Sozialverband VdK - Ortsverband Gemünden-Wohra
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-gemuenden-wohra/ID154531
Sie befinden sich hier:

Gemünden

Ortsverband Gemünden

Drei Jahre nach dem Ende des II. Weltkrieges, im Jahre 1948, erfolgte die Gründung des Ortsverbandes Gemünden. Herr Weber, der in der sogenannten Villa, dem Gebäude neben der heutigen St. Anna Kapelle (römisch-katholische Kirchengemeinde) lebte, war der Initiator. Er lebte nur kurz in Gemünden.
Sein Nachfolger war Sebastian Krapf aus der Grüsener Straße. Er hatte 10 Jahre den Vorsitz inne.
Richard Schreiber aus der Lindenstraße war sein Nachfolger. Schreiber ist heute noch bekannt als Fleischbeschauer, der mit seinem Victoria Moped zu den Untersuchungen bei den Hausschlachtungen angefahren kam.
Erfolgreiche Jahre des Stadtverbandes und eine engagierte Mitgliederbetreuung folgten dann, als der Kassen-Schmidt, Heinrich Schmidt (Kreuzstraße), den Vorsitz übernahm.
Den Beinamen hatte er sich durch seine Beschäftigung bei einer heute noch existierenden gesetzlichen Krankenkasse erworben. Heinrich Schmidt wurde für seine verdienstvolle Arbeit zu Lebzeiten als Ehrenvorsitzender des Stadtverbandes ausgezeichnet, bevor er auf eigenen Wunsch aus Altersgründen aus der Führung ausschied.
Ihm folgte Wilhelm Nolte aus Lehnhausen als Vorsitzender für einige Jahre.
Nach dessen Tod war Luise Fahrig (Hainstraße) für kurze Zeit die kommissarische Vorsitzende. Sie hatte zuvor schon viele Jahre die Kassengeschäfte des Verbandes mit größter Gründlichkeit geführt. Sie hat praktisch für zwei Jahre allein den Verband geführt.
Ebenfalls aus Alters- und gesundheitlichen Gründen hat sie den Vorsitz an Rolf Naumann abgegeben. Er war von 2000 bis Dez 2003 der Vorsitzende.

Rolf Naumann neuer Vorsitzender in 2001

© HNA

Ab dieser Zeit gab es zunächst einen langsamen Anstieg der Mitgliederzahlen. Der Verband wendete sich vom reinen Kriegsopfer- und Hinterbliebenenverein hin zu einem Sozialverband, der keinen allein lässt.

Fahrt auf die Wartburg

© HNA

2002

© HNA

Horst Trümner aus Schiffelbach übernahm den Vorsitz im Januar 2004, nachdem beide Ortsverbände (Schiffelbach und Gemünden) einstimmig den Zusammenschluss bekundet hatten.

Im Anschluss hat sich der VdK sowohl von der Mitgliederzahl, als auch von der Fachkompetenz zu einem erfolgreichen Sozialverband entwickelt.
Die 93-jährige Katharina Hausteiner, geb. Schöneweiß, erinnert sich im Dezember 2014 bei ihren Erzählungen an die Gründungsjahre.
"Die 50 Pfennig Beitrag im Monat konnte sich nicht alle finanziell erlauben. So bin auch ich erst einige Jahre nach der Gründung Mitglied geworden."
Katharina Klinge (Hainstraße) war nach der Verbandsgründung Jahrzehnte die Betreuerin der Kriegerwitwen.
Dieses wichtige Amt übernahm Katharina Hausteiner in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts von ihr. Zur Weihnachtszeit brachte sie Geschenke zu den betagten Mitgliedern und war auch für die Verteilung der VdK-Mitgliederzeitschrift zuständig.

