Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-gleuel/ID236172

Sichere Passwörter

Sichere Passwörter - so geht's
Auch wenn es lästig ist – um sichere Passwörter kommt niemand herum. Wir zeigen, wie Sie gute Passwörter erstellen können.

Das Wichtigste in Kürze:
Sichere Passwörter sollten mindestens 10 Zeichen lang sein, aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen bestehen und in keinem Wörterbuch zu finden sein oder mit Ihnen in Verbindung stehen.
• Bei Datenlecks gelangen immer wieder Nutzerkonten und Passwörter in Listen, die sich im Internet verbreiten. Nutzen Sie daher für jedes Nutzerkonto ein einzigartiges Passwort.
• Je sensibler ein Zugang ist (etwa beim Online-Banking ), desto wichtiger ist ein möglichst starkes Passwort.

Passwort ändern

© stadtratte/Fotolia

Viele Internetnutzer hoffen einfach, dass es sie nicht trifft. Was aber, wenn doch? Wenn auf einmal das Passwort für Ebay geklaut wurde, das bei Ihnen zugleich vielleicht auch der Schlüssel zu Paypal,diverse Online-Shops sowie zum Facebook- und E-Mail-Account ist? Dann besteht die Gefahr, dass sich Dritte einloggen und mit falschen Daten Bestellungen im Internet tätigen aber an Sie gehen. Fremde können mit Ihren Logins außerdem Verträge abschließen, Nachrichten verschicken, Profile verändern und vieles mehr tun.

Wie kommen Diebe an Passwörter?
Dass andere an Ihre Passwörter kommen, kann vor allem zwei Gründe haben:
1. DurchDatenlecks bei großen Online-Unternehmen gelangen immer wieder Millionen Benutzernamen und Passwörter in die Hände von Kriminellen. Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) der Uni Potsdam geht längst von Milliarden betroffener Nutzerkonten aus. Die Passwörter und persönliche Informationen der Inhaber kursieren in langen Listen und können theoretisch von jedem im Netz gefunden werden.}

Wer davon betroffen ist, sollte dringend seine Passwörter ändern. Ob Ihre E-Mail-Adresse betroffen ist, können Sie online beim HPI prüfen lassen.
2. Neben solchen Datenlecks ist ein schlecht gewähltes Passwort nach wie vor die am meisten genutzte Sicherheitslücke im Internet. Denn Hacker können es mit Hilfe automatischer Programme, die tausende Einträge aus Wörterbüchern in Verbindung mit Zahlenkombinationen in Sekundenschnelle testen, rasch herausfinden. Die Forscher der Universität Potsdam haben die Daten von mehr als einer Milliarde Nutzerkonten analysiert, die aus Datenlecks stammen und im Internet frei verfügbar sind. Das Ergebnis: In Deutschland ist das Passwort "123456" am beliebtesten, gefolgt von "123456789" und "1234". Unsicherer als mit solchen Passwörtern geht es kaum!
Denkbar ist außerdem, dass Fremde per Phishing, also beispielsweise mit ,manipulierten E-Mails an Ihre Login-Daten kommen.

Um sicher im Netz unterwegs zu sein, ist darum besonders wichtig:
1. Nutzen Sie möglichst für jeden Dienst ein eigenes Passwort. Gibt es bei einem der Portale eine Sicherheitslücke, können sich Kriminelle nicht in alle Ihre anderen Accounts einloggen.
2. Wählen Sie möglichst sichere Passwörter, die sich nicht leicht erraten lassen.

Die wichtigsten Tipps auf einen Blick liefert das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf einem Faktenblatt.

6 Regeln für gute Passwörter
1. Ein Passwort sollte mindestens 10 Zeichen lang sein.
2. Es sollte aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen (z.B. § & ? * ! ? ) bestehen und nicht in einem Wörterbuch zu finden sein oder mit Ihnen und Ihrer Familie im Zusammenhang stehen. Verwenden Sie also keine Namen, Geburtsdaten, Telefonnummern oder Ähnliches.
3. Es sollte keine bloße Zahlenfolge (12345…), alphabethische Buchstabenfolge (abcdef…) oder eine Reihe benachbarter Tasten auf der Tastatur (qwertz…) darstellen.
4. Je sensibler ein Zugang ist (etwa beim Online-Banking ), umso mehr Sorgfalt sollten Sie bei der Auswahl eines starken Passworts walten lassen.
5. Wählen Sie nicht ein Passwort für alle Portale, sondern legen Sie mindestens für die wichtigsten und meist genutzten Dienste eigene Passwörter an.
6. Ändern Sie Ihre Passwörter regelmäßig ,insbesondere bei sensiblen Konten wie dem Online-Banking.Besonders wachsam sollten Sie außerdem sein, wenn Ihr Online-Dienstleister Sie zum Ändern des Passworts auffordert, große Datenlecks bekannt werden oder Ihr Gerät mit Schadsoftware infiziert worden ist.

