Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-grossbettlingen/ID64822

Sie wollen beim Sozialverband VdK - Baden Württemberg Mitglied werden...

VdK

© VdK

Vorteile einer Mitgliedschaft
Sicherlich ist Ihnen der Sozialverband VdK als größte gemeinnützige und überparteiliche Selbsthilfeorganisation für Menschen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten, für Kriegsopfer und Hinterbliebene, für Rentner und Senioren sowie für alle sozial engagierten und interessierten Menschen bekannt. Alle Bürgerinnen und Bürger jeden Alters können VdK-Mitglied werden.

Qualifizierte Rechtsberatung

• in allen Bereichen des Sozialrechts gegenüber den Leistungsträgern (zum Beispiel den Krankenkassen und den Rentenversicherungsträgern), gegenüber Behörden und vor den Sozial- und Verwaltungsgerichten
  • In den bundesweit über 400 VdK-Geschäftsstellen beraten und vertreten unsere Fachfrauen und Fachmänner die VdK-Mitglieder in allen Bereichen des umfangreichen Sozialrechts. Dazu gehört zum Beispiel auch die kompetente Hilfestellung bei Anträgen, bei Widersprüchen und Klagen im Sozialrecht.
  • Unsere Bundesrechtsabteilung mit Sitz in Kassel vertritt die Interessen der VdK-Mitglieder vor dem Bundessozialgericht in Revisionsverfahren und Nichtzulassungsbeschwerden. Zur Klärung wichtiger Rechtsfragen von grundsätzlicher Bedeutung führt der Sozialverband VdK verschiedene Musterstreitverfahren .

Konsequente Interessenvertretung gegenüber der Politik

Der Sozialverband VdK ist parteipolitisch neutral, aber nicht unpolitisch. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen setzt er sich für die Interessen seiner Mitglieder und gegen den Sozialabbau ein. Der Sozialverband VdK ist vertreten in zahlreichen politischen Arbeitsgruppen und Gremien, führt Gespräche mit Politikern und legt ihnen seine Forderungen vor.

Berufliche Förderung und Eingliederung

Der Sozialverband VdK ist Gesellschafter zweier Berufsförderungswerke in Nürnberg und in Dresden, die das Ziel verfolgen, erwachsene Menschen mit Behinderungen auf dem Arbeitsmarkt einzugliedern. Die Qualifizierungsangebote richten sich an Erwachsene, die ihren Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben können. Mehr Informationen zu unseren Beteiligungen, Trägerschaften und Mitgliedschaften finden Sie unter Organisation in der rechten Seitenspalte.

Hilfe zur Selbsthilfe

Im Sozialverband VdK sind Selbsthilfegruppen zu unterschiedlichen Krankheitsbildern organsiert. Hier können sich Betroffene austauschen, es werden Fachvorträge gehalten und es finden gemeinsame Aktivitäten statt.

Vorteile einer starken Gemeinschaft

Als Mitglied im größten deutschen Sozialverband sind Sie Teil einer starken Gemeinschaft und treten aktiv für eine gerechte und faire Sozialpolitik ein. Darüber hinaus können Sie sich ehrenamtlich in Ihrem Orts- oder Kreisverband engagieren und aktiv etwas für sozial Schwächere tun. Im Sozialverband VdK sind derzeit mehr als 70.000 Menschen ehrenamtlich aktiv.

Rundum gut informiert mit .....

• unserem Pressebereich mit aktuellen Pressemeldungen und einem Presse-Newsletter: Presse
  • unserer VdK-Zeitung

Die VdK-Zeitung erscheint zehn Mal im Jahr mit umfangreichen Informationen aus Sozialpolitik, Rente, Recht, Gesundheit, Ehrenamt und Verbraucherschutz, Berichte über bundes- und landespolitische Themen und Aktivitäten in Ihrem VdK vor Ort.

• unserer Website www.vdk.de

Barrierefreie Internetseite mit aktuellen Informationen aus vielen sozialen Themenbereichen, Musterformularen und ?briefen zur Durchsetzung von Sozialleistungen

• unserem Videoportal, dem Internet-TV

Das VdK-Internet-TV informiert rund um die Uhr zu wichtigen topaktuellen sozialen, sozialpolitischen und rechtlichen Themen. Unter www.vdktv.de sind die Filme beliebig oft und jederzeit kostenlos abrufbar.

• dem VdK-TV-Magazin "Miteinander"

"Miteinander" läuft jeden ersten Samstag im Monat ab 11.15 Uhr auf Sport 1 mit Nachrichten, Reportagen und Interviews rund um den VdK.

Geselligkeit und Miteinander

Nicht zuletzt lernen Sie im VdK nette Menschen kennen! Die Ortsverbände organisieren gemeinsame Aktivitäten, Ausflüge und Kurzreisen, laden zu Spielnachmittagen ein oder einfach zum geselligen Plaudern und "Klönen

Hauptmitglied: mtl. Euro; 6,- jährlich € 72,-

Ehegatte/Lebensgefährte/Kind: mtl. € 3,- jährlich € 36,-

Weitere Kinder: mtl. Euro; 1,50 jährlich € 18,-

Mitglieder zahlen bis zur Vollendung des 35. Lebensjahres: mtl. € 3,- jährlich € 36,-

Die Entrichtung des Beitrages ist vierteljährlich, halbjährlich und jährlich möglich.

VdK-Mitgliedsbeiträge sind gemäß § 10 b EStG in Verbindung mit § 48 EStDV bei der Lohn- und Einkommensteuer abzugfähig.

Vorteile und Leistungen

Fragen und Anworten rund um die VdK - Mitgliedschaft

Sie möchten bei uns Mitglied werden...?
Teilen Sie uns Ihre Adresse oder Telefon Nr. mit und wir schicken Ihnen einen Aufnahmeantrag zu.}}

m.ganter@vdk.de oder Telefon: 07022/42958

Hier können Sie die Beitrittserklärung unter Anerkennung der Satzung als Downloads in PDF herunterladen.

Hier können Sie die Beitrittserklärung ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben.
Um die Beitrittserklärung zu bearbeiten brauchen Sie einen Adobe Reader.

Aus Gründen des Datenschutzes können wir derzeit keine Möglichkeit zum Online - Beitritt anbieten. Wir bitten um ihr Verständnis.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-grossbettlingen/ID64822":

1. VdK | © VdK