Sozialverband VdK - Ortsverband Gögglingen-Donaustetten
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-goegglingen-donaustetten/ID114904

Willkommen beim Sozialverband VdK - Sie befinden sich auf der ehrenamtlichen Homepage ihres Ortsverbandes Gögglingen-Donaustetten

Gemeindewappen

© OV

Verleihung der Goldenen Verdienstnadel

© OV Gögglingen/Donaustetten

OV 2024

© OV

VdK

VdK Kampagne© VdK

VdK

Oberbürgermeister Gunter Czisch und VdK Vorsitzende Renate Babic - Wir unterstützen #naechstenpflege© VdK

So finden Sie zu uns!

Dieses Element enthält Daten von Google Maps. Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser Inhalt angezeigt wird.

Karte anzeigen

Gögglingen wurde 1092 mit einem "Bertoldus de Goggelingen" erstmals urkundlich erwähnt. Er war mit dem jenseits der Donau angrenzenden Ulmer Territorium durch eine - wegen der Zolleinnahmen - wichtige Brücke verbunden. Der Ort gehörte dem Kloster Wiblingen. Durch die von Napoleon eingeleitete Neugliederung fiel Gögglingen zusammen mit Wiblingen zunächst an Bayern und 1810 an Württemberg.

Donaustetten wurde 1194 urkundlich erstmals erwähnt. Es gehörte seit dem frühen Mittelalter zum Kloster Wiblingen und unterstand der Schutzherrschaft der Grafen Fugger-Kirchberg. Erst im 18. Jahrhundert gewann das Kloster Wiblingen und damit auch Donaustetten unter österreichischer Landeshoheit mehr Bewegungsfreiheit und auch erweiterte Befugnisse in der Verwaltung der Gemeinde.

aktualisiert am 25.03.2024

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-goegglingen-donaustetten/ID114904":

1. Gemeindewappen | © OV
  2. Verleihung der Goldenen Verdienstnadel | © OV Gögglingen/Donaustetten