Sozialverband VdK - Ortsverband Griesheim

Jahresabschlussfeier 2014

Die Jahresabschluss des VdK war ein großer Erfolg

Drei beachtenswerte Reden unterhielten das Publikum

Über 100 Gäste kamen zur diesjährigen Weihnachtsfeier am letzten Samstag ins Haus Waldeck.

Saal

© TH

In ihrer Begrüßungsrede betonte die Vorsitzende Karin Kümmerlein die Erfolge des Ortsverbandes, aber auch des überregionalen VdK. So konnte man in Griesheim über 100 neue Mitglieder in diesem Jahr begrüßen.
Bundesweit sind es viele Tausende. Dies, so Kümmerlein, liege auch an der zunehmenden Verunsicherung der Bevölkerung in Bezug auf die soziale Absicherung im Krankheitsfall und im Alter. Sie wies aber auch auf die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Griesheim hin, sie sei geprägt von Vertrauen und Fairness.

Der Ortsverband möchte den Slogan des VdK:
"Wir lassen keinen alleine"
aufgreifen und nächstes Jahr dieses Thema in die Tat umsetzten.

Hier nannte sie u.a. Nachbarschaftshilfe oder Umgang und Hilfe für demente Menschen. Der VdK Griesheim möchte dazu ein Jahresmotto verabschieden.

Zum Schluss ihrer Rede appellierte die Vorsitzende an die Zuhörer, den Ortsverband aktiv zu unterstützen, es seien einige Positionen im Vorstand zu besetzen.

Bürgermeisterin Gabi Winter begrüßte die Teilnehmer sehr herzlich.
Sie betonte, dass der VdK zu neuer alter Stärke zurückgefunden hat und der Verband ein wichtiger Bestandteil der Stadt Griesheim sei.
Gerade in der heutigen Zeit sei man auf ein gutes Miteinander angewiesen.
Dann aber wurde Winter politisch. In einer emotionalen Rede kam sie gleich auf die aktuelle Diskussionen um die Finanzlage in Griesheim zu sprechen.
Hier sprach sie die meistens älteren Zuhörer direkt an. Welche soziale und kulturelle Errungenschaft sollen denn dem Rotstift zum Opfer fallen, wo soll eingespart werden, fragte sie in die große Runde. Sie betonte außerdem, dass es uns in Griesheim vergleichsweise sehr gut gehe.

Der dritte Redner war der Kreisvorsitzende Hermann Schuchardt. Er bedankte sich beim Vorstand für die geleistete sehr erfolgreiche Arbeit. Gerne ergänzte er den Hinweis von Kümmerlein, wie viel Zulauf der VdK in Hessen aber auch im Bund hätte.
Alleine in Hessen gäbe es 1190 Ortsverbände. Es sei ein Sozialverband mit Herz und mit Tatkraft. Hier nannte er die erfolgreiche Petition 2014 zur Reform der Dementen Versorgung innerhalb der Pflegeversicherung.
Das Thema Pflege bleibe aber auf der Tagesordnung. Hier brauche man einen langen Atem, aber da sei der VdK gut aufgestellt. Die große Mitgliederzahl von 1,7 Millionen müsse sich auch in der politischen Arbeit niederschlagen, die Stimme des VdK müsse entsprechend mehr Gewicht in den politischen Gremien bekommen.

Man kann zu Fug und Recht sagen, dass alle Reden spannend waren und sehr aufmerksam verfolgt wurden. Ein großer Applaus war der Dank für die drei Redner.

Ein Höhepunkt des Nachmittags war der Besuch von Direktor Klaus-Dieter Wenzel von der Griesheimer Filiale der Sparkasse Darmstadt.
Zu Weihnachten erfüllte er den Wunsch des Ortsverbandes nach einer Spende.
Ein großer Scheck über 250 Euro wurde feierlich an die Vorsitzende Karin Kümmerlein und Lutz Kramer, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, überreicht.
Hierbei handelt es sich allerdings nicht um eine einmalige Spende. Jährlich darf sich ab jetzt der Ortsverband, pünktlich zur Weihnachtsfeier, darüber freuen.

Unterhalten wurden die Gäste mit einem adventlichen Vortrag von Inge und Edwin Schupp und dies, passend für den Verband, ehrenamtlich.

Die hervorragende Bewirtung mit Kaffee und Kuchen und die festlich gedeckte Tische sorgten für allgemeines Wohlbehagen.

LK

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-griesheim/ID157102":

1. Saal | © TH