Sozialverband VdK - Ortsverband Griesheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-griesheim/ID155619

VdK Stammtisch mit Schlachterplatte

Der von Josef Schafferhans, Stv. Vorsitzende des VdK Griesheim, ins Leben gerufene Stammtisch des VdK Griesheim, erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Seit 5 Monaten trifft man sich regelmäßig zum ersten Mittwoch im Monat in den 2 Bären.

Dieses alte Griesheimer Speiselokal zeichnet sich durch eine rein deutsche Küche aus.

Diesmal waren Anmeldungen wegen der all herbstlichen Schlachterplatte notwendig.
Bis zu 30 Leute hatte sich angemeldet. Es wurden krankheitsbedingt nicht ganz so viele Stammtischler, trotzdem fand man kaum noch ein freies Plätzchen. Die Stimmung war hervorragend, wie auch das angebotene Essen.

Schlachtplatte

Mittagessen

© Lutz Kramer

In der geselligen Runde ist keiner alleine, jeder findet schnell einen Gesprächspartner, Gemurmel und Gelächter allendhalben, wie das so sein muß bei einer fröhlichen Runde.

Die Idee hinter dem VdK - Stammtisch ist es, Leute kennenzulernen, Menschen zusammen so bringen, Kontakte zu ermöglichen, sich über Griesheimer Anekdoten auszutauschen, ggf. Nachbarschaftshilfe anzubieten, eben nah am Menschen zu sein.

Familie Kümmerlein

Wer bekommt was?

© Lutz Kramer

Einer der von Anfang an den Stammtisch besucht, ist das langjährige VdK Mitglied Volker Raabe. Er war früher Beisitzer im Vorstand des Ortsverbandes und machte Fotos zu jedem Anlass. Seit 9 Jahren kümmert er sich ehrenamtlich um die Bilddateien des Stadtarichvs. Er erstellt Texte für alte Fotos und hat Zugriff auf über 6000 archivierte Bilder. Er brachte alte Griesheimer Ansichten mit zum Stammtisch, die sind natürlich auch für "Neu Griesheimer" sehr interessant. Er kennt alle historischen Gebäude in Griesheim und kann die jeweiligen Geschichten dazu erzählen.

An seinem Arbeitsplatz im Museum fühlt er sich sichtlich wohl. Man sieht Volker Raabe zu jedem Fest in der Griesheimer Stadt, mit Fotoapparat um den Hals, immer auf der Suche nach einem lohnenden Motiv für das Archiv. Auf die Frage warum er keinen Stammtisch verpasst, sagt er, es mache einfach großen Spaß, unter diesen Menschen zu sein.

5. November 2014

Fotos und Text
LK

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-griesheim/ID155619":

1. Schlachtplatte | © Lutz Kramer
  2. Mittagessen | © Lutz Kramer