So erstellen Sie gute Passwörter
Bauen Sie sich Eselsbrücken beim Passwortbau,indem Sie sich beispielsweise einen Satz überlegen, der Ihnen immer wieder einfallen wird und von dem Sie jeweils nur den ersten Buchstaben der einzelnen Wörter sowie die Satzzeichen nutzen. Zum Beispiel: "Ein blaues, kleines Pferd liest Kaffeesatz auf dem Ausflugsdampfer."wird auf diese Weise zum Passwort: Eb,kPlKadA. Am besten ist, wenn Sie einen solchen Satz frei erfunden und nicht irgendwo gelesen haben.
• So unbequem das auch sein mag: Verwenden Sie auch solche Passwörter möglichst nicht für mehrere Dienste! Selbst Varianten wie Eb,kPlKadA.-E-Mail fürs E-Mail-Konto und Eb,kPlKadA.-PC für den Login am Computer werden von Fremden leicht erraten.
• Sie können sich ein Passwort auch mit speziellen Passwort-Managern erstellen und speichern.
• Halten Sie Passwörter-Listen geheimNotieren Sie sich das Passwort an einem geschützten Ortnicht auf einem Zettel am PC, nicht in Ihrer Brieftasche oder gesammelt in Ihrem Kalender . Auch auf Computer und Smartphone gilt: Legen Sie sich dort keine ungeschützten Dateien mit Passwörtern an, die Fremde ohne weiteres öffnen können. Verschicken Sie Passwörter nicht per E-Mail, SMS oder auf einem ähnlichen Weg.
• Seien Sie vorsichtig damit, Passwörter in Ihrer Software zu speichern, z. B. im E-Mail-Programm, dem Browser, auf dem Smartphone etc. Speichern die Programme Ihre Daten unverschlüsselt und/oder ist das Gerät selbst nicht gut geschützt, können dann andere mit Ihrem PC oder Smartphone Zugriff auf Ihre Nutzerkonten bekommen.
• Passwort-Manager helfen beim Erstellen und Merken
• Komplizierte Passwörter erstellen, für jedes Nutzerkonto ein eigenes haben und sich alle ohne Zugriff für Dritte merken: Eine gute Hilfe dabei können Passwort-Manager sein. Im Internet finden Sie diverse Software, mit der Sie Ihre Passwörter verwalten und verschlüsselt speichern können. Das BSI nennt z.B. das Programm KeePass.
• Nutzen Sie einen Passwort-Manager, dann müssen Sie ein zentrales Passwort wählen, mit dem sich die Software starten und die gespeicherten Passwörter anzeigen lassen. Dieses so genannte Master-Passwort sollte ganz besonders sicher sein. Wählen Sie am besten ein besonders langes Passwort, mit 20 Zeichen oder mehr. Sagen Sie es niemandem, schreiben Sie es nicht auf und nutzen Sie den Passwort-Manager nicht auf ungeschützten, fremden Geräten, die mit Schadsoftware infiziert sein könnten.
• Tipps über sichere Passwörter hinaus
• Zwei-Faktor-Verfahren: Viele Online-Dienstleister bieten Verfahren an, mit denen Sie sich zusätzlich zum Passwort auf einem zweiten Weg identifizieren müssen, um sich einloggen zu können. Diese sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung gibt es in zahlreichen Varianten,z.B.als Code per SMS, mit einem TAN-Generator fürs Online-Banking oder einer App. Achtung: Auch bei einem solchen Verfahren sollten Sie auf sichere Passwörter nicht verzichten!

www.verbraucherzentrale.de

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-gleuel/ID236172":

1. Passwort ändern | © stadtratte/Fotolia