Was hat ein VdK Verband damals für seine Mitglieder gemacht?
Frau Hausteiner erinnert sich daran, dass die Auswirkungen des Krieges auf das soziale Leben und die Existenz der Mitglieder bewältigt werden mussten. Das alles hört sich heute leichter an, als es damals für die Betroffenen war.
An erster Stelle stand die Betreuung der Kriegerwitwen, manchmal reichten da schon ein paar gute Worte. Ständig in Hoffnung und Erwartung auf die Heimkehr der Vermissten waren viele Hinterbliebene. Aufklärung über das Schicksal, wenn überhaupt, gab es oftmals erst in den 90er Jahren, als die russischen Archive für Klarheit im Hinblick auf die vermissten Kriegsteilnehmer sorgten.
Betreuungsarbeit bedeutete damals auch, dass eine schöne Weihnachtsfeier im Gemeinderaum der evangelischen Kirchengemeinde organisiert und durchgeführt wurde. Eine Jahreshauptversammlung und gelegentlich eine Vereins Tagesfahrt standen außerdem auf dem Programm.

gez.
Rolf Naumann

Chronik des OV Gemünden nach der Fusion mit dem OV Schiffelbach ab dem Jahre 2004:

Horst Trümner und Karl Bornmann fungierten nach der Fusion zunächst 1 Jahr lang (2003) als Beisitzer im VdK OV Vorstand Gemünden/W. der bis zum Dezember 2003 von Rolf Naumann als 1. Vorsitzenden geführt wurde.

Im Dezember 2003 bis zum heutigen Zeitpunkt, wurde der Schiffelbacher Horst Trümner, zum 1. Vorsitzenden des VdK Ortsverbandes Gemünden/W. gewählt.

HNA 22.12.2003

© HNA

Unter seiner Führung in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Gesamtvorstand, erlebte der OV in den vergangenen Jahren einen enormen Aufschwung in vielfältiger Art und Weise.
Nicht zuletzt aus diesem Grund hat sich die Mitgliederzahl in den vergangen 5 Jahren verdoppelt, und dem OV gehören im Dezember 2014, 250 Mitglieder an.
Sie kommen zum größten Teil mit:
170 Personen aus Gemünden, sowie
30 Personen aus Sehlen und Grüsen und
26 Personen aus Schiffelbach,
weitere Mitglieder unseres OV sind beheimatet in:
Lehnhausen, Herbelhausen, Haina, Frankenberg, Haddenberg
Dodenhausen, Hertingshausen, Langendorf, Wohra, und
Schweinsberg.
Während dieser vergangenen 11 Jahre, wurden seitens des OV umfangreiche Aktivitäten, z.B.:
Beratungen, Hilfestellungen, Betreuungen, Fahrten, Info. Veranstaltungen, Sommerfeste, Frühstückstreffen, Frauentreffen, Herbstfeste, Teilnahmen an Weihnachtsmärkten der Stadt Gemünden/W., Brauereibesichtigungen, Weihnachtsfeiern etc.
zur Freude unserer zahlreichen Mitglieder sowie vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Gemünden/W. und darüber hinaus, erfolgreich durchgeführt.

Vom 18. bis 21. Juni 2012 war die Stadt Gemünden Gastgeber von ca. 2500 Seniorinnen und Senioren im Rahmen der Kreisseniorentage 2012.
Eine große Herausforderung stellte dabei die Organisation sowie die tägliche Bewirtung aller teilnehmenden Gäste dar.
Hier bekundeten wir von unserem OV bereits frühzeitig unsere Bereitschaft, entsprechende Verantwortung zu übernehmen und bekamen auch vom Magistrat der Stadt den Auftrag, für die gesamte Bewirtung an allen 4 Tagen.
Dies' stellte für unseren kleinen Gesamtvorstand eine sehr große Herausforderung dar, die zum größten Teil von unserem 1. Vorsitzenden, Horst Trümner, sowie von der 2. Vorsitzenden, Gudrun Bornmann bewältigt wurde.
Es waren an den 4 Tagen insgesamt ca. 180 Helferinnen und Helfer, die allesamt befragt-, sowie entsprechend eingesetzt werden mussten, in jeweils 3 "Schichten" im Einsatz.
Es mussten täglich vormittags, viele Brote geschmiert und belegt werden, über 1000 Stückchen Kuchen auf die Teller verteilt- und Kaffee gekocht werden, alles musste rechtzeitig aufgetischt - und auf die "roten sowie grünen Punkte" abgestellt werden, um die nachmittags mit Bussen eintreffenden vielen Gäste bewirten zu können.
Hinzu kam die Bewirtung der Gäste mit Getränken, sowie die gesamte Tischdekoration, die täglich erneuert werden musste.
Dank der guten Vorbereitung und Organisation, sowie dem abwechslungsreichen Rahmenprogramm wurden diese 4 Tage für alle Teilnehmer zu einem unvergesslichen positiven Erlebnis.
Nur durch die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer sowohl aus der Kernstadt als auch aus den Stadtteilen war es möglich, eine derartige Veranstaltung zur Zufriedenheit aller Beteiligten durchzuführen.
Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern des VdK Ortsverbandes Gemünden sowie bei den zahlreichen Nichtmitgliedern, die uns dabei in so großartiger Art und Weise unterstützt haben, dem Landkreis Waldeck-Frankenberg, der Stadt Gemünden mit Verwaltung, Mitarbeitern des Bauhofs, und der Hausmeisterfamilie, dem DRK, der Freiwilligen Feuerwehr Gemünden, den unterstützenden Geschäften sowie allen am Rahmenprogramm beteiligten Musik -, Gesang- und Tanzgruppen.

