Sozialverband VdK - Ortsverband Griesheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-griesheim/ID203059

Eine wundervolle Reise nach Berlin!

Am Sommeranfang startete der "Stammtisch der Freunde vom VdK-OV Griesheim"
zu einer wundervollen Reise nach Berlin und Umgebung.

Am Sonntag 7:00 Uhr startete der vollbesetzten Bus der Firma Brückmann.

Bus

© OVG

Nach einer gut zweistündiger Fahrt gab es Rast an der Raststätte Helmstedt, ehemaliger Grenzkontrollpunkt zur DDR, wo man noch Reste der alten Kontrollhäuser sah.
Bei der Rast gab es leckere Fleischwurst, Hausmacher Wurst und frische Brötchen und nicht zu vergessen den guten Sekt zum Start, all diese leckeren Sachen wurden von Mitfahrern gespendet.

Nach einer heiteren und heißen Fahrt trotz Klimaanlage kam man in Berlin am Hotel an. Es befand sich in der nähe vom Alexanderplatz an. Dort war schon alles vorbereitet und die Zimmer konnten gleich bezogen werden. Der Abend verbrachte man gemeinsam.

Am nächsten Tag ging es schon früh los zum Bundestag, beziehungsweise ins Regierungsviertel, nach einer kleinen Stadtrundfahrt und einer längeren Wartezeit durch Kontrollen bedingt, konnten wir unseren und angemeldeten Besuch im Bundestag starten.

Gruppenfoto 2

Gruppenfoto 1

Wir besichtigten das Plenum des Bundestages wo wir über alles informiert wurden, was alles dort geschieht, zum Beispiel wo die Parteien sitzen und wie der Ablauf einer Sitzung ist.
Danach wurden wir in einen kleinen Sitzungssaal geführt wo wir von der Wirtschaftsministerin "Brigitte Zypries" empfangen wurden.

Brigitte Zypries & Jupp

© OVG

Sie stellte sich vor und sprach über Ihre letzte USA Reise. Danach konnten wir einige Fragen stellen und es begann eine lebhafte Diskussion, danach besuchten wir die Glaskuppel des Bundestags und genossen den Blick über Berlin. Den Abend verbrachte man im Hofbräuhaus mit deftigen Speisen.

Am darauf folgenden Tag fand eine größere Stadtrundfahrt mit Besuch von Potsdam, all seinen Sehenswürdigkeiten und einer Schlösserfahrt auf der Spree statt.

Spreefahrt

© OVG

Mittwochs ging es in die Filmstudios von Babelsberg. Dort sah man viele original Filmkulissen, eine Stuntshow und wie eine Fernsehshow hergestellt wurde.
Auf der Rückfahrt von Babelsberg machten wir einen Erfrischungsstopp am Wannsee und wir konnten die vielen Segelbooten bestaunen.

Das nächsten Highlight unserer Reise fand am Donnerstag satt. Wir besuchten den Spreewalde, bekannt durch seine Gurken und Kahnfahrten in den Kanälen. Bei der Kahnfahrt wurden wir über Land und Leute der Region informiert und es gab auf dem Boot Schmalzbrot und original Spreewald Gurken zur Verkostung. Bei einem Zwischenhalt besuchten wir ein Museumsdorf in dem alle Häuserarten, landwirtschaftliche Erzeugnisse und Geräte der Region gezeigt wurden.
Zum Abschluss war Gurkenverkostung beim "Gurken Paul" in Lübbenau.

Leider ging es am Freitag schon um 7.00 Uhr auf die Heimreise. Währende der Heimfahrt wurde unserem Busfahrer Johannes für das sichere Fahren gedankt. Ebenso wurde unserem Reiseleiter für die hervorragende Vorbereitung und Leitung der Reise Josef "Jupp" Schafferhans herzlichst bedankt.
Gegen 19.00 Uhr kam der Stammtisch der Freunde OV-Griesheim voller Eindrücke in der Heimatstadt Griesheim an.