Sozialverband VdK - Ortsverband Gögglingen-Donaustetten
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-goegglingen-donaustetten/ID116259

Chronik des OV Gögglingen - Donaustetten

1948- 1970

Der Ortsverband Gögglingen/Donaustetten wurde am 31. Mai 1948 im Gasthaus Hoher Berg gegründet. Aus dem Kreisverband Ulm waren anwesend: Herr Kast und Herr Merz. Als 1. Vorstand wurde Herr Felix Finsterle und als Stellvertreter Herr Anton Buchenscheit gewählt.

Am 1. Juni 1948 hatte der Ortsverband 32 Mitglieder, ein Jahr später bereits 43 Mitglieder. Im Zeitraum bis 1970 schwankte die Zahl der Mitglieder zwischen 52 und 56.

1973

Im Mai 1973 feierte der Ortsverband im Gasthof Zum Ritter sein 25 jähriges Jubiläum.

1988

Ebenfalls im Gasthof Zum Ritter feierte der Ortsverband 1988 sein 40 jähriges Jubiläum.

In früherer Zeit sind die Ortsverbände zur Förderung der Fürsorge für Kriegsopfer und Kriegshinterbliebene sowie Kriegs- und Körpergeschädigte entstanden.
Im Laufe der Jahre aber haben sich die Ziele und Aufgaben des Sozialverbandes VdK erweitert und geändert und heute stehen

• die soziale Interessenvertretung
  • der VdK Sozialrechtsschutz
  • kulturelle, gesellschaftliche und gesellige Betreuung

unserer Mitglieder im Vordergrund.

Der VdK als größte gemeinnützige und überparteiliche Selbsthilfeorganisation für alle sozial benachteiligte, engagierte und interessierte Menschen kann auch ihr Leben vielfältig erleichtern und bereichern.

Unser Ortsverband hat ca. 125 Mitglieder und auch Sie sind uns als neues Mitglied herzlich willkommen.

2018

Am 29. September 2018 feierten wir im Christophorushaus in Gögglingen unser 70. Jähriges Jubiläum. Vertreter des Kreisverbandes Ulm, der umliegenden Ortsverbände, des Seniorenrates Ulm, Dekan Ulrich Kloos und Pater Laurent Mtaroni als Vertreter der Katholischen Kirche sowie die Abgeordnete Frau Ronja Kemmer waren unter den Gästen. Bei Wildschweinbraten und Musikalischer Unterhaltung mit Andre konnten wir ein paar unterhaltsame Stunden in Gemeinschaft miteinander verbringen.

Unser Ortsverband hat derzeit 143 Mitglieder.
Neue Mitglieder sind uns jederzeit willkommen.

Auskünfte, Beratung und Beitrittserklärungen erhalten Sie bei allen Vorstandsmitgliedern (siehe Vorstand).

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-goegglingen-donaustetten/ID116259":