 03. Dezember 2016 um 14:00 Uhr im Gemeindehaus Großseelheim statt.
Viele Mitglieder folgten der Einladung zu unserer Adventsfeier. Die Tische waren weihnachtlich geschmückt, Kuchen, Plätzchen und Brote zierten das Büffett. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Margret Gade wollten alle bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen besinnliche Stunden erleben. Der Brief einer Mutter (welche über Weihnachten verreist) an ihre Kinder (mit guten Ratschlägen und Tipps für ein traditionelles Fest) erinnerte so manchen Besucher an sein eigenes, nicht immer stressfreies, Weihnachten. Man hörte immer wieder ein spontanes Lachen über die guten Ratschläge der Mutter.
Wie in jedem Jahr durfte auch diesmal der Jugendposaunenchor Großseelheim nicht fehlen. Mit bekannten und neuen Weihnachtslieder animierten die Jugendlichen so manche Besucher zum Mitsingen. Im Rahmen der Adventsfeier wurden langjährige Mitglieder für 10 Jahre Treue zum Verband geehrt. Der Einladung zur Ehrung war Bernd Block gefolgt.

Mitglieder des VdK OV Großseelheim beim Kaffeetrinken© Margret Gade

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-grossseelheim/ID177915":

1. Infonachmittag | © Margret Gade
  2. Gedenkfeier zum Volkstrauertag | © Margret Gade