Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-frankfurt-nied/ID103106

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Frankfurt am Main Nied

© Heinz Trautmann

© SG-Nied

Inklusives Spielfest Nied am 03. September 2017 (Bitte beachten Sie auch diese Seite )

NEU ab 2017 - Pflegestufen werden Pflegegrade

Die Pflegereform 2017

Was verändert sich 2017?
Mit dem Pflegestärkungsgesetz II wurde der Begriff der Pflegebedürftigkeit geändert. Damit werden ab 2017 nicht nur körperlich, sondern auch demenziell erkrankte Menschen gleichberechtigten Zugang zu allen Leistungen der Pflegeversicherung erhalten. In der Folge wird nicht mehr zwischen Leistungen für körperlich oder kognitiv beeinträchtigte Menschen unterschieden. Ab 01.01.2017 wird es statt der bisherigen drei Pflegestufen (die im Einzelfall durch eine sogenannte Feststellung der Einschränkung der Alltagskompetenz ergänzt wurden) fünf Pflegegrade geben. Maßstab für die Pflegebedürftigkeit ist ab 2017 der Grad der Selbstständigkeit bzw. der Fähigkeiten in sechs elementaren Bereichen der selbstbestimmten Lebensführung. Mit einem neuen Begutachtungsassessment werden künftig nicht mehr Minuten gezählt, vielmehr wird erfasst, was der pflegebedürftige Mensch selbst bewerkstelligen
kann und wobei er personelle Hilfe und Unterstützung im Alltag benötigt.

Die VdK-Zeitung berichtete folgendes (Klick auf diesen Link)

Gutes tun tut einfach gut ?
Ehrenamt im Sozialverband VdK

Im Sozialverband VdK Hessen-Thüringen ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag in diesem großen Verband.
Gutes tun tut einfach gut -
Ehrenamt im Sozialverband VdK

Alter Mann mit einen Strohhut lächelt entspannt auf seinen Garten

Beim Sozialverband VdK Hessen-Thüringen sind derzeit mehr als 13.000 Menschen in über 1.200 Ortsverbänden ehrenamtlich aktiv - und es werden immer mehr. Ehrenamt tut gut, macht Spaß, hält vital und bietet Chancen, gemeinsam mit anderen etwas Sinnvolles auf die Beine zu stellen und Interessen nachzugehen, die bislang vielleicht etwas zu kurz gekommen sind. Mitmachen können alle, die Möglichkeiten bei uns sind vielfältig. Kommen Sie und gestalten Sie mit, im Sozialverband VdK Hessen-Thüringen und bei Ihnen vor Ort!

Sollten Interesse an einer Ehrenamtlichen Tätigkeit im Ortsverband Frankfurt Nied haben, melden Sie sich bitte über den Ehrenamtsmeldebogenauf der Seite des Ladesverbandes oder direkt bei uns.

Änderungen im Bereich Gesundheit und Pflege ab 2017, hier erfahren Sie mehr:

Ehrenamtsmeldebogen
Interesse an ehrenamtlichem Engagement? Über unseren Meldebogen können Sie Kontakt zum VdK aufnehmen und Ihr Interesse an einem Ehrenamt äußern. weiter

Wir begrüßen Sie recht herzlich auf unseren Internetseiten.

• Unsere aktiven Mitglieder finden hier Neuigkeiten und Aktuelles aus und über den VdK Frankfurt-Nied, Termine für die Veranstaltungen des Ortsverbands werden hier ebenso veröffentlicht wie Presseinformationen, Presseschau oder Rückblicke auf vergangene Veranstaltungen.
    • Viel Spass beim Rundgang auf unseren Seiten.
      Hier können Sie eine E-Mail an den Ortsverband Frankfurt-Nied senden.
      webmaster@heinztra.de

Juniorenvertreter im Vorstand

Junioren sind im Sozialverband VdK Hessen-Thüringen auf allen Ebenen aktiv. Juniorenvertreter sind Teil der Vorstände auf Orts-, Kreis-, Bezirks- und Landesebene und setzen sich dort für die Belange und Interessen der jüngeren VdK-Mitglieder ein

Aktivitäten und interessante Links:

Die Möglichkeiten in der Juniorenarbeit sind noch vielfältiger als bei anderen Funktionen im VdK. Das liegt an der breiten Altersstruktur unserer Junioren und an den vielen verschiedenen Themen, die im VdK behandelt werden.

Der Juniorenvertreter: bitte lesen Sie mehr auf den Seiten des Landesverbandes.

Auf unserer Seite 2 finden Sie folgende ältere Themen:

Bahnübergang Frankfurt Nied, obendrüber oder untendurch?
    Fast 100 Jahre dauert das Vorhaben, den Bahnübergang Oeserstraße zu beseitigen, bereits an.

VdK fordert: Angehörigenpflege aufwerten, Leistungen für Pflegebedürftige verbessern
    VdK-Präsidentin Ulrike Mascher: Neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff muss endlich umgesetzt werden.

Barrierefreier Umbau Frankfurter Bahnhöfe.
    Lange ist es her, das der Bahnhof Frankfurt Höchst ungebaut werden sollte.

Des einen Freud, des anderen Leid
    Eine Wohnung, ein Beitrag - Ab 2013 gilt die neue Rundfunkgebühr (neu Rundfunkbeitrag)

Handlich, praktisch, gut: Neuer Schwerbehindertenausweis ab 2013
    Noch gilt der alte Schwerbehindertenausweis aus Papier -

VdK Internet TV
    Und mit dem folgenden Link gelangen Sie zum TV-Internetportal des VdK mit wöchentlich wechselnden Filmen.

Die Satzung
    des Sozialverbands VdK Deutschland e. V. Landesverband Hessen-Thüringen

Bitte beachten Sie unbedingt unsere Termine für 2017

Sie möchten über Neuigkeiten des VdK informiert werden? Mit dem Newsletter des VdK Deutschland halten wir Sie auf dem Laufenden:

Zum Newsletter-Service