Sozialverband VdK - Ortsverband Griesheim

Volkstrauertag in Griesheim 2019

Bericht zum Volkstrauertag am Sonntag den 17.11.2019

Am Sonntag den 17.November trafen sich zum Volkstrauertag
vor dem Ehrenmal zur Kranzniederlegung am Friedhof der Bürgermeister, Mitglieder des VdK-OV Griesheim, interessierte Bürger und Stadtverordnete zum alljährlichen Gedenken an alle Toten der vergangenen und jetzigen Kriege auf dieser Welt.

Zuhörer

Zuhörer© OVG

Als erstes sprach der stv.Vorsitzende Bernd Jann vom VdK-OV Griesheim, da die Vorsitzende Karin Kümmerlein erkrankt ist.?
Er erwähnte besonders die heutige Situation auf dieser Welt in Bezug auf Kriege, Gewaltherrschaften und Flüchtlingsströme zum Beispiel Nordsyrien und Afghanistan!?Er sprach weiter über das Unsinnige Morden auf dieser Welt!?Weiterhin würdigte er alle Menschen und Familien, die einen Menschen durch diese Untaten verloren haben und gedachte Ihnen!.

Anschließend sprach Herr Bürgermeister Krebs-Wetzl. Er sprach über die gefallenen Griesheimer und bezog das am Friedhof bestehende Ehrenmal mit ein. Man sollte in einer Demokratie, wie sie heute existiert, nur mit Worten kämpfen.

Redner

(links ürgermeister Krebs-Wetzl, rechts stv.Vorsitzende Bernd Jann vom VdK-OV)© OVG

Weiterhin erinnerte er an den Besuch einer großen Delegation aus Griesheim in der Schwesterstadt Bar-Le-Duc in der Nähe von Verdun. Dort wurden vergangenes Jahr in einer großen Andacht mit Franzosen vor dem Ehrenmal Kränze zum Gedenken an die Gefallenen von 1914 – 1918 niedergelegt auch von ihm im Auftrag der Stadt Griesheim. Der VdK-OV Griesheim war mit einem Teil des Vorstandes dort auch anwesend, dies betonte er auch dankenswerter Weise.

Publikum© OVG

Die Bürgermeisterin der Stadt-Bar-Le-Duc war sehr angetan, eine so große Delegation aus Griesheim in Frankreich begrüßen zu können, um diesen Tag gemeinsam zu würdigten.
Speziell dankte Herr Krebs-Wetzl dem verstorbenen Ex-Bürgermeister Hans Karl, den er leider nicht mehr kennen lernen durfte und auch dem damaligen Bürgermeister von Bar-le-Duc Jean Bernard, für die Verschwisterung mit beider Städte, die bis heute gut und fest besteht und auch konsequent weiter geführt wird.

Ehrenmal

Bild Ehrenmal© OVG

Es wurde auch an die vielen Toten im zweiten Weltkrieg und den heutigen Menschen die unter dramatischen Umstände durch sinnlose Kriege gestorben sind erinnert, die heute noch zum Beispiel in Nord Syrien und in Afghanistan in sinnlose Kriegen sterben!

Herr Krebs-Wetzl bedankte sich beim VdK der diese Tradition zum Volkstrauertag aufrecht erhalten wird in Griesheim

UK

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-griesheim/ID242127":

1. Zuhörer | © OVG
  2. Redner | © OVG