Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-geisenheim/ID64931

Seit 70 Jahren für soziale Gerechtigkeit
Betreuung und Beratung für alle
Wichtige Säule der sozialen Struktur der Lindenstadt

Die Menschen kommen zu uns, weil sie Probleme mit ihrer Kranken- oder Pflegeversicherung haben, Hilfestellung für ihren Rentenantrag benötigen, Schwerbehinderungen anerkannt haben möchten und viele Fragen haben, die im Umgang mit Behinderung und Alter auftreten können. Auch bei Vorsorge für das Alter und in Fragen der Ausgestaltung der Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht gibt der VdK Hilfestellung. Der VdK meldet sich immer zu Wort, wenn es um Fragen des Sozialrechts, der Gesundheits- und Rentenreform oder der Neufassung des Schwerbehindertengesetzes geht.

1946 als Landesverband Hessen und im Februar 1948 als Ortsverband in Geisenheim zunächst als Interessenvertreter der Kriegsversehrten und Kriegshinterbliebenen, Witwen und Waisen gegründet, ist der VdK heute Interessenvertretung für alle Menschen, die Rat und Hilfe in sozialen Fragen suchen.

Solidargemeinschaft

Der Ortsverband Geisenheim sieht sich als ideelle Heimat für seine Mitglieder. Die Verbandsarbeit basiert auf der Grundidee der Solidargemeinschaft. Unsere Mitglieder halten uns über Jahrzehnte die Treue, nicht nur weil sie selbst Hilfe erhalten haben, sondern weil sie die Hilfe von Mensch zu Mensch über den eigenen Nutzen hinaus unterstützen wollen. Kameradschaft und Freundschaft herrschen unter unseren Mitgliedern. Um etwas Abwechslung in den Alltag zu bringen, organisiert der Verband für seine Mitglieder Informationsveranstaltungen zu bestimmten Themen, Tagesauflüge, Mehrtagesfahrten, Schiffsausflüge, Grillfeste, Konzerte, Adventsfeiern, Weinproben, Fastnachtsveranstaltungen, Seniorenspielnachmittage,usw und bietet regelmäßig Dämmerschoppen an.

Wir stehen für eine menschliche Gesellschaft, für soziale Gerechtigkeit, für eine Gesellschaft, in der die Schwachen Schutz erfahren und die auch den jungen Menschen Zukunftschancen gibt, betont Helga Lukic, die bisherige Vorsitzende. Unser Leitbild ist:

Für uns ist jeder Mensch wichtig. Wir lassen keinen allein.

Die Sprechstunden finden jeden Donnerstag, von 14:00 - 17:00 Uhr im

Ehrenantsbüro der Stadt Geisenheim
Prälat-Werthmann-Strasse 12
65366 Geisenheim

statt.

Außerhalb der Sprechstunde sind Termine möglich. Diese bitte mit Hans Kessler, Tel. 06722-971134, vereinbaren.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-geisenheim/ID64931":