Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-grafenrheinfeld/ID94756

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Grafenrheinfeld

Die Kirchweih steht vor der Tür.
Wir werden auch in diesem Jahr an vielen Tagen unsere Hilfe anbieten.
Hierbei geht es uns vor allem um das leibliche Wohl der Helfer beim Auf- und Abbau, unseren VdK Gästen am Samstag, allen die zum Mittagessen am Sonntag in das Zelt kommen und den Kesselfleischessern am Montag.
Wer Interesse hat uns zu Unterstützen soll sich bitte bei der Vorstandschaft melden, bzw. uns im Zelt ansprechen.

Die Bilder von unserem Ausflug sind in der Rubrik "Fotoalbum" zu sehen ;-)

nach Der Sommerpause

© VDK

Ausflug2019

© VDK

PresseFoto der Mainpost

Anlass: Jahreshauptversammlung VdK
Grafenrheinfeld (ert) Mit 234 Mitgliedern ist der VdK einer der größten Vereine in Grafenrheinfeld. Die Mitglieder sind naturgemäß etwas älter. So gedachte die Versammlung zu Beginn denn auch sieben Mitglieder, die seit der letzten Jahreshauptversammlung zu Grabe getragen werden mussten. Bereits im November 2018 sei ein Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder des VdK abgehalten worden, erinnerte Vorsitzende Maria Riethmann. Sie blickte in ihrem Bericht auf die Aktivitäten des letzten Jahres zurück. 17 Geburtstags- und 31 Krankenbesuche hätten die Vorstandsmitglieder durchgeführt. Riedmann berichtete von ihren intensiven Erfahrungen, die sie vor allem bei den Besuchen der Bewohner von Pflegeheimen gemacht habe. Sie ermunterte die Anwesenden ausdrücklich, den Vorstand über ernsthafte Erkrankungen der Mitglieder zu unterrichten. Bis zu „14 Stunden am Stück“ seien einige Mitglieder als Helfer bei der Kirchweih im Einsatz gewesen, 209 Helferstunden insgesamt. Sie freute sich, dass sogar Nichtmitglieder mitgeholfen hätten. Der Einsatz der Kirchweihhelfer habe einen ansehnlichen Betrag in der Kasse des VdK erbracht. „Davon können wir Ihnen wieder einige Zuwendungen im Laufe des Jahres zukommen lassen“, strahlte sie. Viele weitere Aktivitäten seien gut angenommen worden und hätten für einen abwechslungsreichen Jahresverlauf im Vereinsleben beigetragen. Die Vorsitzende freute sich, auch heuer 15 Mitglieder für langjährige Treue zum Verein ehren zu können. Allerdings konnten nur drei der Geehrten die Jahreshauptversammlung besuchen. Robert Gießübel bekam eine Ehrenurkunde für 40jährige Mitgliedschaft, Anne Storz für 20 Jahre und Barbara Scholl für 10 Jahre. Riethmann hatte zudem zwei Referenten eingeladen. Viel Information vermittelte Anette Nees, eine Krankenschwester mit einer Zusatzausbildung in Palliativpflege und stellvertretende Leiterin eines neu geschaffenen ambulanten Palliativpflegedienstes, den sie erläuterte. Der „Vdk-Lotse“ Günter Renner stellte sein Hilfsangebot für den Umgang mit Ämtern und Behörden vor. Die Vorsitzende unterbreitete den Anwesenden abschließend das Angebot des BRK für den Hausnotruf. Durch eine Kooperation des VdK bekommen Mitglieder einen Rabatt. „Das ist eine sehr sinnvolle Ergänzung zu der SOS-Dose, die wir Ihnen im letzten Jahr geschenkt haben“, ergänzte sie.

Bildunterschrift: Der Sozialverband VdK lebt für und von seinen Mitgliedern. Maria Riethmann (links) und Rainer Wegner (rechts) freuten sich, in der Jahreshauptversammlung mit (von links) Robert Gießübel (40 Jahre Mitglied), Anne Storz (20 Jahre) und Barbara Scholl (10 Jahre) langjährige Mitglieder auszeichnen zu dürfen.© Text und Bild: Markert

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"

Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. Das Plakat mit der Botschaft "Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!" ist derzeit in ganz Bayern auf Großflächen und in den Münchner S­-Bahnen zu sehen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!
Jetzt Mitglied werden!

VdK-TV
Filmrolle

Logo VdK-TV