Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-garching/ID101183

Der VdK-Ortsverband Garching-Unterneukirchen begrüßt Sie auf seiner Homepage

Weihnachtsgruß

die Vorstandschaft wünscht allen Mitgliedern und Freunden des VdK ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest

Bayrische Krippe© U. Hofstädter-Brauner

VdK-Zeitung

Die überregionalen Artikel der alktuellen Ausgabe lesen Sie hier online.

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren!
Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2016

Am 4. März fand die Jahreshauptversammlung 2016 im Betriebsrestaurant der Alzchem in Hart a. d. Alz statt.
Die Vorstandschaft lud alle Mitglieder dazu herzlich ein. Beginn war um 14.00 Uhr. Es waren ca. 80 Personen anwesend. Der erste Vorsitzende Paul Dirksen begrüßte die Mitglieder und die Ehrengäste. Nach dem Gedenken für die letzten Jahr verstorbenen Mitglieder erfolgte der Tätigkeitsbericht des Ortsvorsitzenden. Die Kassiererin Elisabeth Scheibengraber informierte über Ein und Ausgaben, den Kassenstand und über die HWH Sammlung im Herbst 2015. Bürgermeister Mende sprach auch im Namen seines Unterneukirchner Kollegen H. Heindl ein Grußwort und wies auf die wichtige gesellschaftliche Bedeutung des VdK hin. Der Kreisgeschäftsführer Josef Ascher und die Kreisfrauenbeauftragte Helga Hinterberger berichteten über die Erfolge des VdK in der Sozialgesetzgebung. Sie informierten auch über Kampagne "Weg mit den Barrieren" und betonten die Wichtigkeit die notwendigen Maßnahmen auch zeitnah umzusetzen. Die 2. Vorsitzende Anni Güdemann legte verschiedene Reisekataloge auf und ersuchte die Anwesenden sich in die ausgelegten Listen einzutragen.
Fr. Hofstädter-Brauner gab noch den Termin für den Vortrag "Das Herz wird nicht dement" bekannt. Nach der Ehrung der langjährigen Mitglieder und dem gemeinsamen Foto beendete der Vorsitzende die Versammlung..

Erfolgreiche VdK-Kampagne zur großen Pflegereform

Internet-TV