Sozialverband VdK - Ortsverband Großen-Buseck
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-grossen-buseck/ID79350

Seit Generationen für Generationen

1946 als Selbsthilfeorganisation der Kriegsopfer gegründet, hat unser Verband im Lauf der Jahre einen tiefgreifenden Wandel vollzogen. Sozialpolitische Einflussnahme, eine große Angebotspalette rund um die Themen Sozialrecht, Rente, Gesundheit und Behinderung und gelebte Solidarität im Ehrenamt bilden heute das Fundament unserer starken Gemeinschaft.

Zeittafel der wichtigsten historischen Ereignisse

1946: Gründung des VdK
Am 13. Dezember 1946 wird der „Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen für Groß-Hessen (Selbsthilfeorganisation)“ von den Behörden zugelassen.

1947: Einrichtung der ersten Bezirksgeschäftsstellen
Am 7. Juni 1947 werden die Bezirksgeschäftsstellen in Darmstadt, Frankfurt am Main, Gießen, Kassel und Wiesbaden als Sozialrechtsstellen eingerichtet.

Unser Ortsverband

Damals

1948: Gründung der Ortsgruppe Großen-Buseck
Unsere Ortsgruppe wurde am 07. März 1948 von zwölf Körperbehinderten und Kriegswitwen gegründet.
Der Anlass zur Gründung wurde aus der Not heraus geboren, denn diese war groß unter all denen, die die größten Opfer dieses Krieges gebracht hatten.
Es musste geholfen werden bei den Waisen, den Witwen, den Beschädigten und Eltern, kurzum bei allen, die sich nicht selbst helfen konnten.

All dies war der Anlass zur Gründung unserer Ortsgruppe.

Eine schwere Zeit und unendlich viel Arbeit setzte nach der Währungsreform ein.
Der gesamte Vorstand hatte viel zu tun, um dort zu helfen, wo es am nötigsten war.
Ein Versorgungsgesetz gab es noch nicht und die Ersparnisse vieler waren durch die Währungsreform dezimiert worden.
Die Wohnungsnot, die besonders die vertriebenen Kameradinnen und Kameraden traf, war besonders groß. Oft mussten drei bis vier Personen in einem Raum leben.
Auch diese Notstände beseitigen zu helfen, lag dem damaligen Vorstand am Herzen.

Seit dem Jahr 1994 heißt der Verband
"Sozialverband VdK Hessen-Thüringen"

Quelle: unsere Chronik von 1968 zum 20-jährigen Bestehen des Ortsverbandes

Nach 20 Jahren

Im Dezember 2005 erfolgte der Zusammenschluss der beiden Ortsverbände Großen-Buseck und Oppenrod.

Danach
ist aus der Ortsgruppe von damals, der VdK Ortsverband Großen-Buseck/Oppenrod von heute geworden. Dieser gehört zum Landesverband Hessen-Thüringen, als Teil des größten Sozialverbandes in Deutschland.
Wir vertreten diesen vor Ort und kümmern uns um die Betreuung und Interessenwahrnehmung unserer Mitglieder, fungieren als Bindeglied zu den Kreisverbänden und fördern kulturelle und gesellige Aktivitäten.

Unser Ortsverband ist trotz seiner über 70 Jahre jung geblieben. Über die Hälfte, der nunmehr über 400 Mitglieder sind jünger als 65 Jahre und es werden immer mehr!

Am 07. März 2018 wurde der Ortsverband 70 Jahre alt. Das hatten wir über das Jahr verteilt mit verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen gefeiert und hofften, dass für Jeden etwas dabei war.

Seit dem 07. März 2023 feiern wir das 75 jährige Bestehen über das Jahr verteilt.

Deshalb besuchen Sie hin und wieder unsere Seite. Es lohnt sich!

In einer sich schnell wandelnden Gesellschaft ist es wichtig, einen starken Sozialpartner an seiner Seite zu haben. Ob Renten- oder Gesundheitspolitik, Pflegereform, Behinderten- oder Arbeitsmarktpolitik: Der Sozialverband VdK Deutschland setzt sich seit über 75 Jahren erfolgreich für die Interessen seiner Mitglieder ein. Die Mitglieder vertrauen dem VdK, wenn es um sozialrechtliche Fragen und Sozialpolitik geht - und es werden immer mehr.

Der VdK ist der größte Sozialverband,
mit über 286.000 Mitgliedern in Hessen und Thüringen und
mehr als 2,2 Millionen Mitglieder Bundesweit geworden.

VdK-Mitglieder profitieren von der umfassenden Erfahrung, der Fachkompetenz und der bundesweiten Präsenz des größten Sozialverbands in Deutschland. Rentnerinnen und Rentner, chronisch Kranke, Menschen mit Behinderungen, Patienten, pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen, ältere Arbeitnehmer, Arbeitslose, Hartz-IV- und Grundsicherungsempfänger dürfen nicht ins soziale Abseits gedrängt werden!
Der VdK versteht sich als Anwalt dieser Menschen in der Bundes- und Landespolitik genauso wie in den Kommunen. Der Verband kämpft für soziale Gerechtigkeit, für Gleichstellung und gegen soziale Benachteiligungen. Als starke Lobby der Mitglieder nimmt der VdK Einfluss auf die Sozialgesetzgebung in Bund und Ländern.

Unsere Fachkompetenz

• Renten- und Behindertenrecht
  • Gesetzliche Kranken-, Pflege- und Unfallversicherung
  • Prävention und Rehabilitation