Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-frechen/ID225118

Vortragsveranstaltung "Gesund und fit - auch mit schwerem Handicap"

Zum Abschluss der diesjährigen Veranstaltungsreihe des Frechener VdK-Ortsverbandes, die sich mit relevanten Themen des Sozialrechts auseinandersetzte, fand am 15. November 2018 die Vortragsveranstaltung "Gesund und fit - auch mit schwerem Handicap" im Hotel Frechener Hof statt. Der kommissarische Vorsitzende Dr. Martin Happ begrüßte die zahlreichen Zuhörer/-innen und stellte zunächst die Referentin Frau Meike Mayer kurz vor. Dr. Happ erläuterte einleitend, dass der VdK-Ortsverband bewusst auch einen Themenkomplex für diese Veranstaltungsreihe gewählt habe, der sich mit dem ureigenen und individuellen Beitrag zur allgemeinen Erhaltung der Gesundheit und Fitness auch unter den Bedingungen schwerer Handicaps auseinandersetzt. Zentrale Fragestellung war hierbei: Welche Möglichkeiten im Rahmen des Sports gibt es zur Prävention für Ältere oder für Menschen, die an einen Rollstuhl gebunden sind, bei Gelenk- und Herz-Kreislauferkrankungen oder bei langwieriger Bettlägerigkeit?
Die Kölner Diplom-Sportlehrerin und erfahrene Mitarbeiterin im Leverkusener "Verein für Gesundheitssport" Meike Mayer nahm zu dieser Frage ausführlich Stellung und trug diverse Beispiele aus ihrer täglichen Arbeit mit älteren und jungen Menschen vor. Sie erläuterte ferner dazu das notwendige Hintergrundwissen, zu dem ebenso Ernährungsfragen wie die Möglichkeiten des Sports zu einem schmerzfreien Alltag gehören.

Zum Ende der Veranstaltung dankte Herr Dr.Martin Happ der Referentin für den kurzweiligen und informativen Vortrag. Er betonte ferner, dass der VdK-Ortsverband auch im kommenden Jahr wieder verschiedene Veranstaltungen plane, die die verschiedenen Interessenslagen der Mitgliederschaft treffen soll.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-frechen/ID225118":