Unsere Hauptveranstaltungen/Aktivitäten waren in den Jahren:

2004 Halbtagesfahrt zum Edersee, Tierpark, Schifffahrt mit Kaffeetrinken.
2005 Herkules und Planetarium Kassel, Barockschloss Arolsen
2005 Besuch/Besichtigung des Museums mit Kaffeetrinken bei Familie Georg Wilhelm, Wohraer Str. 21, in Gemünden/W.
2006 Brauereibesichtigung der Krombacher Brauerei
2006 Vortrag Beckenbodentraining von Frau Daniela Roos
2006 Energieberatung mit Bezirksschornsteinfegermeister Harald Stehl
2006 Vortrag Handhabung und Anwendung von Feuerlöschern mit Stadtbrandinspektor Wilfried Golde
2007 Hofgeismar, Sababurg, Tierpark
2007 Vortrag von Mundartpfarrer Dieter Otto aus Metze
2007 Vortrag über das Jahr der Heiligen Elisabeth Pfr. iR. Eckhart Haberkorn
2008 Point Alfa an der ehemaligen Grenze, Museum in Geisa, Kreuzberg in der Rhön
2008 Frauentreffen
2009 Edersee, Kraftwerk Hemfurt, Nationalpark Museum
2010 REWE Regionallager in Breuna bei Kassel
2010 Frauentreffen
2011 Sommerfest auf dem Wartenberg,
2011 Brauereibesichtigung, mit den Männern in Lich
2011 Jahreshauptversammlung

2011

© HNA

2011 Info. Stand beim Weihnachtsmarkt der Stadt
2012 Brauereibesichtigung, mit den Frauen in Lich
2012 Kreisseniorentage (siehe Bericht oben)
2012 mit 3 Bussen "bei Wenatex" in Hannover, Lüneburger Heide, Abendessen in Elbenberg
2012 Frauentreffen
2012 Info. Stand beim Weihnachtsmarkt der Stadt
2012 Weihnachtsfeier
2013 1. gemeinsames VdK Frühstück im März

Gemeinsames Frühstück

© HNA

2013 Sommerfest an der ev. Kirche, mit Fledermausinfo. und Museumsinfo.
2013 Frauentreffen
2013 2. gemeinsames VdK Frühstück im Oktober
2013 Info. Stand beim Weihnachtsmarkt der Stadt
2013 Weihnachtsfeier
2014 3. gemeinsames VdK Frühstück
2014 Willingen, Spielzeugmuseum in Massenhausen, Glasbläserei, Brauhaus
2014 Erlebnismesse der Stadt, Info. - Werbestand mit Glücksrad
2014 Frauentreffen
2014 Herbstfest im BHG, mit 130 Personen, Mittagessen, Kaffee und Kuchen, sowie alle Getränke und Tombola

Ehrungen 2012

© HNA

2014 Info.- Stand beim Weihnachtsmarkt der Stadt, wie immer mit Plätzchen und Schnäpschen
Der Vorstand bis Januar 2015:
Horst Trümner, 1. Vorsitzender
Gudrun Bornmann, 2. Vorsitzende
Karl Bornmann, Kassenführer, .
Gitta Lückel, Schriftführerin
Marion Kohl, Vertreterin der Frauen,
Heidi Bornmann und stellv. Vertreterin der Frauen
Anja Bornscheuer, Beisitzerin und stellv. Kassenführerin
Herbert Eierdanz, Beisitzer in allen Bereichen,
Rolf Naumann, Beisitzer Berater in Rentenangelegenheiten und Pressewart
Udo Mattheis, Beisitzer Homepage/Internet.
Weiterhin stand über den gesamten Zeitraum Herr Heinz Grosch aus Schiffelbach, (privat und außerhalb des VdK) unseren Mitgliedern als Berater für Fragen bei "drohender" Arbeitslosigkeit zur Verfügung.

