Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-griesheim/ID234340
Sie befinden sich hier:

Muttertagskaffee 2019

beim VdK-OV Griesheim


Bericht vom 11. Mai. 2019 über unser alljährlicher Muttertagskaffee im Haus Waldeck von Udo Kümmerlein.

Am vergangenen Samstag fand der alljährliche und bekannte Muttertagskaffee im wie immer vollbesetzten Pavillon des Hauses Waldeck statt. Begrüßt wurden die Mitglieder und Gäste vom stellvertretenden Vorsitzenden Bernd Jann, der dies ausgezeichnet und in Profimanier machte. Er begrüßte alle und gab das Programm und Informationen für den Nachmittag bekannt. Anschließend hielt die Vorsitzende Karin Kümmerlein eine Rede über die aktuellen Themen des VdK.

Sie begann mit dem Thema: Barrierefreiheit.

Barrierefreiheit ist eine wesentliche Voraussetzung, damit alle Menschen gleichberechtigt am Leben teilhaben können. Der VdK Landesverband Hessen fordert die Hessische Landesregierung auf, die neue Bauordnung schnellst möglich zu ändern, denn sie verschlechtert die allgemeine Wohnsituation. Es fehlen jetzt schon ca. 77.000 barrierefreie Wohnungen.
Der Sozialverband VdK fordert deshalb: Durch klare gesetzliche Regelungen müssen Wohnungen, für alle zugänglich werden und es werden Unterschriften für diese Petition an die Landessregierung gesammelt, auch hier im Saal.

Ab Juni gibt es eine neue Aktion zur Rente:
dazu ein Statement von unserer VdK-Präsidentin Verena Bentele: Wir fragen uns: Wieso gibt es immer mehr Millionäre - und immer mehr arme Rentner?
Unsere Forderungen hierzu:

  • Altersarmut bekämpfen!
  • Grundsicherungsfreibetrag für die gesetzliche Rente einführen!
  • Mütterrente anpassen - 3 Punkte für jedes Kind!
  • Gerechtere Steuerpolitik – mehr Umverteilung!

Alle Infos unter www.rentefueralle.de

Nach diesen einleitenden Worten fanden zwei Darbietungen von der Frauengesangsgruppe "Sisters in Red Shoes"statt.

Sisters in Red Shoes 1

© OCG

Sisters in Red Shoes 6

© OVG

Diese sorgte für kurzweilige und stimmungsvolle Unterhaltung mit Gospellieder in Nonnenkostümen und im zweiten Teil mit ihren red shoes mit Popgesang unter Leitung von ihrer Dirigentin: Silvia Tollkien.

Sisters in Red Shoes  5

© OVG

In der Zwischenzeit gab es den freudig erwarteten Kaffee und Kuchen.

Der Saal

© OVG

Währen die Gäste dies genossen, stellte Josef Schafferhans die Termine für 2019 vor.
Darunter sind eine Tagesfahrt in den Elsass , die Weihnachtsfahrt nach Bernkastel-Kues und die Mehrtagesfahrt nach Berlin vom 07.10.2019 - 12.10.2019.

Weiterhin finden noch dieses Jahr folgende Veranstaltungen statt:
Am 10.08.2019 um 16:00 Uhr das Sommerfest mit Spanferkelessen und buntem Programm im Haus Waldeck. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls bei Josef Schafferhans.

Am 07.09.2019 um 14.30 Uhr die Jahreshauptversammlung des VdK-OV Griesheim im Haus Waldeck. Anmeldung bitte bei der Vorsitzenden Karin Kümmerlein.

Last but not least die Weihnachtsfeier mit festlichem Programm am 14.12.2019 im Haus Waldeck mit stimmungsvollem weihnachtlichem Programm.

Nach allen diesen Darbietungen bedankte sich die Vorsitzende bei allen Akteuren und Gästen. Nun wurden noch Rosen an alle Frauen zum Muttertag verteilt. Danach wurde noch einige Zeit zusammen gesessen und unterhalten, während dessen konnte man auch eine Diashow über den VdK Griesheim, die Bernd Jann zusammen stellte, anschauen.

UK


Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-griesheim/ID234340":

  1. Sisters in Red Shoes 1 | © OCG
  2. Sisters in Red Shoes 6 | © OVG
  3. Sisters in Red Shoes 5 | © OVG
  4. Der Saal | © OVG

Liste der Bildrechte schließen