Sozialverband VdK - Ortsverband Glauburg-Stockheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-glauburg-stockheim/ID220774

1948 Gründung Stockheim

Die VdK Ortsgruppe Stockheim wurde am 1. Juni 1948 gegründet.

Gründungsmitglieder waren:

Christian Euler

Philipp Müller

Emilie Weiser, Lina Müller, Margarethe Chlopczik, Willi Klös, Marianne Jüngling, Otto Sommer I., Otto Sommer, Marie Möller, Karl Fitzenberger.
        Es wurde ein Vorstand gebildet, dessen Vorsitzender Christian Euler war. Der Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:
        Vorsitzender: Christian Euler
        Stellv. Vorsitzender: Willi Klös
        Schriftführer: Philipp Müller
        Rechner: Willi Maul ab 1964 Otto Sommer
        Kassiererin: Gretchen Euler
        Betreuer: Willi Euler
        Herr Christian Euler wurde im gleichen Jahr vom Kreisverband zum Kreisverbandsvorsitzenden gewählt. Herr Willi Klös war außerdem Kassenführer im Kreisverband und Kreisredner bei offiziellen Veranstaltungen. Für uns seiner Zeit ein wichtiger Mann, dem die Ortsgruppe Stockheim ebenfalls viel zu verdanken hatte.
        Es musste nicht um Mitglieder geworben werden, sie kamen alle von selbst, schlossen sich diesem neu gegründeten Verband an. Sie wussten, dort kann ich mein Anliegen vortragen und dort kann mir auch geholfen werden. Es wurde dann das KB-Leistungsgesetz genehmigt über Leistungen an Körperbeschädigte. Zum ersten Mal gab es seit Kriegsende wieder einen Rechtsanspruch auf Versorgung. Da die Rentenleistungen sehr gering bemessen waren, war der Gang zum Sozialamt in den meisten Fällen noch unumgänglich. Es folgte dann das neue Bundesversorgungsgesetz (BVG), welches am 1. Oktober 1950 in Kraft trat und nochmals einen großen Mitgliederzuwachs zur Folge hatte.
        Es gab viel zu tun! Der große Arbeitsanfall konnte nur durch vollen Einsatz der Vorstandsmitglieder und ganz besonders durch die tatkräftige Unterstützung von Willi Euler bewältigt werden.
        Willi Euler war bei der Bezirksgeschäftsstelle Gießen tätig und war Sozialreferent bei dem Sozialgericht in Gießen. Viele anstehende Anliegen konnten dadurch leichter und schneller für unsere Mitglieder geklärt und mit Erfolg zum Abschluss gebracht werden.
        Christian Euler begleitete das Amt des Vorsitzenden der Ortsgruppe Stockheim bis 1964.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-glauburg-stockheim/ID220774":