Vorstand bis Januar 2015

stehend v.links: Herbert Eierdanz, Karl Bornmann, Rolf Naumann, Horst Trümner, Udo Mattheis
vorn: Anja Bornscheuer, Gudrun Bornmann, Heidi Bornmann, Marion Kohl, Gitta Lückel© um

2015 Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im DGH Schiffelbach
Vorstand ab 2015:

Vorstand ab 2015

© um

Vorstand 2015

© um

Vorsitzender: Horst Trümner
stellvertretende Vorsitzende und Kassenführerin: Gudrun Bornmann
Anja Bornscheuer: stellv. Kassenführerin und Beisitzerin (in 2017 aus Vorstand ausgeschieden)
Gisela Jirschitschka: Schriftführerin
Heidi Bornmann: Juniorenvertreterin, Vertreterin der Frauen und Wohnberaterin, sowie Fachberaterin für Barrierefreiheit
Irene Brand: Beisitzerin und stellv. Vertreterin der Frauen und Junioren
Herbert Eierdanz: Beisitzer Bunstruth
Wilfried Theiß: Beisitzer
Udo Mattheis: Beisitzer Homepage/Internet

2015 Tagesfahrt nach Hannover, Fa. Wenatex, und Pferdekutschfahrt in der Altstadt von Celle
2015 Herbstfest am 27. September im Bürgerhaus Gemünden
2015 Frauentreffen am 14.11. im ev. Gemeindehaus, basteln von weihnachtlichen Türkränzen

Frauentreffen 2015

© um

2015 Teilnahme am Weihnachtsmarkt der Stadt, mit Plätzchen und Schnäpschen, sowie diesmal mit einer großen Verlosung

2016 Gemeinsames Frühstück im DGH Schiffelbach am 13. März
2016 Jahreshauptversammlung im DGH-Schiffelbach am 23. März
2016 Fahrt nach Idar-Oberstein und an die Mosel
2016 Vortrag Dr. Schmid über Schlaganfälle am 15.10.2016
(siehe Foto im Anhang)

2016 Adventsfeier im DGH Seelen, mit Bratwurst und Glühwein und Vortrag über Brandschutz.
2016 Teilnahme am Weihnachtsmarkt der Stadt, wie immer
mit kostenlosen Plätzchen und Schnäpschen
2017 08. März Jahreshauptversammlung in Schiffelbach
2017 Teilnahme an der Kunst- und Erlebnismesse am Schwarzen Weg in Gemünden
2017 20. September Fahrt durch den herbstlichen Burgwald
2017 Adventsfeier im Dezember 2017 mit selbstgebackenen Kuchen und dem Duo HuG, im DGH Schiffelbach,
2018 11.03. Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Gemünden

Horst Trümner, 20 Jahre Vorsitzender

JHV Ehrung Horst

© um

Horst und Ursula Trümner mit Bürgermeister Frank Gleim

Am 11. März 2018 wurde Horst Trümner im Rahmen der JHV, vom VdK OV Gemünden für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Er bekam die Ehrenurkunde und eine Anstecknadel des VdK LV.
Zusätzlich wurde Trümners 20-jährige Tätigkeit als Vorsitzender mit einem Präsentkorb, überreicht durch den OV Vorstand, gewürdigt.
Die Laudatio hielt Bürgermeister Frank Gleim

Für 10-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Sigrid Gudde, Wilfried Theis und Karl-Heinz Schmidt ausgezeichnet.

