Sozialverband VdK - Ortsverband Griesheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-griesheim/ID181399

Aktionsplans Barrieresfreies Griesheim

Einladung zur 1 ersten öffentlichen Veranstaltung

Aktionsplan "Umsetzung der UN Behindertenrechtskonvention"

(Barrierefreies Griesheim)

Mittwoch, den 27. April 2016 um 19.00 Uhr

in den großen Sitzungssaal C (Eingang über Schillerstrasse)

Veranstalter Stadt Griesheim und VdK Griesheim

Sehr geehrte Damen und Herren,

bereits am 26.03.2009 wurde die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN-BRK) geltendes Recht in Deutschland. Zur Umsetzung dieser UN-Konvention haben wir uns gefragt, wie wir alle gemeinsam unsere Stadt zu einem lebensgerechten und lebenswerten Mittelpunkt für alle Bewohnerinnen und Bewohner mit und ohne Handicap weiter entwickeln können? Gemeinsam mit dem Behindertenbeauftragten des VdK in Griesheim packen wir es an: In Zusammenarbeit mit den Griesheimer Bürgern, Organisationen, Vereinen und Schulen wird die Umsetzung dieser UN-BRK zu erarbeitet und ein ?Griesheimer Aktionsplan? erstellt.

Unser Ziel soll sein, dass wir gemeinsam Griesheim zu einer "inklusive Stadt" entwickeln, in der es normal ist, verschieden zu sein. Jede und jeder ist bei uns willkommen und alle können davon profitieren.
Damit dies gelingt, wird ein Griesheimer Aktionsplan erstellt, in den aufgenommen wird, welche Barrieren in Griesheim vorhanden sind, wo genau sie sich befinden, welches Ziel zur Beseitigung gesetzt ist, welche Mittel dafür vorhanden sind und bis wann ein entsprechendes Hindernis beseitigt werden soll.

Hierzu benötigen wir die Mitarbeit und Mithilfe aller Griesheimer Bürgerinnen und Bürger. Denn ein solcher Plan kann nur gelingen, wenn er ein gemeinsames Projekt von Verwaltung, Politik, Bürgern, Vereinen und Verbänden ist und alle in diesen Prozess eingebunden werden.
Wir laden Sie daher zur Mitarbeit und zur ersten öffentlichen Veranstaltung am

Mittwoch, den 27. April 2016 um 19.00 Uhr in den
großen Sitzungssaal C (Eingang über Schillerstrasse)

sehr herzlich ein.

Der obige Termin ist ein Aufruf zur Mitgestaltung, in dem ein Sammeln von erkannten Barrieren, für jede Art von Handicap, erfolgen soll. Alle Einwohnerinnen und Einwohner können aktiv mitarbeiten und werden gebeten, mit besonderer Aufmerksamkeit in Griesheim unterwegs zu sein, um Barrieren bzw. Hindernisse, die das tägliche Leben erschweren, aufzuschreiben. Hierfür können vorgefertigte Formulare verwendet werden, die an der Zentrale des Rathauses ausliegen oder auf der Homepage der Stadt Griesheim heruntergeladen werden können.

Wir freuen uns, wenn Sie unserer Einladung zur aktiven Mitarbeit folgen, mit der über die nächsten Jahre und ggf. Jahrzehnte mehr Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger, mit und ohne Behinderung, entstehen wird.

Damit unsere gehörlosen Mitbürger sich problemlos verständigen können, wurden für diesen Abend Gebärdensprachdolmetscher verpflichtet.

Für Rückfragen stehen Ihnen gerne Frau Steinmann, Behindertenbeauftragte der Stadt Griesheim Tel. 06155-701105 sowie Herr Hornsteiner vom VdK Griesheim Tel. 06155-843138 zur Verfügung.

Gabriele Winter
Bürgermeisterin

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-griesheim/ID181399":