Sozialverband VdK - Ortsverband Griesheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-griesheim/ID150555

Echo Online 31.07.2014 Hilfe von Mensch zu Mensch

Hilfe von Mensch zu Mensch

Porträt - Beim Griesheimer VdK-Ortsverband geht es mit neuem Vorstand aufwärts ? 100 neue Mitglieder

Bild Echo Online 31.07.2014

Porträt - Griesheimer VdK-Ortsverband© Echo Online

Die Arbeit im Vorstand des VdK Griesheim teilen sich von links: Jeanette Hagestam, Karin Kümmerlein, Marina Sommer und Lutz Kramer. ?Foto: hau

Der 1946 gegründete und vorübergehend vom Kreisverband betreute VdK-Ortsverband Griesheim, ist nun wieder gut aufgestellt und präsentiert sich unter der neuen Vorsitzenden Karin Kümmerlein mit neuem Schwung und frischen Ideen.
GRIESHEIM.

"Aus der Not der Kriegsopfer heraus geboren, hat sich der VdK als Sozialverband zur größten Lobby der Menschen mit Behinderung sowie der Älteren und sozial Schwächeren entwickelt", verdeutlicht Karin Kümmerlein (59) die übergeordneten Ziele. Auch im Ortsverband Griesheim stünden die Werte soziale Gerechtigkeit und Solidarität, Hilfe zur Selbsthilfe sowie der Erhalt der sozialen Sicherungssysteme im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Marina Sommer (57) und Jeanette Hagestam (54) hat sie sich nach dem Tod des Vorsitzenden Jakob Auer für eine ehrenamtliche Mitarbeit im Vorstand des Griesheimer Ortsverbands stark gemacht.

Ohne Erfahrung, aber mit Mut und Engagement stürzten sich die drei Frauen in die ehrenamtliche Arbeit. "Wir hatten die Wahl zwischen Zähne zusammenbeißen oder Auflösung des Ortsverbandes", erzählen sie rückblickend. Mit "Frauen-Power" und vielen Treffs im heimischen Wohnzimmer versuchten sie, dem Ortsverband neues Leben einzuhauchen und legten mit mehreren Schulungen in der Ehrenamtsakademie die Grundlagen für ihre ehrenamtliche Verbandsarbeit.
"Knapp ein Jahr haben wir gebraucht, um einen neuen Vorstand zu formieren, der bei der Jahresversammlung 2013 vorgestellt wurde", erinnert sich die Vorsitzende. Bei diesen Vorstandsneuwahlen wurde Klaus Peter Spieß zum Ortsverbandsvorsitzenden, Marina Sommer zur Kassenführerin, Jeanette Hagestam zur Schriftführerin und Karin Kümmerlein zur Vertreterin der Frauen gewählt. Bereits acht Wochen später legte der Vorsitzende sein Amt nieder, und Karin Kümmerlein übernahm das Amt der Vorsitzenden kommissarisch bis zur Jahresversammlung 2014, in der sie dann in ihrem Amt bestätigt wurde.

Karin Kümmerlein ist unter 06155 78595 oder im Internet unter
www.vdk.de/ov-griesheim zu erreichen.

"Wir haben zunächst für Ruhe und Normalität gesorgt und wieder regelmäßige Sprechstunden eingeführt, aber bald festgestellt, dass wir unseren Mitgliedern mehr bieten müssen", erklärt die engagierte Griesheimerin, seit deren Amtsantritt 100 neue Mitglieder verzeichnet werden. Anfang April organisierte der Vorstand beim verkaufsoffenen Frühlingssonntag des Gewerbevereins einen Info-Stand und bekam neben einem positiven Feedback auch 250 Unterschriften für die Petition zur Reform der Pflegeversicherung.
Neben der Mitgliederbetreuung und der Organisation von Festen sowie monatlichem Stadtrundgang und Stammtisch steht die Hilfe von Mensch zu Mensch im Vordergrund. "Wir wollen die Hilfe geben, die wir in Zukunft auch für uns selbst erhoffen", bringt Lutz Kramer (62), zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Ziele auf den Punkt.

Für Mitglieder kostenlose Rechtsberatung
"In unserer Sprechstunde jeden zweiten Mittwoch im Monat im Georg-August-Zinn-Haus zeigen wir Wege auf im Umgang mit Behörden, nennen Ansprechpartner und geben unseren Mitgliedern eine kostenlose Rechtsberatung", erklärt Jeanette Hagestam. Die Barrierefreiheit in Griesheim und die Frage, wie man als VdK-Ortsverband demente Menschen erreichen kann, beschäftigt den neuen Vorstand ebenso wie eine attraktive und informative Homepage.
Wir haben jetzt 600 Mitglieder und sind bemüht, den Ortsverband so offen und so jung zu halten wie möglich und überlegen, wie wir junge Menschen aktivieren können, sich für ältere Menschen einzusetzen?, verdeutlicht Lutz Kramer und verweist auf das Stichwort "Helferbörse".

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-griesheim/ID150555":

1. Bild Echo Online 31.07.2014 | © Echo Online