Die Geehrten

© um

Die Auszeichnungen wurden überreicht von Schriftführerin Gisela Jirschitschka und Beisitzerin Irene Brandt

2018 09.05. Brauereibesichtigung Licher Brauerei mit 69 Personen, mit Reisen der Sinne, Küster
2018 21.10.Getränke-Bewirtung, VITOS Teilhabe, im Bürgerhaus Gemünden/W.

2018 10.11.Frauenbasteln, IT’S TEA TIME BEIM VdK, im ev. Gemeindehaus und die

Gruppenbild

© um

2018 16.12. Weihnachtsfeier mit dem Zauberer „Benny Duttine“ im DGH Grüsen.
Er verzaubert Luise Winkler.....

Der Zauberer

© um

Bei vielen unserer Veranstaltungen/Aktivitäten wurden wir vom
Bürgermeister der Stadt Gemünden Herrn Frank Gleim,
dem Magistrat der Stadt, den städtischen Gremien,
der Verwaltung und dem städtischen Bauhof,
von dem Gemündener Pfarrer Ehepaar Christina Jung und Hermann Noll
von Frau Pfarrerin Tosca von der Ahe' aus Heimbach, mit ihrer Trommlergruppe unter der Mitwirkung von Anja Bornscheuer, Ute Golde, Frau Dr. Carola Henpf mit ihrer Tochter Ingrid, Eva Knieriem, Zirkalisa Evers und Johanna Kordes,
von Frau Dr. Heide Schwöbel, mit der Kindervolkstanzgruppe sowie dem Frauensingkreis aus Schiffelbach,
vom Chor Hope, unter der Leitung von Herrn Timo Gleim unter Mitwirkung von Katharina Gärtner, Adele Faber, Hiltrud Bornmann, Sabine Lange, Angelika Viereckl, Anja Bornscheuer, Heidi Bornmann, Doris Hamatscheck, Kirsten Rempe, Barbara Bornmann, Eva Himisch,
sowie von weiteren zahlreichen Mitgliedern und auch Nichtmitgliedern, in hervorragender Art und Weise unterstützt.
Im gleichen Zeitraum wurden wir auch von zahlreichen Firmen, Geschäften, Dienstleistungsbetrieben, den heimischen Banken sowie auch von Einzelpersonen, in großzügiger Weise mit Geld - und Sachspenden unterstützt.
Ohne diese Unterstützung wären die o.g. Aktivitäten nicht möglich gewesen.! Nur dadurch war es uns vom OV möglich, in dem gleichen Zeitraum, als sogenanntes "Dankeschön", wiederum Geld - und Sachspenden an die verschiedensten örtlichen Jugendgruppen, Einzelpersonen, sowie auch an den Magistrat, die Kirche, die Schule, die Kindergärten, das Seniorenzentrum und nicht zuletzt an die "Tafel" zu übergeben.
Diese sehr umfangreichen gesamten Aktivitäten konnten nur mit Hilfe aller damaligen sowie heutigen Vorstandsmitglieder bewältigt werden.
Im Einzelnen waren dies unter anderem folgende Personen, die aktiv im VdK Vorstand tätig waren.

Ehemalige Vorstandsmitglieder: (Aufzählung leider unvollständig)

