Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-grimlinghausen-uedesheim/ID159796

Wir über uns

Zwischen beiden Ortsteilen befindet sich seit 1979 die Fleherbrücke über den Rhein, die die Städte Neuss und Düsseldorf verbindet.

Grimlinghausen

• ist ein Stadtteil der Stadt Neuss im Rhein-Kreis Neuss mit rd. 8.200 Einwohner. Im Volksmund ist Grimlinghausen auch als Hippelank oder Jremlekuse bekannt.
  • wird im Norden vom Rhein begrenzt (Stromkilometer 735), im Osten von der A 46 und im Süden von der A 57. Im Westen bildet die Erft die Grenze. Diese mündet bei Grimlinghausen in den Rhein.
  • Aus der Zeit des Altertums konnten zahlreiche Funde entdeckt werden. Die Römer unterhielten hier militärische Lager, um das gegenüberliegende Rheinufer zu kontrollieren.
  • Seit 1815 war es preußisch und bildete ab 1816 eine Bürgermeisterei mit der Gemeinde Uedesheim.
  • Von 1905 bis 1922 verkehrte eine Dampfschifffähre zwischen Grimlinghausen und Düsseldorf.

Uedesheim

• ist ein Stadtteil der Stadt Neuss im Rhein-Kreis Neuss mit rd. 4.500 Einwohner.
  • Im Norden und im Osten grenzt Uedesheim an den Rhein, im Westen an die A 46 und an die A 57, im Süden an das Gebiet der Stadt Dormagen. Der westliche Teil Uedesheim, an der Bundesstraße 9 gelegen, wurde früher Macherscheid genannt.
  • Römische Besiedlung wurde durch Funde und die "villa Udenis" belegt. Außerdem führte eine Römerstraße durch das heutige Uedesheim. Die Endung -heim deutet auf einen altfränkischen Namen hin.
  • Bis zur Errichtung der Fleher Brücke Ende der 1970er Jahre im Zusammenhang mit dem Ausbau der A 46 waren das linksrheinische Uedesheim und das rechtsrheinische, zu Düsseldorf gehörende Himmelgeist durch eine Autofähre miteinander verbunden. Der Betrieb wurde nach Inbetriebnahme der Fleher Brücke eingestellt.

Am 1. August 1929 wurden die Gemeinden Grimlinghausen und Uedesheim in die Stadt Neuss eingemeindet.