Sozialverband VdK - Ortsverband Griesheim

Deutsche Rentenversicherung Hessen warnt vor Trickbetrügern

Deutsche Rentenversicherung Hessen warnt vor Trickbetrügern

FRANKFURT AM MAIN.

Die Deutsche Rentenversicherung Hessen erhält derzeit vermehrt Hinweise auf Trickbetrüger, die unter dem Namen der Deutschen Rentenversicherung Versicherte und Rentner schriftlich zu Geldzahlungen auffordern.

Zurzeit werden bundesweit unter dem Absender der Deutschen Rentenversicherung Schreiben verschickt, die über eine Änderung des Beitragssatzes zur Pflege - versicherung informieren und den Empfängern als Folge inen zusätzlichen Betrag zur monatlichen Rente versprechen.
Voraussetzung für diese Zahlung sei jedoch laut Schreiben, dass der Adressat vorab Geld überweise, welches die Deutsche Rentenversicherung im Vorjahr angeblich zu viel gezahlt habe. Um eine Sperre der Rentenbezüge und weitere rechtliche Schritte zu vermeiden, müsse der fällige Betrag unverzüglich mit dem beigefügten Überweisungsträger beglichen werden.

In Hessen sind derartige Betrugsfälle noch nicht bekannt. Vorsorglich weist die Deutsche Rentenversicherung Hessen aber darauf hin, dass es sich nicht um Schreiben der Deutschen Rentenversicherung oder durch sie beauftragte Personen handelt. Die Deutsche Rentenversicherung Hessen warnt eindringlich davor, Geld auf unbekannte Konten zu überweisen.

In Zweifelsfällen sollten Betroffene die Polizei oder die Deutsche Rentenversicherung Hessen unter der kostenlosen

Servicenummer 0800 1000 480 12 informieren.

Die Deutsche Rentenversicherung Hessen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main betreut insgesamt rund zwei Millionen Versicherte und zahlt über
742.000 Renten aus. Sie ist der Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Altersvorsorge und Rehabilitation.

Frankfurt am Main, 19. Februar 2015

Nr. 13/2015
Deutsche Rentenversicherung Hessen Referat Presse- /Öffentlichkeitsarbeit und interne Kommunikation

Städelstraße 28, 60596 Frankfurt am Main