Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-geretsried/ID62158
  • Hilfe für pflegende Angehörige: Tel. (08171) 238175

Pflegebegleitung
Informationen zur Pflegebegleitung in Geretsried

Den Flyer zur Pflegebegleitung des Geretsrieder VdK können Sie unten ansehen und herunterladen. Jetzt auch mit Notfallkarte.

Pflegebegleiter sind Freiwillige, die sich für pflegende Angehörige engagieren, aber nicht selbst pflegen. Sie stehen den Hauptpflegepersonen zur Seite, um ihnen den Rücken zu stärken. Sie sind eingebunden und getragen in einem Team. Sie können zur Vertrauensperson werden - damit Pflege zu Hause gemeinsam gelingt. Sie sind Partner bei der Klärung von Problemen, bei Fragen der Alltagsgestaltung mit pflegebedürftigen Personen. Sie ermutigen pflegende Angehörige. Sie helfen den Pflegenden ihre Fähigkeiten zur Selbstorganisation der Pflege und des Alltags zu entwickeln. Zudem geben sie ihr Wissen über Hilfsangebote weiter. Sie helfen den Pflegenden, die Hemmschwellen zu überwinden, sich Unterstützung zu organisieren und mit professionellen Diensten zu kooperieren.

© Wir rufen zurück

Wer sich Pflegebegleitung wünscht, kann telefonisch den Kontakt aufnehmen. Unter der Nummer Telefonnummer (08171) 238175 kann man den Anrufbeantworter der Pflegebegleitung erreichen. Nennen Sie dort ihr Anliegen und bitten Sie um einen Rückruf. Eine unserer Pflegebegleiterinnen meldet sich dann telefonisch. Die Pflegebegleitung der VdK-Pflegebegleiter ist für alle Menschen offen, nicht nur für VdK-Mitglieder.

Die VdK-Pflegebegleiter in Geretsried

Christina Bock leitet die Gruppe der Pflegebegleiter in Geretsried© VdK-Geretsried

Es kommt ganz plötzlich – meist ohne Vorwarnung. Der betagte Vater oder die Mutter sind unversehens pflegebedürftig. Ob Schlaganfall, Schenkelhalsbruch oder ein anderes plötzlich auftretendes Gebrechen – die Angehörigen sind gefragt. Die überwiegende Mehrheit der Angehörigen nimmt diese Herausforderung an. Etwa drei Viertel der Pflege wird im häuslichen Umfeld geleistet. Angehörige, z.B. Ehepartner, erwachsene Kinder, aber auch Nachbarn oder Freunde tragen die Hauptlast der häuslichen Versorgung. Sie kümmern sich oft über Jahre hinweg rund um die Uhr um ihre Pflegebedürftigen.

Pflegende Angehörige vereinsamen häufig. Sie sind durch lang andauernde Pflege körperlich und seelisch erschöpft. Sie haben keine Zeit mehr für sich selbst. Die Gefährdung der eigenen Gesundheit ist oft eine Folge davon. Die zeitliche Belastung kann in die soziale Isolierung führen.

Aufgabe der Pflegebegleitung ist es, die Pflegebereitschaft und -fähigkeit der Angehörigen zu erhalten und zu sichern. Wesentliche Elemente sind die psychosoziale Beratung, begleitende Unterstützung und Entlastungsangebote. Denn schon aus demographischen Gründen dürfte inzwischen jedem klar sein, dass die Betreuung der Menschen nur durch examinierte Altenpflegerinnen an der Finanzierung scheitert.

Seit 2008 gibt es in Geretsried die Pflegebegleiter des VdK-Ortsverbandes. Sie haben ein offenes Ohr für die Probleme der pflegenden Angehörigen. Pflegebegleiter sind keine Ersatzpfleger. Sie helfen aber, wenn sich Angehörige im Dickicht der Rechtsnormen, der Hilfen des Staates, der Pflegekassen und der sozialen Dienste nicht zu Recht finden. Sie erarbeiten zusammen mit den Pflegenden Lösungen für ihr individuelles Problem. Und oft genug reicht das Gespräch mit einem Menschen, der einfach zuhört und nicht gleich versucht, dem Pflegenden eine "Lösung" überzustülpen. Wer die kostenlose und ehrenamtlich geleistete Pflegebegleitung in Anspruch nimmt, erfährt Anerkennung, Zuspruch und Hilfe beim Erkennen der eigenen Situation.

Pflegebegleiter geben Anregungen zur Selbstreflexion und Selbstorganisation. Sie helfen Sinn- und Wertfragen zu klären und begleiten manchmal auch das Abschiednehmen und Trauern. Dabei sind Pflegeberater keine "Allwissenden". Sie kennen aber die Möglichkeiten der Hilfe und können Wege weisen. Gehen muss diese Wege der pflegende Angehörige aber selbst. Pflegebegleiter wollen treue Begleiter in schwierigen Zeiten sein. Dabei sind alle Gespräche durch Vertraulichkeit geschützt.

Die Pflegebegleiter haben ein Pflegebegleiter-Seminar erfolgreich abgeschlossen.

Wer sich Pflegebegleitung wünscht, kann telefonisch den Kontakt aufnehmen. Unter der Nummer Telefonnummer (08171) 238175 kann man den Anrufbeantworter der Pflegebegleitung erreichen, sein Anliegen nennen und um einen Rückruf bitten. Die Pflegebegleitung der VdK-Pflegebegleiter ist für alle Menschen offen, nicht nur für VdK-Mitglieder.

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-geretsried/ID62158":

1. Telefon | © Wir rufen zurück
  2. Christina Bock leitet die Gruppe der Pflegebegleiter in Geretsried | © VdK-Geretsried