Horst Trümner † (langjähriger Vorsitzender)
Gudrun Bornmann † (langjährige 2. Vorsitzende)
Herr Weber,Steinweg 3, (Ehemalige "Villa"), Initiator und Gründungsmitglied
Sebastian Krapf, Grüsener Straße, er hatte den Vorsitz 10 Jahre inne
Richard Schreiber, Lindenstraße
Heinrich Schmidt, Kreuzstraße, 37 Jahre Vorsitzender, 33 Jahre Mitglied im Bezirksverband, 30 Jahre Mitglied im Kreisverband, zum Ehrenvorsitzenden ernannt
Wilhelm Nolte, Lehnhausen
Katharina Hausteiner, 40 jährige Vorstandsarbeit
Luise Fahrig, Hainstraße, Langjährige Vorstandsarbeit
Werner Bornmann Beisitzer, im Jahre 2009 verstorben
Horst Walter Beisitzer, im Jahre 2010 verstorben
Eckhart Haberkorn Pfr. iR. und 2. Vorsitzender bis zum Jahre 2011.
Er organisierte u.a. Tagesfahrten und fungierte dabei als Reiseleiter und Reisebegleiter, mit jeweils wichtigen und interessanten Informationen bezüglich der jeweiligen Reiseziele. Weiterhin unterhielt er auch die Teilnehmer bei verschiedenen VdK Veranstaltungen mit kulturellen Vorträgen, Liedern, Gedichten und Geschichten.
Elsbeth Walter Vertreterin der Frauen bis zum Jahre 2011, sie trägt heute noch VdK Zeitungen aus.
Bertram Klute Kassenführer bis zum Jahre 2009
Rolf Naumann, von 2000-2003 Vorsitzender, langjähriger Beisitzer, Berater in Rentenangelegenheiten und Pressewart bis Januar 2015
Er hatte großen Anteil an der positiven Fusion des
OV Gemünden/W. mit Schiffelbach.
Im Jahre 2014 erhielt er die VdK Ehrenplakette in Silber.
Karl Bornmann
Er war von 2000 bis 2002 Kassenführer in der VdK OG Schiffelbach,
nachdem er von dem dortigen Kassenführer Hans Otto,
(der aus gesundheitlichen Gründen das Amt nicht mehr ausüben konnte)
freiwillig übernommen hatte.
Karl Bornmann hatte großen Anteil an der positiven Abwicklung der Fusion
des VdK OV Gemünden/W. mit Schiffelbach.

Von 2003 bis 2008 war er Beisitzer im OV Gemünden/W.
Danach übernahm er im Jahre 2009 bis 2015, die vakante Stelle
des Kassenführers im OV Gemünden.
Dabei erwarb er sich große Verdienste bzgl. Kassenangelegenheiten,
sowie auch für unseren gesamten VdK OV Gemünden/W.
Im Jahre 2014 erhielt er die VdK Ehrenplakette in Silber.

Gitta Lückel, Schriftführerin,bis Januar 2015
Marion Kohl, Vertreterin der Frauen bis Januar 2015
Gudrun Bornmann † von 2011 bis 2019, stv. Vorsitzende und ab 2017 zusätzlich auch bis zu ihrem Tode im März 2019 Kassenführerin.
Sie hatte maßgeblichen Anteil am Aufschwung unseres VdK OV in den vergangenen Jahren. Sie war in ihren VdK Funktionen sehr engagiert und übte diese zum Wohle unserer Mitglieder und auch darüber hinaus mit großer Passion aus.

Ehemalige Revisoren:
Wilhelm Bornmann
Werner Bornmann
Rolf Naumann
Horst Walter
Werner Schmidt, Schiffelbach
Helene Scheuch
Günther Heinzer
Luise Bornmann
Jürgen Strawe
Birgt Donk
Reinhard Schäfer

Selbstverständlich haben wir in den vergangenen Jahren in sehr enger Zusammenarbeit mit unseren übergeordneten Verbandsstufen zu keinem Zeitpunkt unsere Hauptaufgabe als Sozialverband aus den Augen verloren, und sind zu jeder Zeit im Bedarfsfalle für unsere Mitglieder in den Sozialrechtlichen Bereichen:
Schwerbehinderten Recht,
Rentenversicherung,
Krankenversicherung,
Pflegeversicherung,
Unfallversicherung,
Arbeitslosengeld,
Sozialhilfe, sowie
Bundesversorgungsgesetz

tätig gewesen.
Weiterhin stand über den gesamten Zeitraum Herr Heinz Grosch aus Schiffelbach, (privat und außerhalb des VdK) unseren Mitgliedern als Berater für Fragen bei "drohender" Arbeitslosigkeit zur Verfügung.

Gesamt-Vorstand VdK OV Gemünden/W. seit der JHV am 18. Mai 2019 im DGH Schiffelbach

Vorstand ab 2019

V.L. Heidi Bornmann, Christiane Matter, Gisela Jirschitschka, Irene Brandt, Maria Schnatz 2.R. Kai Gleim, Herbert Eierdanz, Horst Trümner †, Wilfried Theiß, Udo Mattheis© um

Aktuelle Telefonnummern:
Kom. Vorsitzender: Kai Gleim 015111281065

Stv. Vorsitzende: Heidi Bornmann 0173 2460 956

Schriftführerin: Gisela Jirschitschka 06453 / 7588

Kassenführer: Kai Gleim 0151 1128 1065

Vertr. der Frauen: Irene Brand 06453 / 7744

Juniorenvertret.: Christiane Matter 06453 / 7283

Beisitzerin: Maria Schnatz 06453 / 7254

Beisitzer: Herbert Eierdanz 06453 / 1657

Beisitzer: Wilfried Theiß 06453 / 524

Beisitzer: Udo Mattheis 0172 5690 015

VdK Kreisverband Frankenberg/E. 06451 / 1730

VdK Bezirksverband Marburg/L. 06421 / 98332-0

VdK Info. Tel. Hessen-Thüringen, Frankfurt 06971 / 400277

Hess. Amt für Versorgung & Soziales, Kassel 0561 / 20990

2019 18.10. Vortrag RAín Katharina Tils zu dem Thema: Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung!

Katharina Tils mit Horst Trümner

Katharina Tils mit Horst Trümner© um

01.12.2019 Weihnachtsfeier im DGH Schiffelbach

Referent Wilfried Grass:

Referent Wilfried Grass

Referent Wilfried Grass© um

Bürgermeister Frank Gleim und VdK Vorsitzender Horst Trümner †.

Frank Gleim und Horst Trümner.jpg

Bürgermeister Frank Gleim neues Mitglied beim VdK OV Gemünden/W.© um

Vorstandsfrauen auf der Weihnachtsfeier:

Vorstandsfrauen auf der Weihnachtsfeier

Vorstandsfrauen auf der Weihnachtsfeier© um

Die Würstchengriller:

Die Grillchefs

Die Grillchefs, Herbert Eierdanz und Wilfried Theiß© um

In den vergangenen 15 Jahren haben wir 60 größere Fahrten und Veranstaltungen durchgeführt, bzw. daran teilgenommen.
Unser OV hat zur Zeit 285 Mitglieder.
Rückblickend können wir feststellen, dass unser Ortsverband Anerkennung und einen festen Platz sowohl in der Bevölkerung, bei den städtischen Gremien, den ortsansässigen Vereinen und auch bei den übergeordneten VdK Verbandsstufen gefunden hat.

NACHRUF

Horst Trümner

© um

Der OV Gemünden – Wohra musste für uns alle unfassbar, von seinem langjährigen Vorsitzenden Horst Trümner Abschied nehmen.

Gudrun Bornmann †

© um

Nur Monate zuvor verstarb nach kurzer Krankheit unsere 2. Vorsitzende Gudrun Bornmann.

Beide waren Macher, und hinterlassen persönlich sowie auch menschlich eine große Lücke im OV. Immer wieder wird uns in vielen Gesprächen bewusst, wie sehr sich Gudrun und Horst für die Menschen und Mitglieder in Gemünden einsetzten.

Ihre Kompetenz für soziale Fragen, verbunden mit dem Willen Lösungen zu erreichen war bemerkenswert.

Wir werden im Sinne von Horst und Gudrun versuchen, den OV so weiterzuführen!

Der Vorstand

Stand: November 2021
Der Vorstand des VdK OV Gemünden/W.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-gemuenden-wohra/ID154531":

  1. Rolf Naumann neuer Vorsitzender in 2001 | © HNA
  2. Fahrt auf die Wartburg | © HNA
  3. 2002 | © HNA
  4. HNA 22.12.2003 | © HNA
  5. 2011 | © HNA
  6. Gemeinsames Frühstück | © HNA
  7. Ehrungen 2012 | © HNA
  8. Vorstand bis Januar 2015 | © um
  9. Vorstand ab 2015 | © um
  10. Vorstand 2015 | © um
  11. Frauentreffen 2015 | © um
  12. JHV Ehrung Horst | © um
  13. Die Geehrten | © um
  14. Gruppenbild | © um
  15. Der Zauberer | © um
  16. Vorstand ab 2019 | © um
  17. Katharina Tils mit Horst Trümner | © um
  18. Referent Wilfried Grass | © um
  19. Frank Gleim und Horst Trümner.jpg | © um
  20. Vorstandsfrauen auf der Weihnachtsfeier | © um
  21. Die Grillchefs | © um
  22. Horst Trümner | © um
  23. Gudrun Bornmann † | © um

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.